28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Antworten
sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von sauseschritt »

rainer* hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 07:19
Meine TC Max steht nachts im trocknen und beheizten Treppenhaus (siehe Profilbild). Oder tagsüber bei meiner Arbeit unter dem Carport. Höchstens mal vorm Supermarkt, dass es drauf regnet. Besser geht es eigentlich nicht. Aber ich fahr damit nunmal auch im Winter. Eventuell solltest Du mal bei Deiner unter die Verkleidung schauen? Oder Du hast eine bessere Charge erwischt. So sieht meine in zerlegt nach einer Saison aus:

IMG_20220905_062557.jpgIMG_20220905_063913.jpgIMG_20220905_063927.jpgIMG_20220905_062618.jpg

Und das sind keine Pillepalle-Teile, das ist richtig tragende Substanz.

Hier noch Bilder von der hinteren Zahnriemenscheibe bei km-Stand 8.500 (leider schlechte Bildqualität):
IMG_20220929_073706.jpgIMG_20220929_073644.jpg
Die Abnutzung finde ich ziemlich drastisch, ich hatte aber ca. 4 Wochen eine Baustelle mit verschlammter Straße auf meinem Arbeitsweg.

rainer*
Alter Vadder, das sieht echt nicht gut aus….ich hatte vor ca 8 Wochen die Verkleidung ab, als ich die Telematikbox (temporär) ausgebaut hab- da sah alles völlig normal aus. Mich verwundert das echt sehr, wie gesagt ich fahr auch bei Wind und Wetter, Maschine steht in der unbeheizten (aber trockenen) Garage und in der Tiefgarage auf der Arbeit.
Ich werde mir das zeitnah mal genauer anschauen bei mir.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Tommmi »

Ich hatte ja auch ne Weile die Max, bin aber Schönwetterfahrer und hatte nie Probleme.
Dachte aber das alles was so aussieht kommt nur aus Italien :lol:
Hatte früher mal Malaguti, da mussten alle Schräubchen gegen gescheites getauscht werden.
Bin aber auch erstaunt wieviel Ärger man drumherum so haben kann, mein Käufer hatte ja auch nen defekten Controller.
Meine Maschine hatte ich mit gutem Gewissen verkauft, anders sah es damals mit meinem Barchetta aus Italien aus. Den hatte ich Zeitnah verkaufen müssen da während der Fahrt der Sitzairbag hochging, Sicherungskasten abbrach als ich Haube öffnen wollte, Nockenwelle hämmerte, Scheiben nie richtig zugingen usw.
Ich hatte in den 6 Monaten nur 3 wo ich fahren konnte, da musste dann ein MR2 in neu her :lol:
Zuletzt geändert von Tommmi am Fr 30. Sep 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

olliwetty hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 21:19
Im Hanbuch wird "Fehler 90" als zu hohe Stromaufnahme beschrieben. Der Fehler sollte in meinen Augen bzw. Bauchgefühl nur bei einer extremen Steigung, über 17%, im Bergland aufleuchten.
Ich habe ehrlich gesagt nur das englischsprachige Handbuch benutzt, da mir die deutschen Übersetzungen bei chinesischer Technik oftmals zu creativ sind. Das sagt das englischsprchige Handbuch:
Unbenannt.jpg
Das ist auch das, was der Vertraghändler online angezeigt bekommen hat. Und Firma Leeb hat dem Vertragshändler gegenüber als Abhilfe den Austausch des Controllers benannt. Seit dem Wechsel gibt es die Fehlermeldung nicht mehr. Es war auch nicht so, dass die Temperaturanzeige erhöhte Werte angezeigt hätte (das trat auf mit 0 Strichen oder auch bei drei 3 Strichen auf der Anzeige). Die ODB-Schnittstelle wirft den Feler nicht aus und auch in der App gibt es bei der Diagnose nur grün.

rainer*
Dateianhänge
TC-MAX-Manual.pdf
(6.56 MiB) 71-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 164
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

rainer* hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 10:28
Die ODB-Schnittstelle wirft den Feler nicht aus ...
Hast Du selbst eine Möglichkeit die ODB-Schnittstelle anzuzapfen?
Mit meinen eigenen Möglichkeiten habe ich noch keinen Zugang bekommen.

Olli
Gruß
Olli

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Nozomi »

Austausch Controller an der TC MAX habe ich gerade durch, fährt seither super, aber war ein Totalausfall mit internem Kurzschluss. Keiner der Importeure (alt und neu) rührt sich.

@rainer: was machst du jetzt mit der Korrosion? Beobachten und weiterfahren?
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich werde die erst mal wieder zusammenbauen (das war die verunfallte TC Max). Teile sind fast alle bestellt. Wenn alles passt, und das Fahrzeug gradeaus läuft, wird die diesen Winter so betrieben. Ist ja nur angerostet. Mein Plan ist, die im Frühjahr komplett zu zerlegen und der Rahmen strahlen und neu beschichten zu lassen. Echt ein Trauerspiel für eine Maschine, die nur ein halbes Jahr auf der Straße unterwegs war. Der Techniker von Scooterhelden meinte nur, das wäre normal bei den Maschinen in dieser Preisklasse, dass da in der Produktion nicht auf den Korrossionsschutz geachtet würde. Das wäre kein Mangel. Das wäre bei den anderen Herstellern auch nicht anders. Und er auch das Problem kennt, insbesondere vorne im Bereich der Seriennummer.

rainer*

Leppes
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 09:07
Roller: Super Soco TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Leppes »

Hi Rainer,

kurze Frage zu diesem Punkt: "- nicht ganz geräuschlos, aber den Zahnriemen-Sound mag ich."
Wie würdest du diesen Zahnriemensound beschreiben? Hintergrund meiner Frage ist, dass meine TC Pro beim Beschleunigen einen etwas rasseligen klang von sich gibt, zusätzlich sum surren des Elektromotors. Dass etwas klappert kann ich ausschließen. Daher frage ich mich, woher das kommen kann.

Gruß, Sebastian

Stivikivi
Beiträge: 3707
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Stivikivi »

Krass der Rainer kauft sich einfach 2x die Soco. Hättest vlt von einer Zero für den gleichen Preis wie für 2 Socos mehr gehabt.

Aber wäre ja langweilig wenn man keine Probleme hat 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 164
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

Ich habe mich ziemlich genau vor einem Jahr auch in die TC max verliebt, und kann das verstehen.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Hat sich halt so ergeben mit der zweiten. Die Ersatzteile, die verunfallte TC-Max wieder aufzubauen hätten ca. 1.400 EUR in neu beim Händler gekostet. Ohne irgend eine Arbeitsleistung. Und nur dass, was man von außen sah, ohne weitere Diagnose ob der Rahmen was weg hat bzw. ob sich die verzogene Gabel wieder ausrichten lässt. Da ich sowieso eine zweites Akku und auch ein zweites Ladegerät brauche, hab ich die erste Max als Totalschaden abgeschrieben und eben die zweite für 4,800 EUR gekauft. Eigentlich wollte ich die erst nicht wieder aufbauen, aber ich bringe es irgenwie nicht übers Herz, eigentlich reperable Dinge wegzuschmeißen nur weil eine Reparatur unwirtschaftlich erscheint. Vor dem Unfall hatte ich auch vor, nach ein, zwei Jahren zur Zero zu wechseln, hab mir dann aber gesagt, das die Geschwindigkeit der TCmax völlig ausreichend ist, um in den Gegenverkehr zu krachen :oops: Außerdem wäre die erste Max dann nur noch als wirtschaflicher Totalschaden zu verkaufen gewesen und das Geld hätte nicht für eine Zero gereicht. Auch ist die fest verbaute Batterie ein K.O.-Kriterium für mich. Weiterhin hat mich natürlich auch die THG-Prämie bei dieser Entscheidung unterstützt ;) Damit ich kurzfristig dann wieder was unterm hintern habe, hab ich die zweite gekauft. Das ich fast all Teile Stück für Stück zu vertretbarem Preis über Kleinanzeigen oder über Aliexpress bekommen habe, war nicht gleich abzusehen. Und das braucht auch seine Zeit.
Jetzt, wo (theoretisch) beide laufen hat es den Vorteil, ich muss zwischen Sommer und Winter nicht die Reifen wechseln, ich wechsle das Fahrzeug :lol:

Abgesehen davon hat es sich bewährt mit den zwei Stück, ich hatte immer eine Maschine am laufen, wärend man die zweite ausschlachten kann. Zur Zeit warte ich für die eine Max auf ein hinteres Riemenrad (das alte ist so verschlissen, dass es einen neuen Riemen sofort morden würde und der alte Riemen hat Paradontose im Endstadium). Ansonsten hab ich ja auch schon einmal 2 Monate auf einen Controller gewartet, ein Monat wegen Ersatz eines vor der Auslieferung beschädigten Hinterrades, zwei Monate wegen Ersatz des bei der Auslieferung unrund laufenden Vorderrades. Ersatzteile scheinen teilweise ein Problem zu sein, und teilweise sind sie am nächsten Tag da.

Ansonsten ist das schöne bei der Max, dass sie eben recht handlich ist und so einfach zu bewegen wie eine Simme. Beim einrangieren kann man recht einfach das Hinterteil am Griff hochheben und das Fahrzeug rum drehen. Die Handlichkeit (auch im Stadtverkehr) würde mir bei den schweren Zweirädern sehr fehlen.

rainer*

PS: mittlerweile sind 17tkm gefahren mit den beiden Maxen....

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste