Super Soco entdrosseln
-
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 90482
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Die kurze Prozedur ist wohl bei den 3 Fahrzeugen cux/ts/tc gleich... Freund hat vor 3 wochen die Ducati cux gekauft da geht es auch. Aber nicht legal!
-
- Beiträge: 30
- Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Das zu dem Thema der Legalität.
https://www.autozeitung.de/aenderungen- ... in_ab_2020_
Vielleicht werden wir ja wenigstens unseren Lappen nicht verlieren wenn wir entdrosseln
https://www.autozeitung.de/aenderungen- ... in_ab_2020_
Vielleicht werden wir ja wenigstens unseren Lappen nicht verlieren wenn wir entdrosseln
Enjoy the silence
- davidflorian
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Du meinst:
„MOTORRADFAHREN MIT AUTOFÜHRERSCHEIN AB 2020?
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer möchte das Fahren von leichten Motorrädern der 125er-Klasse unter bestimmten Voraussetzungen auch mit dem Autoführerschein ermöglichen. Einzige Voraussetzung: der Fahrer muss mindestens 25 Jahre alt sein und seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben. Eine zusätzliche Ausbildung oder Prüfung soll demnach nicht notwendig sein – eine 90-minütige Theoriestunde und sechs praktische Fahrstunden sollen genügen. Ob das Vorhaben aber auch tatsächlich wie von Scheuer vorgesehen umgesetzt wird, ist jedoch ungewiss: Die Idee stößt bislang weitestgehend auf scharfe Ablehnung.“
https://www.autozeitung.de/aenderungen- ... 97290.html
Es geht um die 14. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung. Der aktuelle Stand:
„Wie aus gut unterrichteten Kreise zu erfahren war, soll es aber noch im Oktober weitere Sondierungsgespräche von Branchenfachleuten mit den involvierten Fachabteilungen in Scheuers Staatsministerium geben, bevor der modifizierte Referentenentwurf dann im Verkehrsausschuss des Bundesrates beraten werden soll. Das wird aller Voraussicht nicht vor November, vielleicht sogar erst im ersten Quartal nächsten Jahres, sein...“
https://www.bikeundbusiness.de/a1-in-b- ... -a-868849/
Der Referentenentwurf:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... riften.pdf
Zum Facebook-Post des BMVI:
https://www.facebook.com/Bundesverkehrs ... 35145720:0
„MOTORRADFAHREN MIT AUTOFÜHRERSCHEIN AB 2020?
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer möchte das Fahren von leichten Motorrädern der 125er-Klasse unter bestimmten Voraussetzungen auch mit dem Autoführerschein ermöglichen. Einzige Voraussetzung: der Fahrer muss mindestens 25 Jahre alt sein und seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben. Eine zusätzliche Ausbildung oder Prüfung soll demnach nicht notwendig sein – eine 90-minütige Theoriestunde und sechs praktische Fahrstunden sollen genügen. Ob das Vorhaben aber auch tatsächlich wie von Scheuer vorgesehen umgesetzt wird, ist jedoch ungewiss: Die Idee stößt bislang weitestgehend auf scharfe Ablehnung.“
https://www.autozeitung.de/aenderungen- ... 97290.html
Es geht um die 14. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung. Der aktuelle Stand:
„Wie aus gut unterrichteten Kreise zu erfahren war, soll es aber noch im Oktober weitere Sondierungsgespräche von Branchenfachleuten mit den involvierten Fachabteilungen in Scheuers Staatsministerium geben, bevor der modifizierte Referentenentwurf dann im Verkehrsausschuss des Bundesrates beraten werden soll. Das wird aller Voraussicht nicht vor November, vielleicht sogar erst im ersten Quartal nächsten Jahres, sein...“
https://www.bikeundbusiness.de/a1-in-b- ... -a-868849/
Der Referentenentwurf:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... riften.pdf
Zum Facebook-Post des BMVI:
https://www.facebook.com/Bundesverkehrs ... 35145720:0
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
- Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
- PLZ: 82
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Das wird leider genauso wie die Maut platzen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man da dagegen sein kann, aber in der Politik und auf der Straße hat jeder eine Meinung dazu und nur ganz selten eine positive.
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Vor allem, weil das mal wieder Leute entscheiden, die absolut keine Ahnung von der Materie haben.
Hauptsache dagegen um dem politischen Gegner zu schaden.
Hauptsache dagegen um dem politischen Gegner zu schaden.
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Ich kenne einige Leute die sich auf dem Fahrrad nicht wohlfühlen . Die werden auch nicht eine 125er fahren.
Was ist der Grund für einen AM Führerschein? Es ist der Nachweis der Verkehrsregeln und das hat man mit dem B erfüllt!
Wo ist die Gefahr für die Allgemeinheit???
Was ist der Grund für einen AM Führerschein? Es ist der Nachweis der Verkehrsregeln und das hat man mit dem B erfüllt!
Wo ist die Gefahr für die Allgemeinheit???
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:12
- Roller: IO HAWK EXIT CROSS
- PLZ: 06120
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Ich habe einen Motorradführerschein seit 2013 und darf unbegrenzt fahren seit 2015 (oder so).
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Vorschlag nicht gefällt, dass man bald angeblich mit dem normalen Autolappen 125er fahren darf.
Als Motorradfahrer lernt man während der Theorie- und Praxisstunden auch ganz anders auf den Verkehr zu achten als es beim Autofahren der Fall ist.
Man muss permanent und viel stärker mit der Dummheit/Blindheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Des Weiteren werden auch Ausweichmannöver, Slalom und Gefahrensituationen geübt und geprüft.
Natürlich auch noch Regen und Nachtfahrten... etc.
Das ist schon was ganz anderes als der 0815-Autoschein, den man ja bald sogar ohne Schaltung (!?WTF?!) machen kann.
Gucke ich mir einige Bikes an, die man dann mit dem normalen B-Lappen fahren dürfte, bekomme ich schon Bedenken:
Aprilia RS 125
Kawasaki Ninja 125
Yamaha YZF-R 125
KTM RC 125
Die sind zwar möglicherweise auf 15PS gedrosselt, aber ausgelegt sind die auf viel mehr.
Deshalb sage ich, wer Motorrad fahren will, der hat auch den richtigen Führerschein zu machen.
Alles andere ist zu gefährlich für alle Beteiligten.
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Vorschlag nicht gefällt, dass man bald angeblich mit dem normalen Autolappen 125er fahren darf.
Als Motorradfahrer lernt man während der Theorie- und Praxisstunden auch ganz anders auf den Verkehr zu achten als es beim Autofahren der Fall ist.
Man muss permanent und viel stärker mit der Dummheit/Blindheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Des Weiteren werden auch Ausweichmannöver, Slalom und Gefahrensituationen geübt und geprüft.
Natürlich auch noch Regen und Nachtfahrten... etc.
Das ist schon was ganz anderes als der 0815-Autoschein, den man ja bald sogar ohne Schaltung (!?WTF?!) machen kann.
Gucke ich mir einige Bikes an, die man dann mit dem normalen B-Lappen fahren dürfte, bekomme ich schon Bedenken:
Aprilia RS 125
Kawasaki Ninja 125
Yamaha YZF-R 125
KTM RC 125
Die sind zwar möglicherweise auf 15PS gedrosselt, aber ausgelegt sind die auf viel mehr.
Deshalb sage ich, wer Motorrad fahren will, der hat auch den richtigen Führerschein zu machen.
Alles andere ist zu gefährlich für alle Beteiligten.
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Das Üben sieht der Referentenentwurf doch auch ausdrücklich vor, auch wenn die Prüfung entfällt. Wieviel Sinn es dann noch macht, 500 EUR für den "kleinen A1" auszugeben, anstatt gleich den "richtigen Schein" zu machen, muss freilich jeder für sich selbst entscheiden.deady1000 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:58[...]
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Vorschlag nicht gefällt, dass man bald angeblich mit dem normalen Autolappen 125er fahren darf.
[...]
Als Motorradfahrer lernt man während der Theorie- und Praxisstunden auch ganz anders auf den Verkehr zu achten als es beim Autofahren der Fall ist.
Man muss permanent und viel stärker mit der Dummheit/Blindheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Des Weiteren werden auch Ausweichmannöver, Slalom und Gefahrensituationen geübt und geprüft.
[...]
Deshalb sage ich, wer Motorrad fahren will, der hat auch den richtigen Führerschein zu machen.
Alles andere ist zu gefährlich für alle Beteiligten.
Wenn eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 vorhanden ist, entfällt zwar der Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, allerdings stehen dann das Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz im Raum. Die Konsequenzen sind durchaus ähnlich.
- dabiz
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
- Roller: super soco tc
- PLZ: 74074
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Lösung wäre die Zulassung als 125er.
Was wird dafür benötigt?
Was wird dafür benötigt?
- nickel
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 130xx
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco entdrosseln
Ich habe auch schon seit ein paar Jahren nen A in der Tasche und fahre auch immer wieder mit ner "großen" Maschine durch die Gegend. Und ganz ehrlich? Mit Motorrad im Verkehr klar zu kommen habe ich NICHT in der Fahrschule gelernt, sondern vorher mit der Simson im Straßenverkehr und später eben mit ner großen bzw. jetzt mit der Soco. Die Fahrschule hat mir vor allem dabei geholfen mich an den Gewichtsunterschied zwischen den 50er Rollern, ner Simson, 125ern und den "richtigen" Motorrädern in den Griff zu bekommen.deady1000 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:58Als Motorradfahrer lernt man während der Theorie- und Praxisstunden auch ganz anders auf den Verkehr zu achten als es beim Autofahren der Fall ist.
Man muss permanent und viel stärker mit der Dummheit/Blindheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Des Weiteren werden auch Ausweichmannöver, Slalom und Gefahrensituationen geübt und geprüft.
Natürlich auch noch Regen und Nachtfahrten... etc.
Das ist schon was ganz anderes als der 0815-Autoschein, den man ja bald sogar ohne Schaltung (!?WTF?!) machen kann.
Fahrten bei Regen hatte ich in der Fahrschule übrigens auch nicht... also die Argumentation finde ich nicht von Belang. Ich habe in der Fahrschule zur Probe in der ersten Praxis-Stunde ne 125er gefahren um mich langsam zu steigern. War total überflüssig, weil sich ne 125er vom Gewicht kaum anders wie'n 50er Moped (Simson/Soco) fährt, nur eben etwas mehr Power hat. Ich würde behaupten, dass ich das den meißten >25 Jährigen durchaus zumuten kann
Eine Einzelabnahme beim TÜV die du für eine kleinere 4-stellige Summe erwerben kannst. Für die Mehrkosten bekommst du schon ne TC Max, die deutlich besser performt als die TC und von Hause aus als L3e zugelassen ist.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste