Super Soco entdrosseln

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

Marty_RT hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 23:02

Als Ingenieur und Erbsenzähler muss ich hier leider korrigierend einschreiten.
Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG
...muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : 0 < V1 - V2 < V2/10 + 4 km/h .
Und das wird geprüft bei 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h.
Oh, ein Korinthenkack- und Rechthabereiwettbewerb? Nun gut, eine Runde noch - des Spaßes halber :lol:
Die EU-Richtlinie 75/443/EWG (verabschiedet vom Rat) ist bei Krafträderen nur bedingt anzuwenden, da für Krafträder bereits Richtlinie 2000/7/EG (verabschiedet vom Europäischen Parlament und Rat) zur Anwendung kommt (präzisiert für Krafträder).
Marty_RT hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 23:02
D.h, wenn der Tacho 56 km/h anzeigt, dann ist das V1, und die tatsächliche Geschwindigkeit ist V2, und dann gilt
56 < 1*V2 + 0,10*V2 + 4
und nach Umstellung
V2 > 52 / 1,10 = 47km/h.
chrispiac hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 15:45
56km/h - 10% (5,6km/h kaufmännisch aufgerundet 6km/h) => 50km/h - 4 km/h = 46km/h.
Dann erkäre mir doch mal bitte den Unterschied von den angezeigten 56km/h - 10% den Unterschied zu Deiner zitierten Formel: „0,10*V2“ (mit V2 = 56km/h)? Das ich dann eine „kaufmännische Rundung“ in einer Formel vor dem Endergebnis (ich wollte nur vereinfachen, da ich keinen digitalen Tacho habe, der Bruchteile eines Stundenkilometers anzeigt) angewendet habe, darfst Du (als Ingenieur und Erbsenzähler) gerne in der Antwort „ausweiden“. (Das macht genau die 1km/h Differenz unserer Ergebnisse vor Addition [bei mir Subtraktion] der 4 km/h aus).
Marty_RT hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 23:02
Bei einem Tacho-Wert von 56km/h ist die tatsächliche Geschwindigkeit also mindestens 47km/h (oder mehr, wenn der Tacho nicht maximal vorgeht). …
chrispiac hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 15:45
=> 50km/h - 4 km/h = 46km/h.
Hinzu kommt, das nach den Abschnitten 2.3.1 bis 2.3.6 der Richtlinie 2000/7/EG für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge auch folgende Formel gültig ist: 0 <= (V1 - V2) <= 0,1 * V2 + 8 km/h . D. h. die angezeigte Geschwindigkeit dürfte theoretisch noch weitere 4km/h abweichen, dann wären wir bei Deiner (präziseren) Rechnung bei tatsächlichen 43km/h (bei mir durch die [in Formeln während der Rechnung nicht zulässige Rundung] 42km/h).

Daher hoffe ich - für genauere Tachoanzeigen - das diese Formel nicht mehr zur Anwendung kommt (ich habe aber nichts gefunden, was darauf hindeutet, das sie nicht mehr gilt). Daraus folgt: Krafträder und Dreiräder dürfen mit noch ungenaueren Tachos verkauft werden, als alles mit Vier- und mehr Rädern auf europäischen Straßen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Marty_RT »

Danke, dass Du den Spaß als solchen verstanden und mitgespielt hast! :)
Dann erkäre mir doch mal bitte den Unterschied von den angezeigten 56km/h - 10% den Unterschied zu Deiner zitierten Formel: „0,10*V2“ (mit V2 = 56km/h)?
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Frage auch Spaß war, oder ernst gemeint.
Falls sie ernst gemeint war - und nur dann -, folgt hier die Antwort:

Die Formel betrachtet die tatsächliche Geschwindigkeit V2 als 100%, und die angezeigte Geschwindigkeit V1 ist demnach > 100%.
Wenn Du jedoch 56km/h - 10% rechnest, dann betrachtest Du 56km/h (also V1) als 100%, und V2 wäre dann fälschlich <100%.
Das ist der mathematische Unterschied.

In der Realität macht dieser Unterschied bei unserem Thema "Vmax der Soco" quasi nichts aus.
Bei 250km/h auf der Autobahn ergibt die Formel 223,6 km/h und Deine Rechnung 221km/h.
Das ist natürlich eine "katastrophale" Abweichung - und deshalb sind wir uns ja einig, dass wir hier unseren Spaß hatten! :)

Davon abgesehen ist die andere Richtlinie, die Du in punkto Tacho-Abweichung bei Zweirädern zitiert hast, wirklich eine Katastrophe. Ich bin dafür, den Tacho abzuschaffen und nach Gefühl und Flaggenzeichen der Rennleitung zu fahren! :lol:
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

Marty_RT hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 19:02
Davon abgesehen ist die andere Richtlinie, die Du in punkto Tacho-Abweichung bei Zweirädern zitiert hast, wirklich eine Katastrophe. Ich bin dafür, den Tacho abzuschaffen und nach Gefühl und Flaggenzeichen der Rennleitung zu fahren! :lol:
Ja, das wäre auch eine Lösung :D :D :D und vor allem günstig!

Nein, die 56km/h bezogen sich auf einen direkten vorherigen Post. Leider hat der Poster bei der Forumübernahme seine Daten nicht übernommen, so das seine Beiträge gelöscht wurden. Die 56km/h bezogen sich auf die angezeigte Geschwindigkeit eines Gogoro, den es in Berlin zum Mieten gibt.
Marty_RT hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 19:02
… und deshalb sind wir uns ja einig, dass wir hier unseren Spaß hatten! :)
Ja, auf jeden Fall!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Stromfreak
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT Angestellter
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Stromfreak »

Beim Entdrosseln, meinst Du mit „Startknopf“ den ‚Keyless Go’Druckknopf - oder den Motor An/Aus Schalter?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Tomkat »

Jetzt habe ich es nach vielen Versuchen geschafft.
Mit dem "Startknopf" ist der Druckschalter am Tank gemeint. Die Soco ist entriegelt, am Display nichts angezeigt, jetzt Bremse ziehen und Gas voll aufdrehen. Dann den Knopf drücken, das Display schaltet sich ein (bei mir kam der Fehlerkode 92), Gas weg und wieder voll aufdrehen. Und dann ist es geschafft! Natürlich sind jeweils die 10 Sekunden zu beachten...
Fährt wie der Teufel, frisst aber Akku, da ja ohne abzuregeln ständig voll beschleunigt wird.

Über "legal, illegal, scheißegal" will ich nicht diskutieren, in meiner Jugend war es der Vergaser in Verbindung mit dem Kettenritzel, war ja alles mechanisch (teilweise noch mit Dampf betrieben ;) ), keine Elektronik.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

balu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:49
Roller: Super soco
PLZ: 37293
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von balu »

Kann mir jemand von euch sagen was das Ding an Steuern kostet?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Evolution »

Nach § 3 (2) FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) sind von der Besteuerung befreit:

Leichtkrafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 cm³

Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt

Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt

Benutzeravatar
Stromfreak
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT Angestellter
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Stromfreak »

Wenn man auf der Kfz-Steuer-Berechnungs-Webseite des Bundesfinanzministeriums die Fahrzeugart „Reine Elektrofahrzeuge“ und die zulässige Gesamtmasse der Super Soco TC eingibt, erhält man als Ergebnis:

5,- EUR pro Jahr. :lol:

Benutzeravatar
Stromfreak
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT Angestellter
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Stromfreak »

Tomkat hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:17
Jetzt habe ich es nach vielen Versuchen geschafft.
Mit dem "Startknopf" ist der Druckschalter am Tank gemeint. Die Soco ist entriegelt, am Display nichts angezeigt, jetzt Bremse ziehen und Gas voll aufdrehen. Dann den Knopf drücken, das Display schaltet sich ein (bei mir kam der Fehlerkode 92), Gas weg und wieder voll aufdrehen. Und dann ist es geschafft!
Machst Du das Ganze mit dem Motorschalter (der rote am rechten Griff) auf ‚An‘ oder ‚Aus‘?

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von esteban »

Mit „An“ funktioniert es.
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste