Start Ton deaktivieren

Antworten
Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Start Ton deaktivieren

Beitrag von steel4you »

Hi guten Abend allerseits,
habe seit gestern eine Tc max. Wollte mal Fragen ob es eine möglichkeit gibt, den mega genialen und Wundervollen Start Ton zu deaktivieren oder leiser zu machen.......

bobais0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 14:59
PLZ: 4153
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von bobais0815 »

Der Sound ist echt peinlich - aber leider lässt er sich nicht einfach deaktivieren.
Ich hab das Alarm Modul geöffnet und die einen Lautsprecherdraht über ein Relais geschliffen. Das Relais hab ich dann direkt nach dem 12V Wandler angehängt. Vorteil gegenüber komplettem durchtrennen ist das die Alarmtöne usw. noch funktionieren.
Sobald ich den Startknopf drücke zieht das Relais an und der Startsound wird unterbrochen (macht nur 1x einen kurzen mucks).

Lucan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 21:51
Roller: Super Soco TC Max Bj. 2022
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von Lucan »

Könntest Du dazu eine kleine "Anleitung" oder Bilder einstellen? Das wäre echt super. Ich habe das Modul Geöffnet und den Lautsprecher abgeklemmt. Das führt leider genau zu dem von dir geschrieben Problem mit dem Alarm - das war für mich allerdings das geringere übel

bobais0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 14:59
PLZ: 4153
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von bobais0815 »

Schwierig, war eine Spontanaktion ohne Doku - hab keine Bilder gemacht und alles mit Textilklebeband wieder isoliert - man sieht also nicht viel.

Ein Video zum Abgreifen der Spannung gibts hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z7tboKQHLKM[/youtube]

Ich habe einfach ein Lautsprecherkabel durchtrennt und verlängert. Dann die Kabel nach außen geführt und
einen Stecker daran gemacht. Stecker offen - bedeutet dann Lautsprecher getrennt. Kurzschlussbügel auf
dem Stecker heißt Lautsprecher aktiv.

Dann hab ich die 12V vom Spannungswandler über eine Sicherung auf ein KFZ Relais geführt.
Den Anschluss NC (Also NormallyClosed - Durchgang bei Spannungsfreiheit) hab ich dann auf den Stecker vom
Alarmmodul geführt - macht also im spannungsfreien Zustand einen Kurzschluss auf den Stecker vom Alarmmodul.

Wenn die TC "gestartet" wird werden sofort 12V erzeugt und das Relais zieht an. Sound wird bis zum Abstellen unterbrochen.
Man hört zwar noch ein zwei Töne vom Startgedudel aber dann ist es ruhig.

Lucan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 21:51
Roller: Super Soco TC Max Bj. 2022
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von Lucan »

Danke dir, aber das übersteigt meine Kenntnisse in die Richtung doch bei weitem - ich verstehe nur die Hälfte :D

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von steel4you »

Hi, vielen dank schon mal für den tipp.... Ich verstehe zwar auch nur die Hälfte aber Versuch macht (hoffentlich) klug. Was kann da schon schief gehen.... :roll:
Ich melde mich noch mal was passiert ist :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 11 Gäste