28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

18 Montate bzw. 21tkm mit TC Max

Beitrag von rainer* »

So, nachdem bei meiner zweiten TCmax auch das Radlager hinten auf der Antriebsseite aufgegeben hatte (Laufleistung des Hinterrades ca. 10tkm), geht es weiter mit den Defekten. Ich hatte vor dem Kauf eigentlich Angst gehabt, das die Batterien nicht lange halten. Ich habe zwei gleichalte Batterien, eine, die über 20tkm weg hat und eine, die geschont wird und auf wenige Zyklen kommt. Soweit das ohne Meßgerät durch schätzen möglich ist, kann ich noch nicht erkennen, das die Zellen mit rund 400 kompletten Ladezyclen weniger Kapazität haben, als der andere Akkublock mit ca. 20 Zyklen. Was jetzt aber streikt, ist das:
IMG_20230227_073712.jpg
Es scheint nicht vom Kontakt selber zu kommen, da das Männchen relativ kalt bleibt. Es fühlt sich an (und riecht so :lol: ), als ob die Schmorstelle unter der Buchse sitzt, also den Anschluss bzw. das Kabel im Akku betrifft. Die Vertragswerkstatt überraschte mich dann noch mit der Mitteilung, das solche Defekte wohl von Supersoco/LEEB abgelehnt würden, da diese Stecker nicht für den regelmäßigen Gebrauch gebaut wären. Nur weil die Werbung mit "herausnehmbaren Lithium-Ionen-Akku" wirbt, heßt das nicht, das man das regelmäßig tun sollte. Aber LEEB würde für rund 90 EUR einen Reparatursatz vertreiben und das wäre auch schon die zweite TCmax-Batterie bei ihm, die das Problem hat. Komischerweise ist das hier im Forum mit den Buchsen noch kein Thema gewesen, es betrifft ja i.d.R. die kleineren (bzw. zu kleinen) Stecker der TC/TS.

Weiterhin klingt der ganze Antriebsstrang der einen TCmax ziemlich schlimm, der Mitte Dezember bestellte Ersatz für die stark verschlissene Riemenscheibe ist immer noch nicht da. Die Leute schauen schon hinterher, was da so quietscht/jault. Bisher 2 1/2 Monate Lieferzeit für ein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil ist für einen Hersteller / Importeur ein absolutes Armmutszeugnis. Zum Glück hab ich bei den Kleinanzeigen mittlerweile eine gebrauche Riemenscheibe in einem top Zustand geschossen. Diese Scheibe ist mittlerweile bei meinen beiden TCmax am Ende, wobei die andere Maschine nicht so laut jammert.

Dann ist seit Anfang Februar bei einer Maschine die Verbindung zu App ausgefallen, ist auch erst mal gemeldet.

Ich weiß nicht, ob meine Qualitätsanforderungen zu hoch sind, aber wer Fahrzeuge verkauft muss doch auch damit rechnen, das die Dinger gefahren werden und auch Verschleißteile geliefert werden können? Wie sieht es dann erst in zwei, drei Jahren aus? Grade die große Riemenscheibe am Hinterrad scheint mir ziemlich Exklusiv bei der TCmax / TCpro verbaut zu sein.

rainer*

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von callmeuhu »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 10:28
anders sah es damals mit meinem Barchetta aus Italien aus.
mit dem verkorksten Konzept wurde der Untergang der FIAT zementiert. Der nächste Fehlschlag war das Coupe. Als ehemaliger Mitarbeiter der FIAT habe ich das LIVE miterlebt, nebst den absurden 400 Mio€/Jahr für einen Schumacher, der von einem gewissen Walter Röhrl erst beigebracht bekam, wie man Rennen fährt :lol:
Backtotopic: die TC-Max gehört immer noch zu den günstigsten L3e, trotz aller Unkenrufe ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von callmeuhu »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 00:30
Hättest vlt von einer Zero für den gleichen Preis wie für 2 Socos mehr gehabt.
Deine Zero ist derart schwer, dass sie für die Soco keine Alternative darstellt. Selbst meine 150kg "leichte" Brammo, ist verglichen mit der Soco ein Brocken. Äpfel&Birnen, aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Stivikivi »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 12:48
Stivikivi hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 00:30
Hättest vlt von einer Zero für den gleichen Preis wie für 2 Socos mehr gehabt.
Deine Zero ist derart schwer, dass sie für die Soco keine Alternative darstellt. Selbst meine 150kg "leichte" Brammo, ist verglichen mit der Soco ein Brocken. Äpfel&Birnen, aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint ;)
135kg wiegt die FXE. Der EVO wiegt mit 2 Akkus auch schon gute 80-100. Leistung ist jenseits deiner Vorstellungskraft.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Markus Sch.
Beiträge: 1066
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von Markus Sch. »

Ich habe es auch so verstanden das durch die 2 Fahrzeuge zumindest durchgängiger gefahren werden konnte. Wie lange wäre denn die Standzeit gewesen wenn es nur eine TC Max geblieben wäre?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Standzeit waren 4 Wochen für Controllertausch, 6 Wochen für das Hinterrad (bei der anderen TCmax Controller und Vorderrad mit gleichen Zeitverbrauch). Zusätzlich noch 6 Durchsichten mit zwei bis 3 Tagen Standzeit. Die verschlissene Riemenscheibe würde ich nicht als Standzeit zählen, die hätte ich notfalls weiter gefahren, bis Ersatz da ist. Da ich aber die schlechtere Riemenscheibe auf das weniger genutzt Fahrzeug gemacht haben, hab ich jetzt zwei runtergenudelte. Bei Schmuddelwetter wird die vom Riemen förmlich weggefressen. Die sind halt nur recht weiches Alu.

Die Zero ist zwar schön und ein tolles Gerät, aber schwieriger bei mir ins Treppenhaus zu bugsieren und ich könnte die nicht zuhause laden, da fehlt die Steckdose. Das heißt, die ist für mich schlichtweg unbrauchbar. Auch war die zweite TC max nicht wirklich eingeplant sondern als Ersatz nach einem Unfall angeschafft, woe die Reparatur des Unfallers mit Neuteilen ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Und eine Zero war beim Kauf der ersten Maschine eh nicht im Budget ;-) Hat sich halt so entwickelt, war nicht so geplant. Kann ja notfalls eine Maschine verkaufen, ich lege aber Wert auf den 2. Akku für erhöhte Reichweite und das zweites Ladegerät, wegen Komfort. Wenn Du jetzt ausrechnest, was du für eine gebrauchte, rostige TCmax ohne Ladegerät und Akku bekommst, ist es besser, die nicht zu verkaufen, sondern notfalls auszuschlachten. THG-Prämie gibt es ja auch, so das der Unterhalt kaum Brot frisst.
Auf jeden Fall ist es mit zwei Fahrzeugen ein redundantes System, und falls ich doch mal vergessen habe, die Batterie zu laden, steht trotzdem eine mit 60 bis 70% Ladestand zur Verfügung. Und man spart sich 2x Reifenwechsel im Jahr (auch wenn ich jetzt wieder mit Sommerreifen fahre, weil die Winterreifen mit in der Durchsicht/Reparatur sind).

Mir war auch beim Kauf nicht bewußt, das die Wartungsinterwalle so eng sind. Ich bringe ja alle zwei bis drei Monate ein Fahrzeug zum Vertragshändler (alle 4tkm). So dass ich jedes Quartal die Werkstatt mindestens einmal beglücke.

greifswald
Beiträge: 242
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von greifswald »

Vielen Dank für deine Berichte Rainer,

das gibt einen guten Einblick über die aktuellen Probleme bei den Fahrzeugen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl leider noch nicht. Ich kann deinen Griff zu TCMax gut verstehen. Ich war lange auf der Suche und obwohl die FXE ein top Gerät ist, spricht leider auch einiges gegen sie. Es gibt auch Zero-Fahrer, welche Dauergast in der Werkstatt sind. Bei dem 3-fachen Preis hätte ich da eine andere Erwartungshaltung, als bei der TC Max.

Bei der TCMax hat man zumindest noch die Option Ersatzteile selbst direkt in China zu bestellen, falls der örtliche Händler nicht mehr möchte.

Schade auch, dass es die Zero in Deutschland nicht mehr mit herausnehmbaren Akkus gibt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Bei den Ersatzteilen auch China gibt es leider nur einen Ausschnitt der kompletten Produktpalette. Man bekommt zwar sehr vieles: Stecker, Akku, Leuchten, Fußrasten, Gasgriff. Leider oft auch zu hohen Preisen, sicher auch den hohen Versandkosten geschuldet. Und immer mit rund einem monat lieferzeit. Ausnahme ist der Zahnriemen, der kostet nur halb so viel wie bei uns. Was irgendwie nicht verfügbar ist sind Bremsenteile wie Bremszange oder Ausgleichsgefäß. Und die Riemenscheiben hab ich bisher auch noch nicht gefunden - bzw. der angeschriebene Händler wollte zwar "im Lager" suchen, aber hat sich nicht wieder gemeldet.

Bei den entnehmbaren Akkus ist das Pack von der TCmax m.E. das größtmögliche. Mehr ist einfach nicht mehr handelbar. Oder man nimmt zwei Stück, dann würde ich aber auch bei insgesamt 5kWh die Grenze sehen. Wer soll das noch schleppen? Bei allem mit mehr als 5 oder 6 kW Motorleistung ist das fest verbaute Akku (oder die Lösung von Silence) die sinnvollere Variante. Man kann es dann ggf. auch unterteilen und das Gewicht optimal im Fahrzeug verteilen.

Für einen, der nicht am Stellplatz laden kann, keinen Roller will, und zumindest rund 90kmh erreichen mag gibt es nicht wirklich viele andere Möglichkeiten als die TCmax. Auch das Händlernetz ist besser vorhanden als bei vielen anderen Marken. Falls meine Berichte etwas zu viel Schatten enthalten - spätestens beim Fahren mit der Maschine ist auch viel Sonne :D

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von Vulkan »

Danke für die vielen Berichte! Da freu ich mich immer, gerade auch weil's kein Werkstatthandbuch zur TC Max gibt :|

Hast du beim Laden eigentlich den Lader zuerst an den Akku und dann an die Steckdose angeschlossen? Oder zuerst an die Steckdose und dann an den Lader?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate bzw. 21tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Immer erst das Akku, dann die 230V-Seite beim Anstecken, beim Abstöpseln genau umgekehrt (außer ich lasse voll laden). Ich mache aber die Sicherung nicht raus, bevor ich das Akku vom Fahrzeug trenne oder wieder verbinde. Der Schaden ist aber vom fahren. Der Stecker wird ja auch im Neuzustand beim Fahren warm (...ich fahre längere Vollgasstrecken). Da fließen dann auch 70A durch und nicht nur die 9A vom "Schnellladegerät".

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste