Neue TS Streethunter

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Neue TS Streethunter

Beitrag von kabee »

Hallo zusammen,

nachdem sich ja im Bereich Super SOCO 45er wenig bis gar nichts im Bereich der Neuerungen getan hat, ist nun endlich die neue TS Streethunter am deutschen Markt erschienen. Die "alte" TS war bei uns ein eher unbeliebtes Modell mit dem sehr schwachen Motor und den dünnen Radscheibchen. Dafür war der Controller recht ausgewogen programmiert und die Elektrik lief sehr zuverlässig. Insbesondere mit der Stecker-/Akku-Kombination gab es sehr selten Probleme, denn wo keine Leistung ist, kann auch nichts überhitzen. Super SOCO hat das dann auch irgendwann gemerkt, dass man modelltechnisch was machen muss und hat dann irgendwann die TSx auf den Markt geworfen, eine TC im TS-Kleid. Irgendwie lief es auch hier besser mit den Steckern. Trotzdem gibt es doch beim Fahren immer wieder Kritikpunkte, wie das Turboloch, der sehr dürftige Stauraum und teilweise die Materialqualität, die eine gewisse Basisarbeit an Pflege erfordert.

Mit der TS Streethunter hat Super SOCO viele Baustellen abgearbeitet. Neuer Controller, Griffe und Verkleidung auf dem Niveau des CPX, die neue Standardfernbedienung mit den großen Knöpfen, breitere Reifen und ein deutlich erwachseneres Auftreten hinsichtlich Design und Chassisgeometrie. Zwei Akkus 60V32Ah, die parallel angeschlossen werden und sich während der Fahrt gleichmäßig entladen sind nun Standard, die Steckverbindung wurde komplett überarbeitet, es gibt ein für SOCO-Verhältnisse großes Staufach unter dem Tankdeckel, in das das Ladegerät zumindest reinpasst. Ein paar Bilder gibts im Video.
Der Nachfolger der TC Namens Wanderer ist ebenfalls parallel dazu erschienen mit Designevolution, aber gleichen Spezifikationen wie die TS Streethunter.

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von Leuter »

Ist ja ein Hammergerät! Wenn ich das nur vor drei Jahren gewußt hätte....
Jetzt weiß ich jedenfalls, welche Karre meine TSx ablösen wird!
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 164
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von olliwetty »

Hallo kabee,
ist vorne eine echte 4 Kolben Bremsanlage verbaut, und welchen Durchmesser hat die Bremsscheibe?

Olli
Gruß
Olli

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von kabee »

Hallo,

das ist eine Zweikolben-Bremsanlage vorn mit 240mm Bremsscheibe. Durch das neue CBS ist die Bremsung deutlich gleichmäßiger und die Beläge liegen gleichmäßig an der Bremsscheibe an im Vergleich zum alten System der TC.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von brabax »

Lange habe ich darauf gewartet, aber irgendwie…

Es ist ja schon mal positiv dass jetzt zwei Akkus serienmäßig dabei sind. Aber warum die parallele Entladung? Das Problem ist dass man a) immer zwei Akkus mitschleppen muss, obwohl man vll. nur einen benötigt b) alle beiden Akkus gleichzeitig laden muss, was trotz 10A doch recht lange dauern sollte. Gewünscht hätte ich mir hier eine Lösung wie bei der CPX, allerdings auch manuell umschaltbar.

Positiv sehe ich den zusätzlichen Stauraum.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von STW »

Ohne jetzt genau diese Akkus zu kennen, daher nur allgemein: die Parallelschaltung bietet ein paar technische Vorteile:
- die Zellen werden geringer belastet (gut für die Lebensdauer, weniger Verluste am Innenwiderstand, ...)
- weniger Verluste am Innenwiderstand: leicht höhere Reichweite gegenüber Einzelnutzung, damit auch etwas mehr Power am Hinterrad
- ggf. können die Zellen erst durch den Verbund im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden hinsichtlich der maximalen Entladerate
- es können Zellen mit mehr Kapazität, aber geringerer Entladerate, verbaut werden

Ist zwar unhandlicher für denjenigen, der die Akkus zum Laden ausbauen muss, aber mindestens für alle anderen Nutzer ein Gewinn.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von kabee »

brabax hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:15
Aber warum die parallele Entladung? Das Problem ist dass man a) immer zwei Akkus mitschleppen muss, obwohl man vll. nur einen benötigt b) alle beiden Akkus gleichzeitig laden muss, was trotz 10A doch recht lange dauern sollte.
a) das muss man nicht. Die Maschine fährt auch mit einem Akku mit der gleichen Leistung.
b) das muss man auch nicht. Beide Akkus dürfen auch unterschiedlich geladen sein. Auf die Leistung hat das keinen Einfluss.
brabax hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:15
Gewünscht hätte ich mir hier eine Lösung wie bei der CPX, allerdings auch manuell umschaltbar.
Ich finde die Lösung so besser. Gerade wenn man nicht so viel fährt, bleiben die Akkus auf einem Level und es ist nicht so, dass ein Akku vielleicht monatelang voll geladen im Fach steht und der andere ständig beansprucht wird.
brabax hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:15
Positiv sehe ich den zusätzlichen Stauraum.
Ja, etwas mehr wäre aber schon noch wünschenswert gewesen, vor allem wenn man bedenkt, dass der Platz selbst eigentlich da ist und man auf Topcasehalter und Co. erstmal verzichten muss.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von brabax »

Vielen Dank für die Klarstellung. Somit unterscheidet sich die Logik doch von der Y-Box-Lösung der TC/TS. Letzter Punkt: rekuperiert die TS Streethunter? Es geht mir nicht unbedingt um den Gewinn von Ladestrom, sondern eher um das schonen der Bremsen beim bergab fahren.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von kabee »

brabax hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:38
Letzter Punkt: rekuperiert die TS Streethunter? Es geht mir nicht unbedingt um den Gewinn von Ladestrom, sondern eher um das schonen der Bremsen beim bergab fahren.
Das tut sie leider nicht. Die Akku-Logik ist nicht darauf ausgelegt innerhalb kurzer Zeit stark bestromt zu werden und es ist auch keine doppelte Drehmomentstütze verbaut, die beim Rekuperieren dafür sorgt, dass sich die hinteren Radmuttern nicht losruckeln. Ich denke, dass Vmoto da noch an der Traumabewältigung mit den E-Mäxen arbeitet, bei denen sich gern mal eine hintere Hohlmutter gelöst hat und für abfallende oder schief stehende Hinterräder verantwortlich war.

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Neue TS Streethunter

Beitrag von cuhtbert »

Weiß jemand, ob man sie auch innerhalb der EU in der 75 Km/h Version kaufen kann?

In UK geht es ja: https://www.supersoco.co.uk/bike/ts-street-hunter/

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste