Fehler behoben! Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Fehler behoben! Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von NilsN »

Moin,
zu diesem Fehler habe ich schon viel gelesen aber leider keine Lösung. Erstmal das Fehlerbild bei der Fahrt:
Beim Anhalten oder wenn man bei der Fahrt das Gas komplett wegnimmt passiert es sporadisch, dass man kein Gas mehr geben kann. Das Display zeigt keine Fehler, der Status ist auf "rdy". Parkschalter oder Seitenständer ändern nichts daran, nur komplett aus und wieder ein lässt einen weiterfahren.

Der Fehler tritt beim Gas wegnehmen auf, kurz leuchtet das „Lädt“ Symbol im Display auf und dann nimmt es kein Gas mehr an. Fast so, als würde er kurz rekupieren ?

Leider kann ich den Fehler nicht erzwingen.

Stecker am Controller geprüft, WD40 in die Kontakte gesprüht um ggf. Wasser zu verdängen. Laufleistung etwa 400Km seit 2018.

Hat jemand eine Idee oder n Tip ? Hatte die Überlegung, ob der Temperaturfühler kurz n zu hohen Wert ausgibt und somit die Fahrt sperrt? Leider zeigt das Display nichts an. Die Leitungen an der Gabel sind alle heile.

Vielen Dank

Gruß
Nils


--------------------------------------------------Lösung-------------------------

Moin,
aktuell scheint der Fehler behoben. kurze Lösung war, den 60V/12V Wandler abzuklemmen, Maschine läuft (teils ruckeln beim anfahren, anscheinend Hall Sensor) aber da gab es kein Licht/Hupe/Display.

Nach freundlicher Hilfe von koka_S hier im Forum habe ich ein neues Steuergerät (Super Soco speed controller) aus China für 145€ bestellt. Dieser muss aber für eine Super Soco TC sein, dann funktioniert alles. Etwas zorniger, da es beim beschleunigen kein "Stromrampe" gibt sondern gleich vollen Strom.

Ein zufriedener Bastler,
^^
Zuletzt geändert von NilsN am Mo 14. Aug 2023, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "nimmt kein Gas mehr an"

Beitrag von rainer* »

Könnte der "Gasgriff" einen weg haben? Das der Hallsensor oder das Kabel einen Wackler haben?

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "nimmt kein Gas mehr an"

Beitrag von sauseschritt »

Ich hatte das von dir beschriebene Verhalten reproduzierbar, als ich das Telematik/GSM-Modul mal abgeklemmt hatte bei meiner TC Max. Vielleicht liegt es iwie an dieser Verbindung?

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "nimmt kein Gas mehr an"

Beitrag von NilsN »

Halo,
erstmal Danke für die Antworten.

Gasgriff: Dann müsste der Fehler auch noch nach dem Neustart anstehen, oder? Möglicherweise wird ein "Fehlerbite" gesetzt und löscht es erst nach Neustart...

Hallsensor: Müsste er eigentlich als Fehler 96 im Dirplay anzeigen

"Telematik Modul"? Wusste nicht, dass es bei mir verbaut ist. Wie kann ich es identifizieren?

Das Steuergerät (Controller) kann man nicht irgendwie auslesen?

Gruß
Nils
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "nimmt kein Gas mehr an"

Beitrag von rainer* »

Das Ding sieht eventuell so aus und sitzt zumindest bei der TCmax unter der linken Seitenverkleidung vom "Tank", irgendwo mittig zwischen dem unteren und dem mittleren Verkleidungsteil.
Dateianhänge
IMG_20230312_141852.jpg

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "nimmt kein Gas mehr an"

Beitrag von Robbert »

sauseschritt hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 10:02
Ich hatte das von dir beschriebene Verhalten reproduzierbar, als ich das Telematik/GSM-Modul mal abgeklemmt hatte bei meiner TC Max. Vielleicht liegt es iwie an dieser Verbindung?
Bei meiner Pro war es genau umgekehrt. Bos ich das Telefon abgeklemmt habe, hatte ich gelegentlich den Fehler. Viel später ist er dann noch einmal aufgetreten, als die Datenstifte vom Akkuanschluss nicht mehr sauber kontaktierten. Habe die dann gereinigt, ganz leicht zur Seite gebogen und mit Vaseline eingemockt. Seitdem ist Ruhe.
Hypothese zu allem: Der Controller will ein aktives "alles gut" vom Akku/BMS hören. Bei zuviel Müll auf dem Bus kommt das nicht durch. Beim nächsten Stillstand schaltet der dann ab.
Ist aber halt nur eine Hypothese. Der Telefonfehler fiel +/- mit dem Ablauf der Karte zusammen.

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von NilsN »

Update:
Fehler tritt beim Gas wegnehmen auf und kurz leuchtet das „Lädt“ Symbol im Display auf, als ob er Spannung rückwärts bekommt. Rekupieren ist bei meiner alten Karre eigentlich nicht möglich, ein Kommunikationsmodul hab ich auch nicht gefunden.
Hat diesen Fehler schon jemand gehabt ?
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sauseschritt »

NilsN hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 10:22
Update:
Fehler tritt beim Gas wegnehmen auf und kurz leuchtet das „Lädt“ Symbol im Display auf, als ob er Spannung rückwärts bekommt. Rekupieren ist bei meiner alten Karre eigentlich nicht möglich, ein Kommunikationsmodul hab ich auch nicht gefunden.
Hat diesen Fehler schon jemand gehabt ?
Genau so war das Verhalten bei mir auch, inklusive des Icons im Display.

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von NilsN »

Update: Neues Fehlerbild:

Moin,
hier das erste update.

Ich habe eine kleine Silberne Kiste abgeklemmt, anscheinened ein Trafo. Die Bezeichnung ist "JX - II " und ist mit einem haufen chinesischer Zeichen überzogen. Lesbar ist darin aber : DC/DC 60V 12V

Wenn der abgesteckt wird, fällt das Display aus aber die Maschine läuft. Der ursprüngliche Fehler verändert sich nun! Anstatt das Gas zu verweigern (nach einem Anflug der Rekuperation), zuckt der Antrieb nur kurz ( als ob er die Stellung des Rades / Antrieb nicht erkennt), dann kurz das Gas loslassen und dann fährt er einfach wieder weiter.

Das alles mit dem Akku einer CUX, wenn ich den originalen Akku der TS nehme dann tritt kein Fehler auf...

Kennt das jemand?

Gruß
Nils
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS Fehler "Ladesymbol“ und nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von brabax »

Was du beschreibst ist der DC/DC Spannungswandler. Der wandelt die 60V des Akkus/Antriebs auf 12V für den Rest um. Da der Tacho etc. ja funktioniert scheint es damit kein Problem zu geben.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste