Habe mir das ausgeschwätzte Gutachten von @rainer* ausgedruckt, dazu eine Übersicht der Reifen, und bin damit zum TÜV. Ich kürze die Konversation mal ab:
Ich: "Hallo, folgendes hab ich vor (Beschreibung des Bikes, Reifengröße, kleine Auswahl an Reifen usw.) - ich würd mich gerne abstimmen, wie ich da am besten vorgehe und welche Kosten auf mich zukommen"
TÜV-Ing: "Oha. Das wird schwierig. Sowas machen wir eigentlich nicht"
Ich: "????????"
TÜV-Ing: "Das wird teuer"
Ich: "Ist klar, dass Sie das nicht umsonst machen - daher bin ich ja hier. Was muss getan werden, damit ich ein Gutachten erhalte und was genau kostet es?"
TÜV-Ing: "Das wird sehr teuer"
Ich: "Sorry, habe mich sicher unverständlich ausgedrückt. Wieviel genau kostet es, und was müssen Sie dafür unternehmen?"
TÜV-Ing: "Das wird teuer. Wir haben da einen Stundensatz."
Ich (langsam ungehalten): "Okay, verstanden. Das es grundsätzlich geht, zeigt doch das mitgebrachte Gutachten. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass Sie es so akzeptieren und die Freigabe blind ausstellen. Aber ich bin sicherlich nicht der erste, der sich Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen möchte. Da sollten Sie doch grob angeben können, was in etwa auf mich zukommt?"
TÜV-Ing: "Tja, das sage ich ihnen doch die ganze Zeit: Es wird teuer, vielleicht sogar sehr."
Ich: "Dann verschwende ich mal nicht Ihre kostbare Zeit. Mich haben Sie als Kunden dauerhaft verloren."
HAMMER!
Es folgt eine Variante des gleichen Spiels, mit spannenden Wendungen. 2. Versuch, Dekra. Musste ein wenig weiter fahren, aber in Hannover habe wir sie ja alle da...
Ich: "Hallo - habe folgendes vor (es folgt wieder ausführlich die Beschreibung)"
Dekra-Ing: "Prima. Haben Sie auch den Nachweis?"
Ich: "Hä? Welchen Nachweis?"
Dekra-Ing: "Der Reifenhersteller muss ihnen den Nachweis geben, sonst geht gar nichts"
(Mir dämmert langsam, dass er auf die alte ABE-Geschichte der Reifenfreigaben hinaus will)
Ich: "Meinen Sie die Reifenfreigabe vom Hersteller? ich habe bei Conti und Bridgestone geschaut, dort konnte ich keinerlei Freigaben für Super Soco finden. Und für die abweichenden Sondergrößen erwarte ich da erst recht nichts."
Dekra-Ing: "Kein Thema, das bekommen wir auch so hin!"
(Die Hoffnung steigt!!)
Ich: "Oh prima, ich dachte schon, dass es gar nicht geht.
Dekra-Ing: "Doch, doch - wir machen fast alles möglich. Also: Wir müssen die Maschine voll ausfahren, das geht nur auf einer abgesperrte Strecke."
Ich: "Verständlich, aber das ist ein 5kW-Moped, aktuell ist es mit 95km/h eingetragen, die es aber in der Praxis gar nicht erreicht."
Dekra-Ing: "Guter Mann, das sagen SIE. Darauf darf ich mich nicht verlassen. Ich habe hier meine Regeln!"
Ich, nun sehr sehr freundlich: " Schauen Sie doch, ZB Teil 1..."
Dekra-Ing: "Sie meinen sicher den Fahrzeugschein"
Ich: "Ja, heißt das nicht jetzt seit neuestem ZB1?"
Dekra-Ing: "...Fahrzeugschein!!"
Ich: "Gut, schauen wir mal da rein. Sehen Sie, da steht es: 95km/h! Also darauf sollte man sich doch verlassen können..."
Dekra-Ing: "Bitte bleiben Sie höflich und belehren Sie mich nicht!"
Ich: "????? Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich ausfallend wurde - was mir gar nicht bewußt war. Ich zitiere hier doch lediglich Fakten?!?"
Dekra-Ing: "Also gut, ich kann anbieten, dass wir für DEN HERRN (er meinte vermutlich nicht Jesus, sondern sprach über mich in der dritten Person) den Contidrom für die Fahrerprobungen anmieten. Das geht nur tageweise. Ich schreibe ihnen gerne ein Angebot - das geht zeitlich aber erst nach den Sommerferien".
An dieser Stelle murmelte ich ein "Dankeichüberlegsmirnochmal" und bin raus. Auf dem Weg kam ich am Empfang vorbei, wo eine junge Dame nur meinte, dass ich mir nichts draus machen solle... "die sind hier alle so". Das spricht Bände!!
Sagt mal, haben wir hier nur Hornochsen sitzen?
Oder vielleicht bin ich ja doch ein unhöflicher Rüpel mit völlig überzogenen Vorstellungen...
Okay, wir haben noch die GTÜ sowie eine eigentlich als umgänglich bekannte Station des TÜV Nord... Da spreche ich nochmal vor - aber versuche es erst mal telefonisch....