28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Vulkan »

Meine Buchsen fangen auch langsam an damit :roll: aber auch Minus.
Mit den Steckverbindungen haben sie's wohl nicht so, man soll ja das 10A Ladegerät auch nicht an den Ladeport stecken... aber wie soll man dann laden, wenn die Stecker nicht für das regelmäßigen Gebrauch gedacht sind?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich lade, wenn möglich über die Außenbuchse mit dem 10A-Ladegerät. Bisher halten geben die Kabel das her. 10A braucht bei 80V aber nach Querschnittsrechner auch nicht viel, hier langen 0,5mm² (bei 1m Kabellänge, 1% Spannungsabfall, 70V und 10A). Da Kabel muss aber dann auch 7 Watt als Wärme loswerden können. Ich hab noch nicht geschaut, was da wirklich verbaut ist. Beim Kabel zum Motor (5.300W) wirft der Querschnittsrechner übrigens 10mm² bei Alu mit 0,9% Spannungsabfall rund 50W Verlustleistung an. Wenn 16mm² verbaut, sinkt der Abfall auf 0,55% bzw. auf 30 Watt. Übergangswiderstände und die dabei entstehende Wärme am Stecker mag ich gar nicht erst rechnen...und auch das Außenladekabel ist nur so gut, wie dessen Klemmstellen.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Bei meiner 2022er ist unter dem Controller ein Raum, wo man das Ladegerät einbauen könnte, gibt bei Youtube Tut´s dazu.
Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, dann kann ich bei bedarf auch mal eben eine E-ladesäule nutzen.
Auf die Roststellen sprühe ich regelmäßig Rostschutzlack drauf, das hält nicht ewig und muss wiederholt werden, aber so eine Dose gibts schon ab 3€ im Discounter. Für die Schrauben nehme ich Sprühwachs.
Wegen dem Verschleiß am Zahnkranz: Kann man hier auch Kettenfett nehmen oder kann das schaden?

Anmerkung zum Startpost von rainer:
Die Reifen laufen bei mir nicht unrund.
In der Ebene schafft meine Max tatsächlich die 95km/h (jedenfalls nach Tacho).
Schon bei leichtem Gefälle schlägt der Zeiger bei 110 an, keine Ahnung wie schnell ich da war. :lol:
Die Aufbewahrung über dem Akku ist für das kleinere 8A Ladegerät gedacht.
Du hattest geschrieben, dass beide Controller defekt waren. Nach welcher Zeit trat der Fehler auf und wie hast du ihn behoben?

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Bei meiner 2022er ist unter dem Controller ein Raum, wo man das Ladegerät einbauen könnte, gibt bei Youtube Tut´s dazu.
Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, dann kann ich bei bedarf auch mal eben eine E-ladesäule nutzen.
Auf die Roststellen sprühe ich regelmäßig Rostschutzlack drauf, das hält nicht ewig und muss wiederholt werden, aber so eine Dose gibts schon ab 3€ im Discounter. Für die Schrauben nehme ich Sprühwachs.
Wegen dem Verschleiß am Zahnkranz: Kann man hier auch Kettenfett nehmen oder kann das schaden?

Anmerkung zum Startpost von rainer:
Die Reifen laufen bei mir nicht unrund.
Die Aufbewahrung über dem Akku ist für das kleinere 8A Ladegerät gedacht.
In der Ebene schafft meine Max tatsächlich die 95km/h (jedenfalls nach Tacho).
Bei meinem neuen Controller ist scheinbar an der Software gedreht worden, der riegelt in Stufe 3 nicht ab und gibt noch Gas wenn der Zeiger schon bei 110 anschlägt. :lol:
Du hattest geschrieben, dass beide Controller defekt waren. Nach welcher Zeit trat der Fehler auf und wie hast du ihn behoben?

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

@rainer Im ersten Beitrag hattest du erwähnt, dass sich der Zahnkranz der hinteren Riemenscheibe schnell abnutzt.
Man sollte einen Zahnriemen ja eigentlich nicht schmieren, aber könnte das bei der TC Max den Verschleiß der Riemenscheibe etwas mindern oder schadet es mehr?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Wenn der Riemen geschmiert wird, verringert sich erst mal die Abnutzung.

Leider hält Öl oder Fett auch jedes Schmutzkorn fest, das kann nicht mehr abfallen. Du hast dann auf dem Riemen eine eine Art Schleifpaste drauf. Weiterhin muss der Gummi des Riemens nicht unbedingt gegen Benzin/Öl/Fett dauerhaft beständig sein. Also definitiv kein Fett auf den Riemen machen!

Was lebensdauerverlängernd wikt, ist Sauberkeit. Also regelnmäßg reinigen.
Fahren im Winter und/oder verdreckter Straße ist für die Riemenscheiben matierialmordend. Da ich das Fahrzeug als Alltagsgerät nehmen, wird es nur alle zwei, drei Wochen gereinigt. Und dann nutzt es sich im Winter wie blöde ab.

Die Riemenscheibe aus Aludruckguss zu machen, war vom Hersteller jedenfalls keine gute Idee. Oder vielleicht doch, das generiert gute Einnahmen.

rainer*

sauseschritt
Beiträge: 245
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von sauseschritt »

rainer* hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 12:10
Wenn der Riemen geschmiert wird, verringert sich erst mal die Abnutzung.

Leider hält Öl oder Fett auch jedes Schmutzkorn fest, das kann nicht mehr abfallen. Du hast dann auf dem Riemen eine eine Art Schleifpaste drauf. Weiterhin muss der Gummi des Riemens nicht unbedingt gegen Benzin/Öl/Fett dauerhaft beständig sein. Also definitiv kein Fett auf den Riemen machen!

Was lebensdauerverlängernd wikt, ist Sauberkeit. Also regelnmäßg reinigen.
Fahren im Winter und/oder verdreckter Straße ist für die Riemenscheiben matierialmordend. Da ich das Fahrzeug als Alltagsgerät nehmen, wird es nur alle zwei, drei Wochen gereinigt. Und dann nutzt es sich im Winter wie blöde ab.

Die Riemenscheibe aus Aludruckguss zu machen, war vom Hersteller jedenfalls keine gute Idee. Oder vielleicht doch, das generiert gute Einnahmen.

rainer*
Was versteht Ihr denn unter "schnelle Abnutzung"? Ich fahre bei jedem Wetter, kümmere mich nicht um Reinigung des Riemens und ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, die auf ein baldiges Lebensende der Scheibe hinweist. Der Riemen sieht auch noch OK aus, sollte aber laut Wartungsheft bei 7500 getauscht werden. MEin KM-Stand: ca. 8.000.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Nochmal zurück zur Batterie. Supersoco hat der verbrannten Batteriebuchse Garantie abgelehnt, das wäre der normale Verschleiß. Da die Buchse bei Supersoco nicht bestellbar ist (nur als komplett neuer Akku), habe ich die dann bei Aliexpress bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005004840872687.html?

Leider nicht so ganz passend:
IMG_20230510_204515.jpg
Oben das ausgebaute Kabel, unten das von "SuperBike Tech Store" gelieferte für die TCmax. Plus ist zu kurz, Minus zu lang und als Bonbon passt der Datenstecker auch nicht (auch hier oben ausgebaut, unten neu):
IMG_20230418_065905.jpg
In der originalen Version ist ein Kabel der Buchse nicht angeschlossen (der mittlere Pin) und der kleine Pfostensteckverbinder dann einen Pin schmaler.
Ich hab daher ein Stück vom roten Hochstromkabel vom alten Stecker abgeschnitten, vom neuen Kabel den Ringkabelschuh abgschnitten und mit einem Längsverbinder zusammen gecrimt und Schrumpfschlauch drüber. Das Massekabel ebenfalls gekürzt und einen neuen Kabelschuh aufgepresst, anschließend das Datenkabel von der alten Buchse abgeschnitten und an die neue Buchse angelötet. Waren rund zwei Stunden Arbeit, dann tat es die Batterie wieder. Nach der ersten Tour nochmal aufgeschraubt, um zu schauen, ob eine der Press- oder Schraubanschlüsse (zu) warm wird. Den Aus- und Widereinbau empfinde ich als etwas tricky, da man die Batterie ja nicht Spannungslos stellen kann und überall sind Kontakte oder Metallteile, die man vielleicht besser nicht berühren oder ausversehens kurz schließen sollte.

Sobald die zweite TCmax von der Werkstatt zurück ist (die vordere Bremszange, die erst im Herbst eingebaut wurde, hat ihren ersten Wintereinsatz nicht überlebt und wird getauscht), hab ich wieder zwei funktionierende Fahrzeuge. Das Problem mit der nicht mehr funktionstüchtigen App bei der einen Maschine ist allerdings noch nicht gelöst.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

sauseschritt hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 14:17
Was versteht Ihr denn unter "schnelle Abnutzung"? Ich fahre bei jedem Wetter, kümmere mich nicht um Reinigung des Riemens und ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, die auf ein baldiges Lebensende der Scheibe hinweist. Der Riemen sieht auch noch OK aus, sollte aber laut Wartungsheft bei 7500 getauscht werden. Mein KM-Stand: ca. 8.000.
Die Riemenscheibe vom Foto auf der ersten Seite in diesem Thema hatte 8,5tkm runter. Die zweite Riemenscheibe sieht jetzt nach diesem Winter wieder so aus. Einen Riemen hab ich gewechselt, weil der die Zähne verlohr, das kann aber auch sein, dass ich den zu straff gespannt hatt und damit rund 5km gefahren bin und den so geschädigt hatte. Man merkte fahrteschnisch noch nichts, der Zahnmangel stieg aber exponentiell. Rund 100km, nachdem ich den ersten fehlenden Zahn festgestellt hatte, gab es richtige Glatzen, wo 5 Zähne in Reihe nacheinander fehlten. Da hab ich Angst bekommen und gewechselt :lol:
Ansonsten sehen die Riemen beim vorgeschriebenen Wechselintervall noch richtig gut aus, die Scheiben verschleißen meiner Meinung nach schneller. Ich hab den letzten Riemen nur wechseln lassen, weil das die Werkstatt zu den neuen Riemenscheiben unbedingt so wollte. Den Riemen hatte ich auch von Aliexpress als "TCmax Original Belt" bestellt. Nur halb so teuer wie bei Supersoco und offensichtlich ein originaler Gates-Riemen mit blauer Teflonbeschichtung der Zähne. Oder eben sehr gut gefälscht ;)

rainer*

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Mal blöd gefragt, wie reinigt man den Riemen und die Scheibe am einfachsten? Will deswegen nicht immer den Kärcher rausholen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste