(TC Max) Reifenwahl

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

(TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Moin zusammen,

nachdem ich gestern eine TC Max für einen sehr fairen Preis hier aus dem Forum erstanden habe, plane ich, neue Reifen aufziehen zu lassen.
Was erwarte ich? Ich möchte die Max zum Pendeln nutzen und werde auch bei kaltem Wetter fahren (=hoher Silica-Anteil), Regen werde ich aber möglichst vermeiden: Bin da bequem und wähle das trockene Auto ;) . Mein Fahrstil mit der Max muss sich noch finden, auf der Energica bin ich ziemlich flott unterwegs. Die Max werde ich vermutlich eher konservativ bewegen, viel läßt das Fahrwerk bei mir (knapp 110kg fahrfertig) nicht zu.

Hier im Forum bin ich mit Ausnahme einer Empfehlung des Michelins nicht wirklich richtig viel weiter gekommen. Komisch eigentlich, da eigentlich ja Reifen oft heiß diskutiert werden - hier muss man die Themen aber mit der Lupe suchen. Mag auch sein, dass ich mit meinem Motorrad-Hintergrund für die TC Max einfach gedanklich falsch einsteige, da artgerechte Bewegung auch mit Originalreifen gut möglich ist.
Ich habe in einer ersten Recherche mal Reifen gesucht, die in den Größen verfügbar sind - bin aber aufgrund des Angebotes nicht sicher, ob es alle grün markierten Reifen (nur die gibt es für beide Größen) wirklich echte Vorder- und Hinterradreifen sind und ob tatsächlich noch alle lieferbar sind. Die Preisunterschiede sind zwar vorhanden, aber sehr überschaubar - insofern schiele ich nicht zwangsläufig darauf, bei den Pneus noch mal 20EUR zu sparen. Daher sage ich mal: Preis spielt keine Rolle :mrgreen:

Daher mal Fragen an die Schwarmintelligenz:
  • habe ich einen heißen Tipp übersehen? (Heidenau K73 find ich spannend, konnte ich nicht für vorne finden)
  • Gibt es eine Empfehlung, wenn ich den (unbequemen) Umweg über Sonder-Eintragung wähle?
  • Bin ich da zu abgehoben unterwegs bzw. meint die Mehrheit, dass die Reifen ausreichend sind?
IMG_0065.jpeg
Euer Meinungen sind sehr willkommen!! Eine Meinung kenne ich da schon („die Orig-Reifen sind brauchbar“) - der Angesprochene wird wissen, wer gemeint ist :lol: .
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von rainer* »

Ich hab heute erst mit dem originalen Hinterreifen einen kleinen Rutscher bei 30km/h über trockenes Schlackepflaster gemacht. Ich finde die Reifen nicht so prall, aus Geiz sind sie eben noch drauf. Ich habe aber Michelin Road Classic gekauft, sind derzeit zum Aufzeihen beim Händler. Dimensionen wie bei meinen Winterreifen eine Nummer größer. Mit hohem Silicaanteil. Der Händler hat mich gewarnt, das die nicht so geeignet wären - mal sehen.
Hoher Silicaanteil erzeugt m.E. schnellere Erwärmung und damit bessere Haftung. Die Erwärmung wird durch einen höheren Rollwiderstand erkauft. Bei den übermotorisierten Zweirädern ist das sicher kein Thema, aber bei der TCmax - mal sehen, was ich dann dazu schreiben kann und wie sich das auf die Vmax und die Reichweite auswirkt. Der Road Classic geht aber als Vorderreifen erst als 100er los und der kleinste Hinterreifen ist ein 130er. Der wäre auch nix ohne eine Eintragung.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von olliwetty »

Ich habe beim Abbiegen auch mal einen „Rutscher“ hinten mit meiner TC Max gehabt, als Reifen ist der Metzeler Roadtec 01 in der Größe 130/80-17 aufgezogen.
Als Ursache für den Rutscher habe ich später eine leichte Bodenwelle in der Fahrbahn ausgemacht.
Ich bin der Überzeugung die Reifen sind alle gut genug für die TC Max, fahre selber vorne und hinten unterschiedlich Hersteller.

Welche Reifenmarke hat den deine Energica?
Gruß
Olli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Habe mir das ausgeschwätzte Gutachten von @rainer* ausgedruckt, dazu eine Übersicht der Reifen, und bin damit zum TÜV. Ich kürze die Konversation mal ab:
Ich: "Hallo, folgendes hab ich vor (Beschreibung des Bikes, Reifengröße, kleine Auswahl an Reifen usw.) - ich würd mich gerne abstimmen, wie ich da am besten vorgehe und welche Kosten auf mich zukommen"
TÜV-Ing: "Oha. Das wird schwierig. Sowas machen wir eigentlich nicht"
Ich: "????????"
TÜV-Ing: "Das wird teuer"
Ich: "Ist klar, dass Sie das nicht umsonst machen - daher bin ich ja hier. Was muss getan werden, damit ich ein Gutachten erhalte und was genau kostet es?"
TÜV-Ing: "Das wird sehr teuer"
Ich: "Sorry, habe mich sicher unverständlich ausgedrückt. Wieviel genau kostet es, und was müssen Sie dafür unternehmen?"
TÜV-Ing: "Das wird teuer. Wir haben da einen Stundensatz."
Ich (langsam ungehalten): "Okay, verstanden. Das es grundsätzlich geht, zeigt doch das mitgebrachte Gutachten. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass Sie es so akzeptieren und die Freigabe blind ausstellen. Aber ich bin sicherlich nicht der erste, der sich Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen möchte. Da sollten Sie doch grob angeben können, was in etwa auf mich zukommt?"
TÜV-Ing: "Tja, das sage ich ihnen doch die ganze Zeit: Es wird teuer, vielleicht sogar sehr."
Ich: "Dann verschwende ich mal nicht Ihre kostbare Zeit. Mich haben Sie als Kunden dauerhaft verloren."

HAMMER!

Es folgt eine Variante des gleichen Spiels, mit spannenden Wendungen. 2. Versuch, Dekra. Musste ein wenig weiter fahren, aber in Hannover habe wir sie ja alle da...
Ich: "Hallo - habe folgendes vor (es folgt wieder ausführlich die Beschreibung)"
Dekra-Ing: "Prima. Haben Sie auch den Nachweis?"
Ich: "Hä? Welchen Nachweis?"
Dekra-Ing: "Der Reifenhersteller muss ihnen den Nachweis geben, sonst geht gar nichts"
(Mir dämmert langsam, dass er auf die alte ABE-Geschichte der Reifenfreigaben hinaus will)
Ich: "Meinen Sie die Reifenfreigabe vom Hersteller? ich habe bei Conti und Bridgestone geschaut, dort konnte ich keinerlei Freigaben für Super Soco finden. Und für die abweichenden Sondergrößen erwarte ich da erst recht nichts."
Dekra-Ing: "Kein Thema, das bekommen wir auch so hin!"
(Die Hoffnung steigt!!)
Ich: "Oh prima, ich dachte schon, dass es gar nicht geht.
Dekra-Ing: "Doch, doch - wir machen fast alles möglich. Also: Wir müssen die Maschine voll ausfahren, das geht nur auf einer abgesperrte Strecke."
Ich: "Verständlich, aber das ist ein 5kW-Moped, aktuell ist es mit 95km/h eingetragen, die es aber in der Praxis gar nicht erreicht."
Dekra-Ing: "Guter Mann, das sagen SIE. Darauf darf ich mich nicht verlassen. Ich habe hier meine Regeln!"
Ich, nun sehr sehr freundlich: " Schauen Sie doch, ZB Teil 1..."
Dekra-Ing: "Sie meinen sicher den Fahrzeugschein"
Ich: "Ja, heißt das nicht jetzt seit neuestem ZB1?"
Dekra-Ing: "...Fahrzeugschein!!"
Ich: "Gut, schauen wir mal da rein. Sehen Sie, da steht es: 95km/h! Also darauf sollte man sich doch verlassen können..."
Dekra-Ing: "Bitte bleiben Sie höflich und belehren Sie mich nicht!"
Ich: "????? Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich ausfallend wurde - was mir gar nicht bewußt war. Ich zitiere hier doch lediglich Fakten?!?"
Dekra-Ing: "Also gut, ich kann anbieten, dass wir für DEN HERRN (er meinte vermutlich nicht Jesus, sondern sprach über mich in der dritten Person) den Contidrom für die Fahrerprobungen anmieten. Das geht nur tageweise. Ich schreibe ihnen gerne ein Angebot - das geht zeitlich aber erst nach den Sommerferien".

An dieser Stelle murmelte ich ein "Dankeichüberlegsmirnochmal" und bin raus. Auf dem Weg kam ich am Empfang vorbei, wo eine junge Dame nur meinte, dass ich mir nichts draus machen solle... "die sind hier alle so". Das spricht Bände!!

Sagt mal, haben wir hier nur Hornochsen sitzen?
Oder vielleicht bin ich ja doch ein unhöflicher Rüpel mit völlig überzogenen Vorstellungen... :roll:

Okay, wir haben noch die GTÜ sowie eine eigentlich als umgänglich bekannte Station des TÜV Nord... Da spreche ich nochmal vor - aber versuche es erst mal telefonisch....
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

olliwetty hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 10:31
Welche Reifenmarke hat den deine Energica?
Die SS9 und Ribelle wurden mit dem Pirelli Diabolo Rosso 3 ausgeliefert. Der muss sehr sorgfältig warm gefahren werden, dann haftet er aber 1a! Im Winterhalbjahr aber untauglich. Habe dann bei der Ribelle auf den Metzeler Sportec 01 SE gewechselt, der war Sommer wie Winter klasse und vermittelte auch erheblich mehr Vertrauen. Da ist die Optik jetzt für ne Ribelle nicht so der Hammer, aber Funktion geht vor...
Die Experia kam dann mit dem Pirelli Scorpion 2 - die Konstruktion ist schon a bissler älter, aber er performt immer noch klasse. Kenne ich noch aus meinen BMW R1200GS-Zeiten, da hat er mir schon sehr gut gefallen. Ist auch immer noch so! Will aber mal schauen, welche neueren Alternativen der Markt so bietet.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Der Film "TC-Man And The Seven Idiots" bekommt einen zweiten Teil... leider hat der Regisseur sich vom Comedy-Bereich verabschiedet 8-)

TÜV-Station Hannover-Döhren, Freitag morgen, 8Uhr.
Ich: "..."
TÜV-Ing: "Moment, ich koch uns grad mal frisch Kaffee"
Sagt es, dreht sich um und schiebt ab nach hinten. Kommt aber tatsächlich nach nur 30 Sekunden mit ner riesigen Kanne zurück. "Hier - wolln Sie einen?"
Ich: "Danke, sehr gerne! Also moin, ich habe Folgendes vor..." (siehe oben)
TÜV-Ing: "Okay, verstehe. Oha, das wird nicht billig..."

An dieser Stelle hatte ich sofort wieder den Film vom Mittwoch vor Augen :evil: . Aber es sollte anders kommen. Ganz anders.

TÜV-Ing: "Also, wir müssen dazu eine Fahr- und Brems-Erprobung mit den neuen Reifen machen, Freigänge müssen ermittelt werden und die Höchstgeschwindigkeit darf sich nicht erhöhen - können wir aber per GPS Messung belegen. Bei Vmax unter 100km/h stimme ich mich mit meinen Kollegen ab, da müssen wir vielleicht nicht extra auf ein Versuchsgelände." Es folgte ein verschwörerisches Augenzwinkern...
Ich: "Mir ist klar, dass sie von anderen Kollegen ja nicht abschreiben dürfen, das alles wurde aber bereits einmal erfolgreich unternommen (habe ihm das ausgeschwärzte Gutachten von reiner*, was ich ausgedruckt dabei hatte, gezeigt). Daher..."
TÜV-Ing, fällt mir ins Wort: "... ja dann werden wir es auch etwas einfacher hinbekommen! Schauen Sie mal nach, ob sie eventuell das Gutachten komplett erhalten. Aber ich befürchte, eine Fahrerprobung mit VMax und Tachoabgleich muss es dennoch sein."
Ich: "Können Sie denn grob eine Hausnummer abschätzen? Also unter 100EUR oder über 200EUR oder ähnlich?"
TÜV-Ing: "Schwierig - wir werden aber vermutlich schon oberhalb 250EUR liegen. Ohne Gewähr."
Ich: "Oha. Ich hatte mich auf 100, vielleicht 120 eingestellt. Ich befürchte, dass mir der Spaß keine 250EUR Wert sein wird."
TÜV-Ing: "Verständlich! Dann sprechen Sie bei der DEKRA vor. Intern ist es vielleicht möglich, dass die Gutachten bei baugleichen Fahrzeugen übernommen werden. Ich kann nicht für die Kollegen sprechen, aber allgemein gibt es da einen gewissen Ermessensspielraum. Ich wünsch Ihnen viel Erfolg!"

Im Abspann des Films würde ich jetzt den Anruf Bender GTÜ nennen - die Niederlassung in meiner Nähe dürfen keine Einzelabnahmen durchführen.

Daher gibt es dann in Kürze noch einen dritten Teil " Max und der schwarze Ring der Haftung" oder so :lol: ...
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von MEroller »

Vielen Dank Matthias für die sehr unterhaltsamen Berichte aus den Tiefen unserer diversen Überwachungsvereine :lol:

Wenn es nur nicht traurig wäre... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Moin z’sammme!
Eigentlich wollte ich meinen gestrigen DEKRA-Besuch im gleichen obigen Stile wiedergeben. Aber “leider” ist der wenig unterhaltsam gewesen, dafür inhaltlich zielführend.
Der Dekra-Ing hatte wirklich sofort die Problematik verstanden und wußte auch, dass selbst die 95km/h wohl gar nicht erreicht werden. Wäre wohl typisch für die kleinen 2-5kW Mopeds (Bravo! Da kennt sich einer aus!). Trotzdem muss er die Max einmal kurz ausfahren. An Kosten schätzt er “um die 100EUR plus Kosten der Eintragung der Zulassungsstelle”.
Das werde ich dann auch so machen!
Habe einen Termin zur Ummeldung am 22.06. bekommen und hoffe, bis dahin neu besohlt und begutachtet dort alles in einem Aufwasch machen zu können.
Bei der Wahl habe ich mich noch nicht festgelegt.
IMG_0230.jpeg
Die Bewertung stammt vom Shop Mopedreifen - ist mir klar, dass diese (a) sich auf sicherlich ganz andere Größen und andere Motorräder beziehen und (b) daher nur äußerst eingeschränkt auf die Max übertragbar sind. Aber ich denke dennoch, dass diese als grobe Orientierung herhalten kann.
Wahrscheinlich werden es dann BT46 oder ContiGo.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von olliwetty »

Ich würde Vorne den 90/80-17 lassen, damit finde ich persönlich die Mopete agiler.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von rainer* »

Perfekt. Dann ist das doch genau das, was "mein" Dekra-Gutachter getan hat. Anschauen, ob ausreichend Freiraum zwischen Rad und Schutzblech ist und Probefahrt mit Navi, um festzustellen, ob 1) der Tacho noch brav eine Voreilung hat und 2) die Vmax nach GPS nicht überschritten wird. Da der Tacho die Oberkante der normgerechten Tachovoreilung von rund 10km/h mit der originalen Bereifung genau einhält, wird der bei der Änderung nur genauer.

Der Witz bei der Sache ist,ich bin im Winter mit der größeren Bereifung gefahren. Dann im Frühjahr wieder auf die Mschine mit der Originalbereifung. Und plötzlich fahren alle LKW um mich rum 2-3 km/h schneller :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste