PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
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PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Das Umstecker nach dem Laden ist immer ein Gefuckel, die Kabel sind kurz und steif und es geht eng zu im Akkufach.
So ist es nun dazu gekommen, was wohl nur eine Frage der Zeit war.
2 PINs im Stecker sind abgebrochen, ich kann zwar noch fahren, mir wird aber kein Akkuladezustand mehr angezeigt.
Kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle für 7-polige TC Max Stecker?
Über 100€ wie die bei Ali halte ich für Wucher.
So ist es nun dazu gekommen, was wohl nur eine Frage der Zeit war.
2 PINs im Stecker sind abgebrochen, ich kann zwar noch fahren, mir wird aber kein Akkuladezustand mehr angezeigt.
Kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle für 7-polige TC Max Stecker?
Über 100€ wie die bei Ali halte ich für Wucher.
Zuletzt geändert von Rüsseltier am Mi 15. Feb 2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- didithekid
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Sind doch aber nur 56€ bei Ali:
https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... 10434%21sh
Ist halt eine Leitung für 90 Ampere.
VG
Didi
https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... 10434%21sh
Ist halt eine Leitung für 90 Ampere.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 13. Feb 2023, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Danke, da hab ich bei Ali irgendwie falsch gesucht.
- rainer*
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Ich hab das Kabel bereits von YANYANG Tech Store bestellt. Das ist die gleiche Firma, wie die verlinkte, nur mit einem anderen Ali-Account. Die Preise sind, nunja so, dass immer einer der beiden Accounts einen guten Peisnachlass anbieten kann. Den Preis halte ich nicht unbedingt für Wucher, wenn das ein spezieller Stecker von Supersoco ist, wird die produzierte Stückzahl des Nachbausteckers extrem gering sein. Vmoto verkauft den STecker ja nur komplett mit dem gesamten Kabelbaum.
Die Gesamtlänge des Kabels sind 32cm, gemessen von Steckeraußenkante bis zum glatt abgeschnittenen Kabelende (!!) und damit m.E. deutlich kürzer, als das derzeit verbaute. Der Stecker ist kein Original mit dem Supersoco-Logo, aber in ordentlicher Qualität und auf das Kabelende aufgegossen. Der Kabelquerschnitt ist OK, ich glaube so 10mm² feindrähtige Litze. Aber das Kabel scheint kein Kupfer zu sein. Es ist zu leicht und die Schnittfläche glänzt silbern. Ich denke, das ist so eine Art ALCU-Kabel. Kann mich aber auch irren und es ist Kupfer.
Ich hab die Enden abisoliert und ein Kabelschuh draufgepresst.
Ich hab es für mein "Notstromaggragat" benutzt.
Die Gesamtlänge des Kabels sind 32cm, gemessen von Steckeraußenkante bis zum glatt abgeschnittenen Kabelende (!!) und damit m.E. deutlich kürzer, als das derzeit verbaute. Der Stecker ist kein Original mit dem Supersoco-Logo, aber in ordentlicher Qualität und auf das Kabelende aufgegossen. Der Kabelquerschnitt ist OK, ich glaube so 10mm² feindrähtige Litze. Aber das Kabel scheint kein Kupfer zu sein. Es ist zu leicht und die Schnittfläche glänzt silbern. Ich denke, das ist so eine Art ALCU-Kabel. Kann mich aber auch irren und es ist Kupfer.
Ich hab die Enden abisoliert und ein Kabelschuh draufgepresst.
Ich hab es für mein "Notstromaggragat" benutzt.
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.
Das Original ist auch kein Kupfer.
Habs mal bestellt.
Das Soco Zubehör liegt preislich alles auf hohem Niveau, und das bei einem China Moped.
Ich hoffe alle PINs sind verschaltet, beim Ladestecker zum Netzteil sind PIN 1 bis 3 tot.
Das Original ist auch kein Kupfer.
Habs mal bestellt.
Das Soco Zubehör liegt preislich alles auf hohem Niveau, und das bei einem China Moped.
Ich hoffe alle PINs sind verschaltet, beim Ladestecker zum Netzteil sind PIN 1 bis 3 tot.
- wefunkster
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Nur mal so (und für die Zukunft): Das schwarze Transportkabel* von der äußeren Ladebuchse hast Du nicht entfernt (bzw. der Händler nicht) und auf das Hauptkabel umgesteckt? Dann lädt man nämlich von außen ständig durch das orangene Kabel durch und muss das eh nie von der Batterie abstecken. Die Stecker zum Durchschleifen befinden sich direkt unter der Sitzbank. Kabelbinder ab, umstecken, schwarzes Kabel raus und in den Müll.Rüsseltier hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 18:42Das Umstecker nach dem Laden ist immer ein Gefuckel, die Kabel sind kurz und steif und es geht eng zu im Akkufach.
*Das schwarze Kabel ist einzig dafür gedacht, dass man die Batterie nachladen kann, wenn sich das Moped noch im Transportgestell unter der Pappkiste befindet, ohne dass Verbraucher wie Alarmanlage/Telemetrie mitlaufen. ... also auf dem Hof vom Produzenten oder Auslieferlager des Importeurs.
Energie!!
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Ich habe den Stecker provisorisch repariert nur um zu testen, ob nicht noch mehr Schaden genommen hat.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Nicht nur das der Akkuladestand nicht angezeigt wird, auch der Tacho
geht nicht mehr, die Nadel bleibt auf 0. Alles Steckerpins sind definitiv richtig angeschlossen.
Ein PIN war komplett gebrochen, der andere war "nur" gebogen, hatte aber wohl eine Verbindung mit der Hauptstromleitung bekommen.
Irgendwas ist da jetzt durchgebrannt.
Ohne funktionierenden Tacho kommt der nicht durch den TÜV.
Gibt es da eine Sicherung, die ich überprüfen könnte?
Was könnte da durchgebrannt sein? Steuergerät oder Tacho selbst?
@wefunkster Ich hatte nach dem Kauf den Händler darauf angesprochen, ob man wirklich beim Laden immer am Akku umstecken muss,
er sagte das ginge nicht anders. Na toll, dann wäre mir das alles erspart geblieben, aber danke für den Tipp.
Während des Ladens wird der Akkustand angezeigt, aber nicht während der Fahrt.
Sonst geht alles, Blinker, Licht, Fahrstufen (die auf dem Instrument jetzt aber nicht mehr angezeigt wird).
Ich weiß nicht wo das alles gesteuert wird, der Controller ist ja nur für den Antrieb oder?
Sitzt die Elektronik für alles andere im Tachogehäuse?
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Nicht nur das der Akkuladestand nicht angezeigt wird, auch der Tacho
geht nicht mehr, die Nadel bleibt auf 0. Alles Steckerpins sind definitiv richtig angeschlossen.
Ein PIN war komplett gebrochen, der andere war "nur" gebogen, hatte aber wohl eine Verbindung mit der Hauptstromleitung bekommen.
Irgendwas ist da jetzt durchgebrannt.
Ohne funktionierenden Tacho kommt der nicht durch den TÜV.
Gibt es da eine Sicherung, die ich überprüfen könnte?
Was könnte da durchgebrannt sein? Steuergerät oder Tacho selbst?
@wefunkster Ich hatte nach dem Kauf den Händler darauf angesprochen, ob man wirklich beim Laden immer am Akku umstecken muss,
er sagte das ginge nicht anders. Na toll, dann wäre mir das alles erspart geblieben, aber danke für den Tipp.
Während des Ladens wird der Akkustand angezeigt, aber nicht während der Fahrt.
Sonst geht alles, Blinker, Licht, Fahrstufen (die auf dem Instrument jetzt aber nicht mehr angezeigt wird).
Ich weiß nicht wo das alles gesteuert wird, der Controller ist ja nur für den Antrieb oder?
Sitzt die Elektronik für alles andere im Tachogehäuse?
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
sieht nicht so aus, als wäre da was durchgeraucht, im Tacho ist auch nichts zu sehen.
GSM-Modul, AC-DC Wandler und Alarmanlage scheiden als Ursache wahrscheinlich aus.
GSM-Modul, AC-DC Wandler und Alarmanlage scheiden als Ursache wahrscheinlich aus.
- conny-r
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Perfektes Foto,
kann auch keine Unregelmäßigkeit erkennen.
kann auch keine Unregelmäßigkeit erkennen.
Gruß Conny
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Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)
Neuer Tacho würde etwas über 100€ kosten, das könnte ich verschmerzen, aber mal eben einen neuen Controller für 800€ und das nur auf Verdacht ist hart. Der Tacho macht beim Einschalten ja immer einen Selbststest. Den besteht er auch, die Nadel geht auch einmal rauf und runter. Irgendwie bekommt er das Signal nicht.
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