Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Antworten
seashore

Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von seashore »

Moin Moin,

ich habe erst heute dieses Forum entdeckt und freue mich sehr, endlich eine Plattform gefunden zu haben, die sich ansatzweise sinnvoll mit elektrischen Zweirädern beschäftigt.

Ich habe da ein kleines Problem..

Kurz zu mir, ich verfolge schon eine ganze Weile das Ziel rein elektrisch zur Arbeit zu fahren. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

Ab Start 200 Höhenmeter runter über ca. 5 km Strecke. Danach 10 km gerade an der Mosel lang auf einer Bundesstraße mit Seitenrand.
Ggf. kommen im Verlauf des Tages noch einmal 10 km in der Ebene dazu.
Zurück am Abend wieder 10 km am Fluss in der Ebene und dann noch 200 Höhenmeter auf 5 km.

Gesamtfahrleistung liegt somit pro Tag bei 30 bis 40 km.

Laden kann ich bei mir zuhause an einer Steckdose unterm Carport. Besser und bereits genehmigt wäre es, den Akku auf der Arbeit laden zu können. So starte ich mit einem vollen Akku zum Feierabend die 200 Höhenmeter hoch und kann am Morgen beim runterfahren die Rekuperation besser nutzen, als bei geladenem Akku. Laden ist jedoch nur im Büro möglich, daher funktioniert es nur, wenn ich denn Akku schnell entfernen kann.

Seit einigen Wochen werde die ersten Super Soco in Österreich ausgeliefert. Ich finde das Moped sowohl optisch, als auch technisch ideal und auch der Preis ist wirklich gut. Zudem kann ich die Akkus herausnehmen und im Büro laden.

http://www.supersoco.at/

Seit Wochen versuche ich über TÜV und Zulassungstelle herauszufinden, wie ich die Super Soco in Deutschland anmelden bzw. legal betreiben kann doch in Deutschland scheint man da komplett überfordert. Man kommt sich wie ein Mensch aus der Zukunft vor....

Hat jemand hier im Forum vielleicht eine Idee oder schon eine Super Soco hier angemeldet. Sofern es nicht funktioniert, was wirklich traurig wäre, würde ich auch auf eine Alternative ausweichen. Elmoto klingt spannend, hat aber etwas wenig Bums. Hat jemand noch eine Idee für meine Anforderungen?

Gruß aus Koblenz,

SeaShore

Fellfisch

Beitrag von Fellfisch »

Sieht ja schick aus......
Sicher gibt es dazu Papiere zum Fahrzeug. Die dürften doch reichen, oder liege ich da falsch? Jeder Chinaroller lässt sich hier anmelden.

seashore

Beitrag von seashore »

So war auch mein Gedanke...

Anruf beim EU Importeur (Heinzel Group Österreiche) liefert die Erkenntnis, dass das Fahrzeug ein COC Zertifikat hat. Damit kann es in Österreich betrieben werden.

Anruf bei der Versicherung (DEVK Zentrale) - "Ein Versicherungskennzeichen bekommen Sie nur, wenn das Fahrzeug eine deutsche Betriebserlaubnis hat" - Wo bekomme ich diese her "vom Hersteller". Aha

Anruf bei der Zulassungstelle und bis zum Leiter durchstellen lassen - "Geile Idee, endlich mal Zukunft und E Mobilität, aber für die 45 kmh Rollerklasse sind wir nicht zuständig, da bekommen Sie doch das Versicherungskennzeichen bei der Versicherung" - Ja, die will aber eine Betriebserlaubnis sehen - "hmm, dann fragen Sie doch mal beim TÜV nach".

Anruf beim TÜV (Musterzulassungstelle Köln) - "Ja, also da ist eine Komplettabnahme erforderliche" - was kostete das denn "je nach Aufwand, aber das kann teuer werden, wobei für die 45 kmh Rollerklasse sind wir da eigentlich nicht zuständig. Da bekommen Sie doch alle Papiere vom Hersteller..

Scheitert die Zukunft der Elektromobilität wirklich am deutschen Amtsschimmel, dass ist ja gruselig.

Jemand eine Idee, wie ich aus dem Teufelskreis raus komme?

seashore

Beitrag von seashore »

Gerade noch mal mit der Zulassungsstelle telefoniert "Wir stellen keine Betriebserlaubnis aus, das COC ist die Betriebserlaubnis"

Dann bei der Versicherung angerufen (Zentrale Hamburg) "ja, dann ist dem so und dann können sie damit versichern, wichtig ist die Fahrgestellnummer".

Dann bei der Filiale vor Ort angerufen "Ja, ok, ja dann geht das, aber wie versichern keine Elektrofahrzeuge, auch keine Elektro KFZ" Bitte was? Wie geil ist das denn. Die DEVK versichert nichts, was elektrisch fährt. Ich sage ja, wir leben in der Vergangenheit. :cry:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter Ingo™ »

seashore hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 11:37
Die DEVK versichert nichts, was elektrisch fährt. Ich sage ja, wir leben in der Vergangenheit.
Ach was. Ich habe vor Ort 42 Jahre bei dem Verein gearbeitet und 2010 auch meinen ersten E-Scooter dort versichert. Da bist Du aber an einen unwissenden Mitarbeiter geraten. Aber HUK Coburg ist für so etwas eh günstiger.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Patrick »

Ob das Ding was taugt kann ich leider nicht sagen, finde aber es sieht aus wie ein Ferrari mit nem Mofa Motor. Sprich design sieht schnell aus und dann kommst nicht von der Stelle mit 45 km/h ;)
Wenn du aber Elektro Neuling bist, dann sei dir gesagt dass der Akku eher für max.40-50 km ausgelegt und der Motor mit 2.4kW eben "Roller" und nicht motorrad.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Malkavien
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:54
PLZ: 58456
Tätigkeit: Prophet / Software-Engineer/ Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Malkavien »

Also das Ding sieht echt geil aus... und der Preis ist auch völlig iO.

Aber das ist nur für eine Person, richtig?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Evolution »

Die HUK versichert Elektromotrorräder und -Roller. Ruf einfach in der Zentrale an über HUK Direkt.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von rollmops »

....Hier bei etropolis mit Sitz in Stuhr bei Bremen gibt es den auch bei uns mit den enstprechenden Papieren:
http://www.e-tropolis.de/de/super-soco- ... ilver.html
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

seashore

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von seashore »

Patrick hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 12:09
Ob das Ding was taugt kann ich leider nicht sagen, finde aber es sieht aus wie ein Ferrari mit nem Mofa Motor. Sprich design sieht schnell aus und dann kommst nicht von der Stelle mit 45 km/h ;)
Wenn du aber Elektro Neuling bist, dann sei dir gesagt dass der Akku eher für max.40-50 km ausgelegt und der Motor mit 2.4kW eben "Roller" und nicht motorrad.
Ja, ich bin Elektro Neuling und nein, ich erwarte keinen Ferrari, aber eine italenische Rührschüssel war auch mit Stinkermotor nie mein Fall. Von daher tendiere ich eher Richtung Super Soco oder Elmoto. Ist aber wohl auch Geschmacksache. Das es kein Motorrad ist, ist ja klar. Suche ich auch nicht und darf ich auch nicht fahren dank B Führerschein. 40km reichen auch aus, wichtiger ist, dass der Akku herausnehmbar ist zum laden.

rollmops hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 14:33
....Hier bei etropolis mit Sitz in Stuhr bei Bremen gibt es den auch bei uns mit den enstprechenden Papieren:
http://www.e-tropolis.de/de/super-soco- ... ilver.html
Bitte was? Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit der Soco, finde nur Informationen aus Russland und Österreich und dann gibt es einen Händler in Deutschland. Bei Google bekommt man zumindest keine Info dazu, aber immerhin, danke für den Link. Auf der Homepage gibt es leider weder Preisauskunft, noch Infos zur Lieferzeit. In Österreich habe ich bereits mehrere Händler gefunden, die die Soco vorrätig und auch verschicken würden (Kostenpunkt 50 bis 100€) Danke der E Pärmie kostet die Soco da nur 2900€ plus Versand. Da bin ich mal auf den Deutschen Preis gespannt...

Gruß,

SeaShore

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste