PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Antworten
Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
Lädt der Akku denn über seine eigene Ladebuchse, also komplett ohne Motorrad?
Hab ich zwar nicht nochmal probiert, aber der hat ja auch problemlos darüber geladen, nachdem der Vorfall mit dem Stecker war.
Das er über die Außenbuchse nicht mit dem Laden loslegt ist ja erst, seitdem die ECU nicht mehr dranhängt.

Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
Hast du die ECU mit gebrückter Sicherung eigentlich nochmal probiert?
Nein, aber die kommende Woche bekomme ich eine "neue" ECU.
Für die Alte hatte ich ohnehin keine IMEI, konnte deshalb die Soco-App gar nicht nutzen.

Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
Der Stromstoß kam ja über das grüne Kabel rein
Nee, das Grüne geht zu PIN5 und wie ich bereits schrieb:
"Die PINs steckten beim Brücken aber nicht in der Buchse der Batterie."

Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
War das jetzt mit dem alten oder mit dem neuen Controller?
Der Neue ist jetzt drin.
Bei Gelegenheit messe ich beim alten Controller die Widerstände mal durch, aber ich glaube nicht das der Schaden genommen hat. Egal, hab ich ein Ersatzteil auf Lager, ich könnte ihn auch gut verkaufen, die Dinger für die 2022er sind wirklich rar.

Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
Das ist wirklich heikel.

Oh ja, ich hatte Elektrikerhandschuhe benutzt und das Gehäuse am Wasserrohr geerdet beim auseinanderbauen.
Das will ich nicht nochmal machen.


Teilerfolg würde ich nicht sagen, ist eigentlich fast perfekt. Neue ECU rein und dann wird der Tacho wieder so flott wie vorher.
Die Sache mit dem Ladefehler kann auch Zufall gewesen sein, hab die Karre von 94% auf 25% in einem Rutsch gefahren, und es ist arschkalt hier im Sauerland.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von error »

Wow, cool, war offline, arbeiten und basteln.

Die Schwarmintelligenz im Forum hat ja prima funktioniert.

Noch mal ins blaue geschossen: an der ECU scheinen ja die Sicherungen auf den RS485 Leiterbahnen durchgegangen zu sein.

Sowas hattte ich befürchtet. Aber wenn ich die Symptome mit der verzögerten Anzeige des Tachos richtig interpretiere, kann es eventuell an der fehlenden Terminierung der Busverkabelung durch die ECU liegen.

Wie gesagt, ins blaue geschossen. Habe gefühlt hundert Jahre nichts mehr mit ner RS485 zu tun gehabt.

Die ECU würde ich noch nicht abschreiben. Der Stromstoß wird am Wandlerchip "zum stehen gekommen sein".

Im Datenblatt kann man erkennen, wie simpel die Schaltung aufgebaut ist. Selbst wenn Leiterbahnen weg sind, kann man das reparieren.

Zumindest sollte sich der Bus gegen Masse messen lassen. Wenn Abschlusswiderstände fehlen, ist das rauszumessen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Vulkan »

Rüsseltier hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 21:38
Vulkan hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:44
Der Stromstoß kam ja über das grüne Kabel rein
Nee, das Grüne geht zu PIN5 und wie ich bereits schrieb:
"Die PINs steckten beim Brücken aber nicht in der Buchse der Batterie."
Zweimal gleicher Denkfehler meinerseits :lol: Hauptsache sie läuft :mrgreen:

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Heute die neue ECU eingebaut, keine Verzögerung mehr im Tacho, er fährt auch schneller hoch beim Einschalten.
Alles läuft wie gewohnt, auch das Laden klappt problemlos.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von didithekid »

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur! :)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Ich bin gerade mal die Widerstände für 485 im alten Controller durchgegangen.
Da ist offenbar genau das Gleiche passiert wie im Tacho, einer der beiden 20R ist tot.

R20.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von didithekid »

Bleibt dann dieser Stelle dann die Übertragung der Geschwindigkeit ans Display (und welche Fahrstufe aktuell aktiv ist) "auf der Strecke", oder war die Tacho-Funktion auch mit dem alten Controller schon wieder herstellbar?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Das weiß ich nicht, erst wurde der Controller getauscht, dann hatte Vulkan den Fehler im Tacho gefunden.
Wenn die Kommunikation im Controller unterbrochen ist, wird der Tacho sicher nicht funktionieren.
Wenn der beim 22er Modell nicht so unzugänglich verbaut wäre, würde ich das mal eben testen.
Den 20R habe ich ersetzt, der Controller kommt jetzt in die Reserve-Kiste. :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste