Super Soco entdrosseln

Antworten
Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Wasted »

Das Risiko einer Polizeikontrolle mag ja überschaubar sein. Aber was passiert wenn ihr einen Unfall habt und die Maschine entdrosselt zur unfalltechnischen Untersuchung mitgenommen wird? Wenn Zeugen behaupten ihr seid deutlich schneller als 45 unterwegs gewesen? Wenn eure Haftpflicht sich letztendlich weigert zu zahlen?

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von esteban »

Dann darf euch eure Haftpflicht bis zu 5000 € in Regress nehmen. Zahlen muss sie trotzdem.
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

esteban hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 13:08
Dann darf euch eure Haftpflicht bis zu 5000 € in Regress nehmen. Zahlen muss sie trotzdem.
Zunächst ja, aber die Haftpflichtversicherung kann dann Versuchen (über die 5000€ hinaus) Dich in Regress zu nehmen. Sollte sie dazu einen gerichtlichen Titel erwirken, hat sie 30 Jahre lang Zeit, Dir jeden Cent über das staatliche zuerkannte Mindestniveau hinaus bei Dir einzuziehen. Die 5000€ sind nur ein „Welpenschutz“ für Jugendliche und Heranwachsende um sie nicht jedlicher Chance im Leben zu berauben. Spätestetens ab 23 Jahren und abgeschlossener Berufsausbildung, werden die Versicheungen versuchen, die vollen ausgelegten Kosten einzutreiben. Meist wird aber nur die „Mehrschäden“ durch die gefahrene Geschwindigkeit über 45 km/h gerichtlich anerkannt. Meines Wissens ist da immer noch nichts höstgerichtlich geregelt, so das es kaum Orientierung gibt, wie die Gerichte entscheiden können.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

DawnD
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:52
Roller: Super Soco TC
PLZ: 59077
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von DawnD »

Sinnfrei wieder mal

Warum kommt jede Diskussion um das Thema Entdrosseln immer wieder zu Moralapostelei????
Mit freundlichem Glückauf

DawnD

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von apfelsine1209 »

Wasted hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 11:50
Das Risiko einer Polizeikontrolle mag ja überschaubar sein. Aber was passiert wenn ihr einen Unfall habt und die Maschine entdrosselt zur unfalltechnischen Untersuchung mitgenommen wird?...
Gefahrene km (alle fahrzeuge zusammen): hoch oben im sechsstelligen bereich.
Erlebte polizeikontrollen: ca. fünf.
Erlebte schwere unfälle: null. Von den paar leichten (i.e. keine personenschäden) an keinem schuld.

I.a.W.: mein risiko, von der pozilei bei einer notwehrtat gegen den 45er-wahnsinn (ist das nicht grob fahrlässige beihilfe zur schweren körperverletzung seitens derer, die diesen schwachsinn zu verantworten / dafür gestimmt haben?) erwischt zu werden, ist unendlich höher als das eines schweren unfalls, in dessen gefolge das fahrzeug gutachterlich überprüft würde. Daher mein interesse an einer entweder legalen oder (annähernd) perfekt zu vertuschenden lösung.
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am So 17. Jun 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

DawnD hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 14:05
Sinnfrei wieder mal

Warum kommt jede Diskussion um das Thema Entdrosseln immer wieder zu Moralapostelei????
Mir geht es nicht darum den Moralapostel zu spielen, sondern kenne halt Personnen, bei denen so eine Tat halt unglücklichere Verläufe genommen haben. Daher halte ich es nur als Fair in einem Forum, wo diese Thema öfters auftaucht über mögliche weitere Konsequenzen hinzuweisen, vor allem wenn Andere meinen Posten zu müssen, ggf. „einfach“ mit 5.000€ in einem Schadensfall davonkommen zu können und somit Tatkonsequenzen bagatellisiern. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, das dem nicht ein Automatismus ist und man sich sein Leben damit versauen kann.

„Sinnfrei“ kann ich das in diesem Zusammenhang nicht sehen. Auf Privatgelände ist entdrosseln auf eigene Risiko ja durchaus zulässig und ich kann es gut verstehen, wenn man mal testen möchte, zu was ein eigenes Fahrzeug ohne künstliche Grenzen fähig ist, ja, ich würde es auch mal testen wollen (dazu bekenne ich mich) und bin daher ein Fan solcher Anleitungen - sie könnten auch meine Fahrzeugwahl beeinflussen.

Es kann (nicht muß!) im öffentlichen Straßenverkehr im Schadensfall aber weitere Konsequenzen haben, als eine Eigenbeteiligung von 5000€ an der Schadenssumme der Fahrzeughaftpflicht. Daher halte ich es, aufgrund meines Wissensstands für Richtig, solchen Pauschalisierungen/Bagatellisierungen entgegenzutreten. Mit dem gleichen Argumentationslinie von Dir könnte ich behaupten: „Warum wird das Entdrosseln von Zweirädern dauernd bagatellisiert?“ Schließlich könnte auch eine Haftstrafe von einem Jahr drohen oder eine hohe Geldbuße, wenn nach § 21 Strafgesetzbuch dadurch „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ mit ins Spiel kommt.

Aber für die, die nicht über mögliche Konsequenzen nachdenken wollen, ist das ja pauschal „Moralapostelei“. Ich finde, das Jeder (spätestens Erwachsene) für seine Taten selbst verantwortlich ist, also auch für die Entscheidung, ob man ge- oder entdrosselt am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Ich finde es aber nicht richtig, wenn jemand ggf. durch falsch dargestellte Sachverhalte möglicherweise erst zu so einer Tat verführt wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von esteban »

Dass meine Info mit den 5000 € falsch ist, überrascht mich wirklich! Gibt es entsprechende Gerichtsurteile, die das zeigen? Tut mir leid, falls ich das fälschlicherweise bagatellisiert habe, für mich persönlich ist wegen vorhandenem A-Führerschein „nur“ eine Ordnungswidrigkeit im Raum gestanden. ;)
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

SuperSoco71
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:20
Roller: Super Soco TC
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von SuperSoco71 »

Hallo,
ich habe jetzt 25km runter. Beschleunigung finde ich ausreichend. Sie fährt so laut Tacho etwa 52 auf gerader Strecke.
Wenn sie offen ist laut Tacho 75.
Hat jemand schon einmal probiert, den Schalter für Stufe 3 außer Funktion zu setzen und lediglich auf Stufe 2 zu fahren?

Ist es denkbar, die Entdrosselung (Bremse, Gas,Power, 10sek, Gas, 10sek.) in der Steuerung umprogrammieren zu lassen?
Vielleicht die 10 Sekunden auf 2 Sek zu reduzieren!

Ich brauche in der Stadt keine 70 kmh. Aber etwas über 50 wäre für den fließenden Verkehr sicherer.

Perfekt wäre eine Lösung, wenn die Stufe 3 nur zu aktivieren wäre, wenn man z.B. dies über die Fernbedienung der Super Soco aktivieren könnte.
Kennt jemand die Steuerung und weiss, was man da machen könnte.

Die Polizei wird mich nicht anhalten, weil ich mit 65 durch die Stadt fahre. Aber in einer Kontrolle möchte ich nicht auf einem Prüfstand 70kmh angezeigt bekommen...

Danke für Euer Feedback!
Gruß

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von vsm »

esteban hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 19:26
Dass meine Info mit den 5000 € falsch ist, überrascht mich wirklich! Gibt es entsprechende Gerichtsurteile, die das zeigen? Tut mir leid, falls ich das fälschlicherweise bagatellisiert habe, für mich persönlich ist wegen vorhandenem A-Führerschein „nur“ eine Ordnungswidrigkeit im Raum gestanden. ;)
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;)

Die Deckelung auf 5000 EUR bezieht sich auf eine Verletzung der Obliegenheitspflichten beim Führen des Kraftfahrzeugs. Weitere 2500 - 5000 EUR können hinzukommen, wenn die Obliegensheitspflichten nach dem Eintritt eines Schadenfalls grob fahrlässig oder gar vorsätzlich verletzt werden (z.B. indem man der Aufklärungspflicht entgegenwirkt, indem man weiterhin die Entdrosselung verschweigt). Entgegen der landläufigen Meinung muss für den Regressanspruch das Entdrosseln nicht unfallursächlich gewesen sein, denn diese Beschränkung gilt nur bei (grober) Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz. Und dann könnte sich die Versicherung auch noch auf Verletzung der vorvertraglichen Pflichten berufen und Dir eine Arglist unterstellen, weil Du ein Leichtkraftrad vorsätzlich als Kleinkraftrad angegeben hast und sie das Leichtkraftrad (weil es für ein solches in diesem Falle keine EU-Zulassung gibt) nicht versichert hätten. In diesem Falle wäre die Versicherung von der Leistungspflicht gänzlich befreit. Kommt es dazu, wird trotz des Besitzes einer Fahrerlaubnis der A-Klassen aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat nach § 6 PflVG.

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von hapert »

Hallo zusammen,

habe vor einer Woche meine TC bekommen. Der Händler meinte zu mir, es gäbe keine Garantie mehr, wenn man die Soco entdrosselt und er könnte es auslesen ob sie mal entdrosselt war. Kann das jemand bestätigen?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste