PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Antworten
Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Das Umstecker nach dem Laden ist immer ein Gefuckel, die Kabel sind kurz und steif und es geht eng zu im Akkufach.
So ist es nun dazu gekommen, was wohl nur eine Frage der Zeit war.
2 PINs im Stecker sind abgebrochen, ich kann zwar noch fahren, mir wird aber kein Akkuladezustand mehr angezeigt.
Kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle für 7-polige TC Max Stecker?
Über 100€ wie die bei Ali halte ich für Wucher.
Zuletzt geändert von Rüsseltier am Mi 15. Feb 2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von didithekid »

Sind doch aber nur 56€ bei Ali:
https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... 10434%21sh
Ist halt eine Leitung für 90 Ampere.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 13. Feb 2023, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von Rüsseltier »

Danke, da hab ich bei Ali irgendwie falsch gesucht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von rainer* »

Ich hab das Kabel bereits von YANYANG Tech Store bestellt. Das ist die gleiche Firma, wie die verlinkte, nur mit einem anderen Ali-Account. Die Preise sind, nunja so, dass immer einer der beiden Accounts einen guten Peisnachlass anbieten kann. :lol: Den Preis halte ich nicht unbedingt für Wucher, wenn das ein spezieller Stecker von Supersoco ist, wird die produzierte Stückzahl des Nachbausteckers extrem gering sein. Vmoto verkauft den STecker ja nur komplett mit dem gesamten Kabelbaum.

Die Gesamtlänge des Kabels sind 32cm, gemessen von Steckeraußenkante bis zum glatt abgeschnittenen Kabelende (!!) und damit m.E. deutlich kürzer, als das derzeit verbaute. Der Stecker ist kein Original mit dem Supersoco-Logo, aber in ordentlicher Qualität und auf das Kabelende aufgegossen. Der Kabelquerschnitt ist OK, ich glaube so 10mm² feindrähtige Litze. Aber das Kabel scheint kein Kupfer zu sein. Es ist zu leicht und die Schnittfläche glänzt silbern. Ich denke, das ist so eine Art ALCU-Kabel. Kann mich aber auch irren und es ist Kupfer.
Ich hab die Enden abisoliert und ein Kabelschuh draufgepresst.
Ich hab es für mein "Notstromaggragat" benutzt.
IMG_20221104_155641.jpg
IMG_20221104_155657.jpg
IMG_20221104_155810.jpg
IMG_20221104_155612.jpg

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von Rüsseltier »

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.
Das Original ist auch kein Kupfer.
Habs mal bestellt.
Das Soco Zubehör liegt preislich alles auf hohem Niveau, und das bei einem China Moped.
Ich hoffe alle PINs sind verschaltet, beim Ladestecker zum Netzteil sind PIN 1 bis 3 tot.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von wefunkster »

Rüsseltier hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 18:42
Das Umstecker nach dem Laden ist immer ein Gefuckel, die Kabel sind kurz und steif und es geht eng zu im Akkufach.
Nur mal so (und für die Zukunft): Das schwarze Transportkabel* von der äußeren Ladebuchse hast Du nicht entfernt (bzw. der Händler nicht) und auf das Hauptkabel umgesteckt? Dann lädt man nämlich von außen ständig durch das orangene Kabel durch und muss das eh nie von der Batterie abstecken. Die Stecker zum Durchschleifen befinden sich direkt unter der Sitzbank. Kabelbinder ab, umstecken, schwarzes Kabel raus und in den Müll.

*Das schwarze Kabel ist einzig dafür gedacht, dass man die Batterie nachladen kann, wenn sich das Moped noch im Transportgestell unter der Pappkiste befindet, ohne dass Verbraucher wie Alarmanlage/Telemetrie mitlaufen. ... also auf dem Hof vom Produzenten oder Auslieferlager des Importeurs.
Energie!!

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von Rüsseltier »

Ich habe den Stecker provisorisch repariert nur um zu testen, ob nicht noch mehr Schaden genommen hat.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Nicht nur das der Akkuladestand nicht angezeigt wird, auch der Tacho
geht nicht mehr, die Nadel bleibt auf 0. Alles Steckerpins sind definitiv richtig angeschlossen.
Ein PIN war komplett gebrochen, der andere war "nur" gebogen, hatte aber wohl eine Verbindung mit der Hauptstromleitung bekommen.
Irgendwas ist da jetzt durchgebrannt.
Ohne funktionierenden Tacho kommt der nicht durch den TÜV.
Gibt es da eine Sicherung, die ich überprüfen könnte?
Was könnte da durchgebrannt sein? Steuergerät oder Tacho selbst?
@wefunkster Ich hatte nach dem Kauf den Händler darauf angesprochen, ob man wirklich beim Laden immer am Akku umstecken muss,
er sagte das ginge nicht anders. Na toll, dann wäre mir das alles erspart geblieben, aber danke für den Tipp.
Während des Ladens wird der Akkustand angezeigt, aber nicht während der Fahrt.
Sonst geht alles, Blinker, Licht, Fahrstufen (die auf dem Instrument jetzt aber nicht mehr angezeigt wird).
Ich weiß nicht wo das alles gesteuert wird, der Controller ist ja nur für den Antrieb oder?
Sitzt die Elektronik für alles andere im Tachogehäuse?

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von Rüsseltier »

sieht nicht so aus, als wäre da was durchgeraucht, im Tacho ist auch nichts zu sehen.
GSM-Modul, AC-DC Wandler und Alarmanlage scheiden als Ursache wahrscheinlich aus.
controller.jpg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von conny-r »

Perfektes Foto,

kann auch keine Unregelmäßigkeit erkennen.
Gruß Conny

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: PINs vom Stecker abgebrochen (TC MAX)

Beitrag von Rüsseltier »

Neuer Tacho würde etwas über 100€ kosten, das könnte ich verschmerzen, aber mal eben einen neuen Controller für 800€ und das nur auf Verdacht ist hart. Der Tacho macht beim Einschalten ja immer einen Selbststest. Den besteht er auch, die Nadel geht auch einmal rauf und runter. Irgendwie bekommt er das Signal nicht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 9 Gäste