Super Soco entdrosseln

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von wiewennzefliechs »

el bosso hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 16:09
Naja, mit runden 75 kmh ist es ja noch keine 125er.
Egal. Alles oberhalb 45 km/h ist ein Leichtkraftrad, das entsprechend zugelassen und versichert und vom TÜV abgenommen sein muss. Der Fahrer braucht dafür eine entsprechende Fahrerlaubnis (in D ist das aktuell A1). Und das alles wohlgemerkt auch dann, wenn man nie schneller als 45 km/h damit fährt.

Wer ein Leichtkraftrad als Kleinkraftrad versichert, fährt ohne Versicherung. Das ist eine Straftat, nicht nur eine Ordnungswidrigkeit. Wer darüberhinaus ohne A1-Fahrerlaubnis ein Leichtkraftrad lenkt, fährt ohne Fahrerlaubnis und begeht damit gleich die zweite Straftat, für die er im Ernstfall ebenfalls den passenden Denkzettel bekommt. Aber macht mal ruhig, mein Problem ist das nicht ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

JonathanN
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:31
PLZ: 1190
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC

Beitrag von JonathanN »

Jetzt muss ich Mal kurz Fragen. Ist es möglich die Drosselung der TC zu verändern? Also aus den 45 kmh zb. 55 kmh zu machen? Nicht vollständig zu entdrosseln, da mir 75 kmh zu gefährlich sind falls man Mal in eine Kontrolle geraten sollte :).
Obwohl das Tacho der TC 45 kmh anzeigt bewege ich mich laut GPS nur mit Schlappen 40 kmh...
kann man da nix machen?
Danke

A-kino
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 09419
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von A-kino »

Also, meine noch neue TC, erst 12 km auf der Uhr, schafft nur echte 42 kmh mit vollem Akku! in der Ebene, dann regelt sie zu. Auf dem Tacho stehen dann 48 bis 50 kmh.
Entdrosselt schafft sie dann echte 61 kmh, auf dem Tacho werden 71 kmh angezeigt. Bei 3% Gefälle wird sie auch runter gedrosselt nicht schneller. Entdrosselt schafft sie dann echte 67 kmh. Vielleicht wird es ja noch besser, ich glaube nicht daran. Gedrosselt ist sie jedenfalls eine Gefahr, denn 49 kmh sollte jedes Moped schaffen (abzüglich Toleranz 45 kmh).

Übrigens, Berg runter zählt nicht,nur die Ebene!

JonathanN
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:31
PLZ: 1190
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von JonathanN »

A-kino hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 20:39
Also, meine noch neue TC, erst 12 km auf der Uhr, schafft nur echte 42 kmh mit vollem Akku! in der Ebene, dann regelt sie zu. Auf dem Tacho stehen dann 48 bis 50 kmh.
Entdrosselt schafft sie dann echte 61 kmh, auf dem Tacho werden 71 kmh angezeigt. Bei 3% Gefälle wird sie auch runter gedrosselt nicht schneller. Entdrosselt schafft sie dann echte 67 kmh. Vielleicht wird es ja noch besser, ich glaube nicht daran. Gedrosselt ist sie jedenfalls eine Gefahr, denn 49 kmh sollte jedes Moped schaffen (abzüglich Toleranz 45 kmh).

Übrigens, Berg runter zählt nicht,nur die Ebene!
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Boardcomputer "auszutricksen" , dass der erst bei 50 kmh drosselt oder zumindest wirklich erst bei 45 kmh.. wie bereits geschrieben geht meine TC im gedrosselten Zustand auch nur ihre 40-42kmh, was einfach in einer 50 Zone viel zu langsam ist... Und ganz entdrosselt ist mir zu riskant wegen den Kollegen von der Polizei. :?

Orik_der_Zeichner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:36
Roller: Elmoto HR-2 / ZWD2000 (Legend) / Revoluzzer 20 / Super Soco
PLZ: 78667
Wohnort: Villingendorf
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Was ist den so gefährlich wenn man 42 km/h fahrt?
(Selbst mit genau 45 km/h bist du immer noch 5 km/h zu langsam, wie die die genau 50 km/h fahren.
Und selbst wenn du mit 61 km/h fahren würdest, würden dich noch die Deppen in der Stadt überholen.
Es macht aber einen Unterschied aus wie schnell du bist, wenn plötzlich jemand auf deinem Weg steht.)

Krankworx

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Krankworx »

Einfache Lösung zur 50kmh Modifikation - entdrosseln, Schalter auf Stufe 2 und ausbauen den kleinen Hebel - Dann ist sie auf 50kmh fest und des kann nicht verändert werden bei einer Kontrolle :mrgreen:
Eine entdosselte TS/TC ist auf Stufe 2 evtl. etwas schneller als eine gedrosselte auf Stufe 3.

A-kino
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 09419
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von A-kino »

Mit 50 kmh schwimmt man Innerorts ordentlich mit, das man riskant überholt wird passiert auch, aber eher selten. Mit 41 kmh versucht jeder noch so unfähige Autofahrer an den unmöglichsten Stellen zu überholen. Es geht mir hierbei nicht um Regeln sondern um die eigene Sicherheit und das hat immer Vorrang.
Und wenn plötzlich jemand vor mir steht, dann wird halt plötzlich gebremst.
Wer sich beim Bremsen und Ausweichen nicht sicher fühlt, kann und sollte das immer wieder üben, das ist kein Hexenwerk.
Die Super Soco TC bremst und manövriert übrigens ausgezeichnet.
Eine ungedrosselte Soco ist immer noch ein braves Kalb und noch lange kein wilder Bulle.

Krankworx

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von Krankworx »

Hier übrigens die offizielle Anleitung.

Um keinen Ärger zu bekommen: Verwendung auf eigene Verantwortung & Gefahr. Diese Modifikation darf nur zu Sport Zwecken auf Privatgelände abseits öffentlicher Straßen angewendet werden. (Der gleiche Vorgang wiederholt drosselt TS / TC wieder auf Werkszustand - oder eher auf deutschen Auslieferungs Zustand :| )

Der Fahrer muss ich auf Geschwindigkeiten jehnseits der 45kmh einstellen, es können reale 65kmh bei raus kommen bei denen bekanntlich eine 4Kolben Bremsanlage mit 240mm Scheibe an der Front drastisch überfordert ist! :mrgreen:
Dateianhänge
E78717C3-B46A-4A0B-8B17-2219F117EC97.jpeg
EFB204A6-9D3D-48FE-A342-101198A12DE5.jpeg
3F65BEF9-244F-43D7-928E-78C67D9251A3.jpeg
8731D26E-0078-4598-A3E2-F44FAFA9E0BC.jpeg

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von ducatodriver »

Also die PKW Tachos gehen alle ganz genau bei 50km/h :roll:
Denke es liegt an den Dränglern die sich nicht an die 50km/h halten, da reichen auch 60km/h nicht in der Stadt.

Bin zwar erst 50km mit der TC gefahren, aber schwimme Problemlos im Verkehr mit.


Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

A-kino
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 09419
Kontaktdaten:

Re: Super Soco entdrosseln

Beitrag von A-kino »

Vielleicht liegt es auch an der Region in der man sich bewegt. Da gibt es schon Kulturelle Unterschiede zwischen Dorf, Stadt, Land, Nord, Süd , Ost und West, Bergig oder Flach. Und genau dafür kann man die Super Soco ein bisschen anpassen, eine NIU zB nicht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste