Vordere Riemenscheibe

Antworten
Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Vordere Riemenscheibe

Beitrag von Robbert »

Moin
Gerade bekomme ich die vordere Riemenscheibe an der TC Pro nicht runter. Seitendeckel ab, Mutter runter, Riemen lose und sanft mit Montierhebel dahinter und nix rührt sich. Bevor ich brutal werde frage ich mal nach sachdienlichen Hinweisen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Vordere Riemenscheib

Beitrag von rainer* »

Kannst Du Dir irgendwo einen Abzieher ausborgen?

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vordere Riemenscheib

Beitrag von Robbert »

:D habe die beiden Abdrückgewinde gefunden. Waren bündig mit Fett zugemockt :lol:.
Fürdie also, die vor dem gleichen Problem stehen:
Hinterrad blockieren,Mutter lösen, alles mit Rostlöser einsprühenuund zwei Schrauben M6x40 in die beiden Bohrungen der vorderen Riemenscheibe einschrauben. Handfest bis Anschlag und dann abwechseln in viertel bis halben Umdrehungen weiter. Plötzliches Plopp und die Scheibe ist vom Konus runter.

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vordere Riemenscheibe/Umbau Kettensatz

Beitrag von Robbert »

Moin, da man aus Fehlern am meisten lernt und aus den Fehlern von Anderen am besten, möchte ich hier einen von meinen zum Besten geben.
Plan war der Umbau auf Kette an einer pro. Als Kettensatz mit passender Übersetzung habe ich einen Mopedsatz mit 12:47 gewählt. Das Ritzel passt auf den Gewindestummel vom Motor, wenn man diesen beidseitig abflacht. Das Kettenrad braucht vier neue Bohrungen und Distanzhülsen D25 x 22 mit Bohrung 8,5.
Bis hierhin alles gut und einfach. Da die Riemen/ Kettenwege auf die großen Durchmesser von den Riemenscheiben ausgelegt sind ist leider kein vernünftiger Weg für die Kette zu finden :cry:.
Werde jetzt nach einem größeren Satz suchen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Vordere Riemenscheibe

Beitrag von rainer* »

Warum möchtest Du vom Riemen weg? Ich bin eigentlich froh, das ich letzte Woche, nachdem ich mir eine Spaxschraube eingefahren hatte, das Rad ohne großes Einsauen meinerseits demontieren konnte. Alledings sind die Unterhaltskaosten der Riemen bei mir immens (Riemenscheiben halten bei Winterschmuddelwetter nur rund 5tkm). Oder willst Du eine andere Übersetzung?

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vordere Riemenscheibe

Beitrag von Robbert »

Tatsächlich sind es die unangemessen hohen Betriebskosten des Riemenantriebs und meine mangelhafte Fähigkeit den Riemenlauf reibungsfrei einzustellen. Bei mir hat die hintere Scheibe zwar fast 10k gemacht aber die ist jetzt auch echt durch. Und neu frist halt +/- eine THG Prämie. Dann noch dieses knarzige gequietsche. Da ist mir Kettenrasseln lieber. Die Dinger lassen sich auch leichter pflege, finde ich.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 40 Gäste