Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von turbofoen »

callmeuhu hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 21:11
turbofoen hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 09:45
Mit solchen Schreiben macht man sich bei der Gegenpartei leider nur unglaubwürdig, auch wenn man gerne das Gegenteil erreichen möchte.
was du gerne willst :lol:

es hat schon seinen Grund, wieso man nicht nur Strafanzeige stellen sollte, sondern auch einen eigenen Strafantrag. Das es einen Unterschied gibt, zwischen Antrags- u. Offizialdelikt, wird dir auch nichts sagen. Bevor du dich als oberschlauer Forenjurist aufbläst, solltest du dich erst einmal juristisch entsprechend fortbilden Schon aus beruflichen Gründen, muss ich genau DIESE feinen Unterschiede kennen und es gehört zu meinem Beruf, zumndest im Gefahrgutrecht, meine Klienten entsprechend zu beraten :!:

Ab in den Paulaner Garten mit dir! Da gibts ne extra Ecke für Dampfplauderer. *bussi*

Tipp vom Pofi: Nicht soviel Barbara Salesch schauen ;)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von wefunkster »

callmeuhu hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 21:11
turbofoen hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 09:45
Mit solchen Schreiben macht man sich bei der Gegenpartei leider nur unglaubwürdig, auch wenn man gerne das Gegenteil erreichen möchte.
was du gerne willst :lol:

es hat schon seinen Grund, wieso man nicht nur Strafanzeige stellen sollte, sondern auch einen eigenen Strafantrag. Das es einen Unterschied gibt, zwischen Antrags- u. Offizialdelikt, wird dir auch nichts sagen. Bevor du dich als oberschlauer Forenjurist aufbläst, solltest du dich erst einmal juristisch entsprechend fortbilden Schon aus beruflichen Gründen, muss ich genau DIESE feinen Unterschiede kennen und es gehört zu meinem Beruf, zumndest im Gefahrgutrecht, meine Klienten entsprechend zu beraten :!:
Ohweiohweiohwei ... :roll:
Zuerst: Welcher STRAFtatbestand soll denn hier gegeben sein, um einen STRAFantrag zu stellen. (Also nach StGB, dem STRAFGesetzBuch).
Vertragsrechtliche Streitigkeiten (wie z.B. beim KAUF eines Rollers) werden im BGB geregelt ... und das kennt keine STRAFanträge, und damit beschäftigt sich auch nicht die Staatsanwltschaft, sondern höchstens ein Gericht im Rahmen der Klage.

Verklagen kann man aber höchstens den Vertragspartner und das ist für den Kunden eben nicht Leeb, sondern der Händler.
Der Kunde kann den Händler verklagen, der Händler dann Leeb.
Aber bei einem Radlager für 2,50€ oder meinetwegen auch 25€ lacht dich jedes Gericht aus und wird die Klage abweisen.

Ich lache übrigens auch grad recht herzlich ob der nachdrücklich untermauerten juristischen Naivität, die - zumindest vom Unterhaltungswert her - Richterin Barbara Salesch echt toppt.

(Wäre das jetzt eine Beleidigung, DANN könntest Du Strafanzeige mit Strafantrag stellen, da z.B. eine Beleidigung ein Antragsdelikt darstellt, somit zwar eine Staftat ist, aber nur auf Antrag hin verfolgt wird.)
Energie!!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von rainer* »

Ist ja nun gut mit Eurem Gezanke. Ich könnte mir schon vorstellen, das es ein Gewährleistungsmangel ist, aber es kostet mich halt mehr Lebenszeit und Geld das durchzusetzen als es einfach selber mit vernünftigen Lagern zu beheben.

Am Freitag war es übrigens wieder so weit, da kam das Lager von meinem anderen Hinterrad - diesmal aber recht schlagartig. Ich dachte erst, das es ein Speichenbruch o.ä. war, das ganze Hinterrad eierte kräftig seitlich und gab ziemlich üble Geräusche von sich. Bin dann mit 30km/h nah Hause gekrabbelt, und hab für den Weg auf Arbeit erst mal die TCmax gewechselt :lol:
Am Sonntag dann aufgebockt (bzw. in der Bockleiter in die Luft gehangen) - das Rad eierte ca. 1-2cm. Dann Hinterrad rausgeholt und auch hier ließen die Rostspuren übles erwarten (siehe Bild).
IMG_20230122_132312.jpg
Aber der Rost kam diesmal ausschließlich vom Distanzstück und nicht vom Lager, das Lager war noch komplett eingefettet. Aber: es war eine Kugel gebrochen und hatte den Plastering von Lager runter gedrückt. Und das Lager und die halben Kugeln machten diesen Rabatz. Es war wiederum ein Lager auf der Antriebsseite, die Bremsenseite fühlte sich noch gut an. Dieses Hinerrad hatte ca. 10tkm drauf, davon 3tkm im Winter. Da ich ja gleich vier Lager und vier Simemerringe gekauft hatte, und das schon mal gemacht hatte war es diesmal nur eine Arbeit von einer guten Stunde, die Probefahrt mit eingerechnet.
IMG_20230122_133635.jpg
Jetzt läuft sie jedenfalls wieder.

Bin am Überlegen, ob ich die rostenden Distanzhülsen aus einer Edelstahlwelle oder einer Edelstahlhohlwelle anfertige, statt für 30 EUR zwei Stück der gleichen rostenden Teile bei Supersoco zu kaufen. Der Rost bekommt den Dichtlippen der Simmerringe sicher nicht besonders gut. Die Wellen gibt es in ø25 oder ø30. Müssten halt andere/passende Simmerringe rein - die gibt es aber. Die Welle muss nur ziemlich plan bzw. rechtwinklig abgelängt und, und, falls keine Hohlwelle, auch gebohrt werden.

Bibabuz
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 17:30
Roller: Super Soco tc
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von Bibabuz »

Hallo lieber Rainer,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner TC.
Mein Hinterrad dreht sich überhaupt nicht mehr.
Ich denke, dass es auch nur das Lager ist!
Scooterhelden tauschen nur den Motor 1.000,00 €.
Da liest sich Deine Lösung schon etwas besser.
Kann man die beiden Hinterräder miteinander vergleichen (TC und TC Max)?

Wie ist das mit dem Einpresswerkzeug?
Das hast geschrieben, dass du es selbst erstellt hast.
Das Rausschlagen bekomme ich noch hin, aber mit dem Einpressen weiß ich nicht wie das funktioniert.
Leider sehe ich anhand deiner Bildern nicht, wie du an das Lager gekommen bist.
Hast du den Motor zuvor komplett aufgeschraubt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von achim »

Bei den Distanzhülsen gibt es nur im 1/10Bereich Toleranz in der Länge. Ein Lager ist immer fest mit dem Lagersitz verbunden, das andere sitzt schwimmend im Lagersitz. Es wird bei der Montage des Rades in die Schwinge von der Distanzhülse über den Innenring in seine Endposition gedrückt. Das ist eine Gratwanderung zwischen Nichtübetlasten des Lagers, Gleiten und Spiel des Aussenrings im Lagersitz.
Die Distanzhülsen müssen absolut plan sein. Ohne Drehbank würde ich da nicht drangehen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von rainer* »

Tja, bei Dir ist das leider komplizierter. Die TC hat einen Radnabenmotor: https://www.youtube.com/watch?v=f2ONwtUexvw
Wenn es das Lager ist, sollte sich m.E. das Rad noch irgendwie drehen lassen. Wenn das Lager fest wäre, würde der Innenring als "Gleitlager" auf der Welle rutschen. An der Bremse liegt es nicht?

Wenn es mein Fahrzeug währe, würde ich den Motor ausbauen. Dazu wir man wohl etwas mehr abbauen müssen, da die Kabel eventuell bis zum Controller durch gehen. Motor öffnen und schauen, ob man den Fehler findet, warum es sich nicht mehr drehen mag. Auf Youtube gibt es auch verschiedene Videos zum Thema.
Eventuell gibt es aber auch in Berlin jemanden, der Dir den Motor wieder fit macht?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von rainer* »

achim hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 20:51
Die Distanzhülsen müssen absolut plan sein. Ohne Drehbank würde ich da nicht drangehen.
Genau das ist mein Problem. Wenn die Enden nicht plan sind, ist das Lager zügig wieder hinüber. Die Drehbank, auf die ich Zugriff habe, ist nur eine bessere Drechselbank - ein Eigenbau aus DDR-Zeiten. Damit brauche ich sowas auch nicht erst anfangen.
Manchmal habe ich aber echt einen Hänger im Hirn. Die Idee, gleich eine fertige Distanzhülse zu kaufen, ist mir irgendwie noch nicht gekommen. Müsste die ggf. dann noch außen polieren, das bekomme ich hin. Wenn die Länge nicht ganz passt, ist nicht so schlimm. Ich kann noch mit Distanzscheiben arbeiten. Ist dann halt beim Zusammenbau immer mehr Fummelei.

Bibabuz
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 17:30
Roller: Super Soco tc
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von Bibabuz »

Oje... wenn ich die Spulen im YouTube-Video sehe, bekomme ich schon Angst.
Das habe ich als Azubi schon besser mit der Hand hinbekommen.
Naja anderes Thema. Die Bremsen sind vollkommen in Ordnung.
Ich werde wohl das Hinterrad ausbauen müssen.... und den Motor öffnen müssen, um zu sehen wie ich die Radnabe ausbauen kann!
Schritt für Schritt.

Aber das mit der Drehbank habe ich nicht verstanden!
Was soll ich damit machen?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von rainer* »

Nichts. Das war bezogen auf die ziemlich rostigen Distanzbuchsen (siehe Foto) bei meinem Hinterrad. Die hätte ich gerne neu in nicht rostend ;)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Radlagerwechsel Hinterrad / Supersoco Service und Garantie

Beitrag von achim »

Du könntest die Distanzbuchsen auch mi Zinkspray behandeln, das wirkt erstaunlich gut. Nur rost- und fettfrei sollten sie vorher sein.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste