Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von MEroller »

Leute, hier stimmt was nicht, speziell bei Eule:
Die Phasenströme in den Motor rein sind weit höher als der Batteriestrom in den Controller! Nur so als Beispiel: Ein 72V Sevcon Gen4 size 4 oder Sabvoton SSC072150 controller schickt bei bis zu 150A Batteriestrom bis zu 350A in die Motorphasen!!!
Wie das? Versorgt wird der Controller von der vollen Batteriespannung, während die Phasen mit ihrem verschwindend geringen ohmschen Widerstand schon mit kleinsten Spannungen die 350A Phasenstrom zustandebringen, speziell bei Stillstand oder langsamer Fahrt. Erst mit steigender Geschwindigkeit steigt durch die dem Phasenstrom entgegenwirkende Generatorspannung im Motor für geringeren Phasenstrom bei steigender Spannung.

Die Phasenkabel zwischen Controller und Motor sollten daher einiges dicker sein als die der Stromversorung aus der Batterie. Aber speziell bei Radnabenmotoren, wo die Drei Phasen- und 5 Hallsensorkabel durch die Motorwelle in den Stator reinpassen müssen werden sehr häufig weit dünnere Phasenkabel verwendet, die dann bei steilen Bergauffahrten auch gern entsprechend heiß werden.
Aber nur 2mm² für die drei Phasenkabel in den Bosch-Motor der Soco rein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ist zwar nur eine 45er, aber solch dünne Phasenkabel müssten trotzdem nicht sein.

seashore, kannst Du mal ein Bild hier einstellen von den Phasenkäbelchen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 23:35
Sabvoton SSC072150 controller schickt bei bis zu 150A Batteriestrom bis zu 350A in die Motorphasen!!!
Ja richtig, aber doch nur für eine extrem kurze Zeitspanne, nämlich so lange, bis die angesteuerten Spulen durchflutet sind, also das Magnetfeld entsteht und die Blindleistung in Wirkleistung übergeht. Wenn es nicht so wäre, würden die Wicklungen doch in Rauch aufgehen. :)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von wiewennzefliechs »

WunschFisch hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 23:34
Also ich hatte die Informationen erhalten, das es ein einfaches Kabel geben wird, welches ich an das eingebaute anstecke und welches dann 2 enden für beide Akkus hat.
Ein einfaches Kabel ohne Elektronik zur Verhinderung von Ausgleichsströmen wird nur funktionieren, wenn diese Elektronik stattdessen im Akku sitzt. Ansonsten funkt es vor allem dann gewaltig, wenn man 2 unterschiedlich geladene Akkus gleichzeitig anschließt. Ich bezweifle aber, dass die Elektronik im Akku sitzt, denn wer mit nur einem Akku fährt, braucht sie nicht, müsste sie dann aber trotzdem bezahlen.
WunschFisch hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 23:34
Kann schon sein das das Teil Y Kabel heißt.
Und mir wurde gesagt das es vorraussichtlich Ende Oktober Ende November verfügbar sein wird.
Was soll es denn kosten?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von JoKe »

Eine Alternative zur Soco?

Jemand schon mal gesehen das Teil?
Dateianhänge
ferra5000.jpg
ferra5000.jpg (25.41 KiB) 1852 mal betrachtet

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Eule »

JoKe hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 12:20
Eine Alternative zur Soco?
Jetzt passt das Gewicht zur Erscheinung, denn mit Bleiern liegt das Teil bestimmt "satt" auf der Straße. :lol:
Herr, bitte verschone uns ;)

http://kingday.en.made-in-china.com/pro ... 3000W.html
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

seashore

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von seashore »

JoKe hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 12:20
Eine Alternative zur Soco?

Jemand schon mal gesehen das Teil?
Das ist doch ein Pocketbike für Kinder, oder? :o :D :lol:
WunschFisch hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 23:34
Also ich hatte die Informationen erhalten, das es ein einfaches Kabel geben wird, welches ich an das eingebaute anstecke und welches dann 2 enden für beide Akkus hat. Also sowas wie nen Adapter.
So hatte ich das System nach der Erklärung verstanden.

Kann schon sein das das Teil Y Kabel heißt.
Und mir wurde gesagt das es vorraussichtlich Ende Oktober Ende November verfügbar sein wird.
Da hat dann wohl mal jemand keinen Plan gehabt.

Kann rein technisch garnicht so einfach funktionieren. Das Batterie Management System wäre dann ja mal komplett überflüssig und die Ausgleichsströme enorm. Häng mal zwei Autobatterien zusammen, eine voll, eine leer. Mit dem Kabel kann man dann gut heizen. Also so einfach ist das nicht. Ich verstehe da Problem auch nicht. Die 10 Sekunden Stecker umstecken???

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von gervais »

seashore hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 15:55
Ich verstehe da Problem auch nicht. Die 10 Sekunden Stecker umstecken???
Die Stunde entspannter fahren. ;) 2 par. Batterien brechen am Berg und bei Beschleunigung nicht so ein, halten länger und bieten zudem noch mehr Reichweite als die Umsteckvariante, insbesondere bei sportlicher Fahrweise.

deividk

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von deividk »

eine frage hab ich vielleicht ist es da anders weis es aber nicht sicher
wenn mann Starthilfe gibt hängt man in der regel auch zwei Batterien zusammen die sind meist auch in verschiedenen ladezuständen oder.
dann noch etwas die Firma DeWalt Schrauberspezialist und anderes die haben jetzt Akkus die werden bzw. kann man zw. Seriel und Parallel hin und her Schalten und verwenden dieser wird entweder als 54V akku oder als 3x18Volt akku verwendet wie machen die das, müssen auch dies irgendwie steuern.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Eule »

deividk hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 19:50
wenn mann Starthilfe gibt hängt man in der regel auch zwei Batterien zusammen die sind meist auch in verschiedenen ladezuständen oder.
Die Frage ist berechtigt ;)
Wenn man zwei 12V-Autoakkus (Starterbatterien) parallel verbindet (per Starthilfekabel), dann liegt die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Akkus bei etwa zwei bis drei Volt. Das ist nicht sehr viel, also fließt dabei auch ein Strom, den der schwächere Akku gut vertragen kann. Hinzu kommt, dass Starterbatterien sowieso kurzzeitig hohe Lade- und Entladeströme verkraften müssen, dafür sind sie konzipiert.

Beim E-Roller kann die Spannungsdifferenz der Akkus (der eine leer, der andere voll) dagegen über 10 V (!) betragen. Der extrem hohe Ausgleichsstrom, der dann beim Parallelschalten fließen würde, könnte für den leeren Akku bzw. für das BMS des leeren Akkus tödlich sein.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

WunschFisch
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Aug 2017, 20:56
Roller: Super Soco
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von WunschFisch »

Natürlich habe ich keinen Plan, technisch bin ich ne Null :D

Ich hab kein Problem mit 10 sec umstecken. Ich fragte damals nur ob es möglich ist beide gleichzeitig anzuschließen. Da hieß es :"im Moment nicht, aber später dann mit dem Kabel...."

Das Kabel selbst kostet mich nix, da ich 2. Akku dazu gekauft habe, bekomme ich es kostenlos.

Kann also sein das es selbst keine Elektronik besitzt, aber wissen tu ich es nicht.

Gibt ja den einen oder anderen Roller wo das möglich ist alle anzuschließen, darum fragte ich damals.

Mehr kann ich euch dazu nicht sagen, alles was ihr hier zu letzt geschrieben habt, ist für mich Chinesisch 😵 😝

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste