Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Tomkat »

Hallo,
ab heute bin ich Besitzer einer Soco TS.
Nicht daß etwas kaputt wäre, aber ich bin neugierig und Bastler. Und so suche ich nach etwas mehr als der Bedienanleitung (mitgeliefert original Englisch und Deutsch).
Von meiner alten Dame = BMW R100RS war ich es gewohnt in solcher Literatur zu schmökern...
Gruß an alle!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Marty_RT »

Glückwunsch und willkommen!
Wonach genau suchst Du? So eine Art Werkstatthandbuch wie bei der R100 ?
Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber wenn, dann dürfte es recht dünn ausfallen. Denn die beiden Haupt-Spaßfaktoren für Schrauber, nämlich Motor und Getriebe, fallen bei der Supersoco schon mal weg... :D
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Tomkat »

Ich habe jetzt die 200 km überschritten.
Und wenn man so gemütlich mit realen 42 km/h damin rollt kommen Einem so die Fragen...
Wird die Soco mit einem permanet erregten Gleichstom-Motor bewegt? Wegen der Recuperation kann das kein Drehstrommotor mit Frequenzwandler sein.
Was wird mit dem "Gashebel" tatsächlich gesteuert? Spannung oder Stromfluß?
Warum wird nicht bei jeder Bergabfahrt der Akku geladen, und warum gibt es ein "Gasloch" wenn ich von "Motorbremse" (mit Recuperation) wieder Gas gebe?

Fragen über Fragen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Tomkat »

Hier habe ich etwas Vergleichbares gefunden. Ist zwar für den Roller Trinity Neptun
viewtopic.php?f=57&p=91510#p91510

Hat nicht die Qualität eines BMW-Werkstatthandbuches, aber ist schon sehr gut für den Anfang!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Evolution »

Ich weiss auch nicht, warum die meisten Hersteller/Importeure mit dem Zugang zu Reparaturhandbücher so knausern. Haben die Angst, dass die Kunden selbst an ihre Maschinen Hand anlegen?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Eule »

Evolution hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:30
selbst an ihre Maschinen Hand anlegen
Kaufte mir Mitte der Siebziger ein Buch (für VW Käfer) aus der damals sehr beliebten Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Für Manche hätte draufstehen müssen "Jetzt mache ich ihn selbst kaputt" ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von MEroller »

Tomkat hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 11:46
Wird die Soco mit einem permanet erregten Gleichstom-Motor bewegt?
Es ist eine PMSM, eine Permanent-Magnet Synchronmaschine, auch unter dem falschen Kürzel BLDC bekannt, denn mit Gleichstrom läuft die keineswegs.
Wegen der Recuperation kann das kein Drehstrommotor mit Frequenzwandler sein.
Was bringt Dich zu dieser abstrusen Aussage? Genauso gut, wie ein Umrichter aus Gleichstrom Wechselstrom machen kann, kann er aus dem Wechselstrom des Motors wieder Gleichstrom für die Batterie gleichrichten...
Was wird mit dem "Gashebel" tatsächlich gesteuert? Spannung oder Stromfluß?
Bei der Soco höchstwahrscheinlich der Phasenstrom, abhängig von der Motordrehzahl (also Fahrgeschwindikeit), der Batteriespannung und ggf. der Motortemperatur. Manche Controller bieten auch eine Drehzahlregelung an - und eine Mischung aus Strom und Drehzahl.
Warum wird nicht bei jeder Bergabfahrt der Akku geladen, und warum gibt es ein "Gasloch" wenn ich von "Motorbremse" (mit Recuperation) wieder Gas gebe?
Wenn die Batterie voll geladen ist kann noch nicht rekuperiert werden, um die volle Batterie nicht zu überladen. Ein "Loch" muss nicht sein beim Übergang von Reku auf Schub, aber ein schlechte Parametrierung des Umrichters kann zu solchen Phänomenen führen :(
Und bei geringer Geschwindigkeit wird oft auch nicht rekuperiert, weil die Generatorspannung im Motor zu gering ist
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von Tomkat »

Ich möchte diesen Thread wieder etwas nach oben pushen, das Thema liegt mir doch am Herzen...

Bei Outdoordreams habe ich folgende Zeichnungen gefunden:
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... rne_ts.jpg
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... ten_ts.jpg

Also gehe ich davon aus, daß es doch irgendwelche Unterlagen gibt! Und die keine streng geheime Verschlußsache sind.

Die Frage an den Generalimporteur und die Händler:
Warum kann diese kolosale technische Werk nicht den Anfang einer den Qualitätsnormen entsprechender Dokumentation sein????

ISO 9001 besagt nichts über Produktzuverlässigkeit, sonder im Wesentlichen, daß alles dokumentiert, nachvollziehbar ist.

Da die Soco schon aus China kommt, braucht kein Importeur angst haben, daß die Chinesen auf Grund der Information das Know-How klauen werden.
Und daß ein Hertseller aus dem "hochpreisigem" Europa Teile kopiert glaube ich auch nicht, außer es ist "Gefahr in Verzug"...

Also ihr Händler und Importeure tut etwas, es fällt euch kein Stein aus der Krone!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von wolfi »

Evolution hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:30
Ich weiss auch nicht, warum die meisten Hersteller/Importeure mit dem Zugang zu Reparaturhandbücher so knausern. Haben die Angst, dass die Kunden selbst an ihre Maschinen Hand anlegen?
Bekommen die Vertragshändler überhaupt ordentliche Unterlagen. Im Falle des Vionis, der von KSR vertrieben wird, paßt zumindest die Fehlercodeliste nicht zum tatsächlichen Blinkcode der gelben LED im Cockpit meines Rollers.
Muß allerdings zugeben, daß ich nur den Blinkcode beim Bremsen “ausgelesen“ habe. Ein echter Fehler ist zum Glück noch nicht aufgetreten.

Gruß Wolfi

Edit: Haben alle E-Roller eine Kontroll-LED im Cockpit, oder ist das modellspezifisch unterschiedlich realisiert?
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen

Beitrag von MEroller »

ACHTUNG! Cockpitanzeige und Controller LED sind im Normalfall völlig getrennte Sachen! Ein Blinkcode "Bremsen" wird sich mit ziemlicher Sicherheit auf die Controller LED beziehen, nicht auf eine Cockpitanzeige...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste