INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von steel4you »

rainer* hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:42
steel4you hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 17:27
Ok .... jetzt mal ne ganz seltsame sache hier ....!!!!
Wollte mal in dem Heftchen nachsehen, laut dem Heft (Handbuch etc wie auch immer) habe ich keine motorkontrollleuche ?????? Wie kann das sein
Ich hab sowas nach Handbuch auch nicht. Leuchten kann die aber trotzdem...

Würde aber gerne mal wissen, ob es mit einer Überhitzung des Akkus zutun hatte oder was auch immer. War leider kein Fehler code zu sehen

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

Rüsseltier hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 17:30
Schon mal jemand seine TC Max über eine E-Auto Ladesäule geladen?
Diesen Ladeadapter habe ich, aber bis jetzt nie genutzt: https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... pt=glo2deu
Das machen einige bereits mit ihrem Twizzy so, den gab es nur mit Schuko. Es gibt auch genug Videos zum Thema E-Bike an Typ2-Ladesäule laden.

Der von dir verlinkte Stecker kann funktionieren, muss aber nicht (ich lese mich da gerade selbst ein). Aber vermutlich ließe er sich auch umbauen.

Es fehlt m.E. die Vehicle-detect-funktion (Schalter) sowie ggf auch die "Laden beendet"-Funktion. K.a. ob erstere immer erforderlich ist. Zweite Funktion lässt sich wohl auch über die App-Steuern. Wenn dies allerdings nicht gehen sollte, dann hängt dein Kabel an der Säule fest...

Hier die Infos:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/ad ... 817/page-6

Ich habe mir für 25€ inkl Porto nur den typ2-Stecker bestellt und bastel den Rest nach Wunsch ran. Ziel ist es, das ganze etwas kompakter zu bekommen. Bei meiner BonfireX wurden allerdings auch 1000-1200W Ladeleistung (externe Ladegeräte) mitgeliefert.

Fahrradladestationen finde ich sehr interessant, aber da ist wohl kein Verlass drauf und im Sommer macht man sich am Wochenende wohl keine Freunde, wenn ein Moped die Dose belegt.

PS: Ich darf das hier schreiben, weil ich mir fast auch eine TC Max gekauft hätte ;-)

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von steel4you »

Also kann ich nicht einfach einen typ2 auf schuko Adapter anschließen? Habe mich mit dem Thema noch garniert wirklich beschäftigt, halt wegen der sorge um mein ladegerät das nicht gesichert ist.

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von steel4you »

Das die sich darüber beschweren wird bestimmt so sein, aber wenn es passt dann passt es. Mal abwarten, bin da sehr gespannt im Sommer

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

steel4you hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:57
Also kann ich nicht einfach einen typ2 auf schuko Adapter anschließen? Habe mich mit dem Thema noch garniert wirklich beschäftigt, halt wegen der sorge um mein ladegerät das nicht gesichert ist.
Im Prinzip schon, es muss nur der passende Adapter sein ;-) Es gibt fertige in D zu kaufen, welche ein Auto simulieren. Diese Adapter kosten aber 130€ und mehr. Eventuell klappt es auch mit den "dummen" billigen Adaptern - aber evtl auch nicht. Wenn man laden muss, will man das nicht riskieren.

Aber das KFZ zu simulieren ist recht einfach: 3 Widerstände, 1 Diode, 1-2 Schalter. Siehe obigen Link.

Das Ladegerät könnte man mit einem Schloss sichern. Das Typ2-Kabel ist in der Ladesäule verriegelt.

Berichte mal im Sommer bitte. ggf ist meine Sorge unbegründet.

Hier in der Gegend sind i.ü. laut (veralteter) Karte mehrere Pedelec-Dosen auf 400W begrenzt, oder zugangsbeschränkt.

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von steel4you »

Dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen bin zu arm um billig zu kaufen ;-) und zu unbegabt. Aber die ladedauer bleibt gleich oder ? Da es ja über den lader geht. Aliexpress vertraue ich garnicht. Dann ist wieder die Frage des Transports, habe heute einen Rucksack mit genommen ,Satteltaschen finde ich irgendwie nicht schön (man merkt ich bin in dem punkt unflexibel)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von rainer* »

steel4you hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:57
Danke für diese Info Rainer. Also sollte man es lieber lassen oder ist es in Notfällen ok, wenn es nicht jede woche gemacht wird?
Batterien und Ladegerät sind mir eigentlich einfach zu teuer, so was zu riskieren. Das Ladegerät selber ist im Inneren nur suboptimal designt, was das Lüftungskonzept betrifft. Planmäßig würde ich das nicht machen. Bei welcher Temperatur das Ladegerät abraucht, kann ich Dir auch nicht sagen. Für die Batterie kann es auch kaum gut sein, wenn sie gut durcherhitzt ist und dann gleich wieder stark gefordert wird und die Wärme nicht weg bekiommt. Du kannst das Akku im Fahrzeug laden, den Lader im freien lassen (falls zwei Kabel durch die Aussparung der Tür passen, das Fach offen stehen lassen, Akku in das Fach und Ladegerät raushängen lassen, etc.

Im meinem Fall mit der Ladestation vor Ferropolis, ist es leider so, das die Steckdose nur Strom liefert, wenn das Fach zugeklappt ist und es ist auch keine Aussparung in der Tür, das auch kein Kabel rausgeführt werden kann. Und ich brauchte mindestens 2 Stunden Ladezaeit. Ich hatte auch kein Klebeband dabei, um den blöden, recht straff drückenden Türtaster zu fixieren :D

Gegen schnellen Diebstahl bzw. Gelegenheitsdiebe kann man das Ladegerät m.E. auch mit einem Laptopschloss sichern. Ansonsten, wer braucht schon ein 83V-Ladegerät, das ist ziemlich exotisch.

Die Autosäulen habe ich bisher nicht probiert, nicht aus Geiz, aber der Aufwand mit Kabel bauen und dann für die diversen Säulen jeweils die passende Ladekarte haben....

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

steel4you hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:30
Aber die ladedauer bleibt gleich oder ?
Ja. Die typ2Säulen versorgen dein Ladegerät mit ausreichend Strom. Schneller wird es nur mit einem leistungsfähigeren Ladegerät.

Eine Karte benötigt man nicht. Die App z.b. von EnBW reicht aus und lässt einen an ausreichend vielen Fremdsäulen laden. Kostet dann halt 10ct mehr pro kw/h, also irrelevant.

Ich würde auch lieber an E-Bike Schukodosen, aber ich sehe die Versorgungssicherheit eher bei typ2Säulen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von rainer* »

Scheint so, dass ich mir da auch ein Adapter bauen sollte...
Ist vielleicht zuverlässiger als die Fahrradsäulen.

Benutzeravatar
steel4you
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 21:40
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von steel4you »

Das mit dem Kasten, werde ich bestimmt nicht noch mal versuchen

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste