Entscheidungshilfe

Antworten
DerBofrostmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 08:35
PLZ: 45144
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe

Beitrag von DerBofrostmann »

Hey,

Ich schaue mich für meinen neuen Arbeitsweg nach einem neuen Fortbewegungsmittel um. Dabei ist mir die Super Soco TC aufgefallen.
Meine tägliche Strecke sind 2x 27km. Diese sind quasi die ganze Zeit innerorts, im Ruhrgebiet grenzt nun mal eine Stadt an die andere.
Da ich die Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden noch nicht geklärt habe und ggf am Wochenende auch ne Tour fahren möchte, würde ich von Anfang an auf 2 Akkus setzten. 60km sollte man zwar mit einem Akku schaffen so wie ich es verstanden habe, aber jeden Tag den Akku sehr tief zu entladen ist für die Lebensdauer ja auch nicht so förderlich.

Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht einfach auf ein klassisches Motorrad oder ne 125er setzen soll um etwas besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Führerschein ist A vorhanden.

Gefahren werden soll möglichst ganzjährig. Hat jemand von euch schon mit derart hohen Fahrleistung Erfahrungen gemacht? Wie lange halten zum Beispiel die Reifen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier im Forum! Du hast hoffentlich in Deinem Profil auch die Optionen "Bei einem Betreiberwechsel dürfen meine Daten vom neuen Betreiber des Forums übernommen werden" und "Ich erlaube, dass meine Beiträge an einen möglichen neuen Betreiber des Forums weitergeben werden" mit "Ja" angekreuzt? Sonst verschwindet Du hier wieder in ein paar Tagen (am 25.05.2018 rum) ;)

Ich fahre bislang etwa die Hälfte Deiner Strecke arbeitstäglich ganzjährig, aber auch mit mit Überlandanteilen, und mit "125"er L3e E-Rollern. Mindestens das würde ich Dir auch raten, wenn Du schon den A hast.

Hinterreifen (Winterreifen ganzjährig) halten bei meinem 5...7kW Thunder etwa 5000km, was in meinem Fall in etwas unter einem Jahr stattfindet.

Wenn genügend Kleingeld vorhanden ist wäre auch eine Zero S ein Option - das wäre dann ein gescheites E-Motorrad, hat aber keine entnehmbare Batterie. Du schriebst noch nicht, ob Du zu hause am Stellplatz laden kannst oder eine herausnehmbare Batterie brauchst?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DawnD
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:52
Roller: Super Soco TC
PLZ: 59077
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von DawnD »

Moin und Glückauf,

da ich auch aus dem Pott komme, kenne ich die verhältnisse sehr gut. Ich möchte dir aber die Entscheidung nicht abnehmen ob es eine 50, 80 oder 125er werden soll. Das musst du wissen und abhängig davon machen ob du evtl. auch noch mal auf die Autobahn möchtest. Ich für meinen Teil wohne nun in Hamm und habe mir eine 50er TV bestellt mit 2 Akkus. Ich bin das Ganze bei Frank von https://www.outdoordreams.eu/Super-Soco/TC/ in Bochum Probe gefahren und auch bestellt. Mich hat der Italienische Modus überzeugt. Damit kannst du wirklich Locker "Mitschwimmen".
Was aber deine Frage zu den Reifen angeht, nun egal was du dir für eine Maschine kaufst, Reifen sind Verschleiss teile. Früher oder Später müssen die erneuert werden. Langzeiterfahrungen hat hier sicherlich noch keiner, da die Soco ja erst kurz auf dem MArkt ist. Ein Neuer Satz kostet aber unter 100€. Was die unterhaltkosten angeht und die Anschaffungskosten, so glaube ich wirst du am besten mit der Soco bedient sein. Irgendwo stand was von Kosten per Akkuladung von ca. 80 Cent, das bedeutet 80cent/50-80km. Ein Verbrenner wird sicherlich bei 3-4 Liter/100km liegen.

Mein Rat zum Schluß, nicht lange überlegen, Frank anrufen und ne Probefahrt machen und mit nem Lächeln ins Gesicht gestanzt nach Hause fahren.

Mit freundlichem Glückauf

DawnD
Mit freundlichem Glückauf

DawnD

DerBofrostmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 08:35
PLZ: 45144
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von DerBofrostmann »

Die Zero Modelle sind natürlich geil, aber ich kann und möchte nicht so viel dafür ausgeben.

Akkus zum entnehmen wären am besten um in der Wohnung bzw. ggf. Auf der Arbeit zu laden.

Der italienische Modus ist die entdrosselte Version? :-D

Gerade der geringe Verschleiß reizt mich an der Soco.

5000km wäre bei mir wenn es hart auf hart kommt 3 Sätze pro Jahr. Was ich schon als viel erachte. Wie groß ist das Reifen Angebot - also gibt es unterschiedliche Reifenmodelle?

DawnD
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:52
Roller: Super Soco TC
PLZ: 59077
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von DawnD »

Nabend

Der Italienische Modus ist der "Drosselfreie" JA

Was die Reifen angeht muss man wirklich warten aber um dir mal zu zeigen wie es um die Auswahl bestellt ist

Hinterrad https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+Finden
Vorderrad https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... &x=12&y=14

Du kannst aber auch einfach bei Reifen.de suchen

Vorderreifen ist 90/80 17"
Hinterreifen ist 110/70 17"

Denke wenn man einen guten Reifen nimmt kommt man mit ca. 90 für bei aus.... ich bezweifel aber das der verschleiss so hoch sein wird dass du alle 5000 km einen neue brauchst

Viel Spass beim Stöbern

Mit freundlichem Glückauf

DawnD
Mit freundlichem Glückauf

DawnD

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MEroller »

Eine 45er hat natürlich weniger Hinterreifenverschleiß als eine "125er", und die Haltbarkeit hängt natürlich auch davon, wie oft bzw. regelmäßig man die volle Beschleunigung nutzt :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DerBofrostmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 08:35
PLZ: 45144
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von DerBofrostmann »

Ich würde natürlich nie ohne die Drosselung fahren ;-)

Ok, die Auswahl beruhigt mich schon mal.

Nutzt wer Winterreifen, da die ja mittlerweile auch für Zweiräder Pflicht sein sollen?
Zuletzt geändert von DerBofrostmann am Di 22. Mai 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ollige »

Hat sich erledigt ;)
Frage bereits im Nachbarthread beantwortet.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste