Super Soco TC Controller parametrieren?

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von stephansoco »

So könnte das auch aussehen.
Dateianhänge
DualController.jpg

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von krankworx »

Aaah, du hast recht - das habe ich übersehen und dachte es wäre nur der demontiert original Controller.

Ist das aus dem englischen soco forum? Dort habe ich gelesen das 2 Akkus montiert wurden. Ein originaler für Boardspannung und ein Akku mit höherer Voltzahl auf den der zweite Controller zugreift (wenn ich das richtig verstanden habe). Finde ich leider eine sehr ungünstige Lösung...

Klasse wäre ein Update / mod / hack um mehr aus dem original Controller raus zu holen oder einen größeren Controller mit gleicher Spannung und mehr Leistung.

Die Lösung von dem Bild mit einem zusatz Controller war bei den Niu Roller möglich soweit ich mich erinnere?
Dann sollte bei der Soco sicher aus was gehen?! 8-)

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von stephansoco »

Ich hatte das anders verstanden. Ein Controller für ein aus schalten Blinker usw. der andere für den Motor. Ist doch eine gute Idee.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von krankworx »

Genau, jedoch werden die genutzten vorhandenen installationen wie Licht, Tacho etc. Von einem original 60v Akku gespeist und der zusatz Controller hat einen eigenen Akku mit höherer Spannung.
Wäre natürlich schöner wenn man auf dem 60v System bleiben könnte und zwei original Akkus verwendet für mehr Reichweite anstatt zwei verschiedene Spannungen wo von nur einer effektiv für den Vortrieb genutzt wird.

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von stephansoco »

Sollte doch möglich sein da man den zweiten Controller selbst programmieren kann. Mit mehr Volt könnte man bestimmt schneller fahren.

Benutzeravatar
henrykf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:41
Roller: Super Soco TC
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von henrykf »

Mehr Volt ist doch Unsinn. Aber mehr Ampere wäre schön. Eigentlich wäre es gut, wenn man zwei Akkus parallel schalten könnte. Ich meine nicht mit dem SoCo-Y-Kabel, der keinen Parallelbetrieb sichert, sondern abwechselnd beide Akkus "anzapft", ich habe gehört im 15 Sekunden Rhythmus.

Ein echter Parallelbetrieb wäre mit einer Idealdioden-Schaltung möglich und würde Strom aus beiden Akkus gleichzeitig ziehen. So etwas habe ich bereits - allerdings bei 36V Spannung und ca. 10A pro Akku bei meinem Bosch-Pedelec gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Auch mit einem Fremdakku. Die Idealdioden sind im Gründe FET-basierte ICs, die in einer Richtung durchlässig sind und auf größere Ströme (>30A) dimensioniert sind. Ich hoffe ich kann die Quelle noch finden.

Die Frage ist nur, ob der Controller mit derart großen Strömen zurecht kommen würde..

[EDIT]
so etwas habe ich gemeint: https://www.amazon.de/Solarpanel-Auflad ... JFXV1BHA0W

oder diese (als 75V Ausführung): https://whitebream.nl/idealdiode
[/EDIT]
Zuletzt geändert von henrykf am Do 4. Jul 2019, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von felixyz »

henrykf hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:31
Die Frage ist nur, ob der Controller mit derart großen Strömen zurecht kommen würde..
ich lese, ein KLS7230S könnte für den Bosch-Motor in Frage kommen, als Alternative für die Original ECU, vielleicht schafft der das, dann macht es noch mehr Sinn, auf eine Open-Source Komponente umzusteigen

Benutzeravatar
henrykf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:41
Roller: Super Soco TC
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von henrykf »

Dann eher der KLS7230H, aber der Preis ist auch entsprechend hoch - 445,79€
Der 7230S hat ein ganz anderes Gehäuse. Und ist das wirklich OpenSource?

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von felixyz »

henrykf hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 15:38
Dann eher der KLS7230H, aber der Preis ist auch entsprechend hoch - 445,79€
Der 7230S hat ein ganz anderes Gehäuse. Und ist das wirklich OpenSource?
Es gibt zumindest die Software zum Parametrieren offen im Netz, im Gegensatz zum Soco-Controller.

Ich sehe 229 $ als Preis, zzgl. Versand/Verzollung dann aber...
Dateianhänge
D2C799EE-7DA3-435B-8B92-E5E306DB981F.jpeg

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Controller parametrieren?

Beitrag von felixyz »

auf Supersocoforum schreibt jemand, die Soco hat einen von diesen Controllern innen

https://www.goldenmotor.com/frame-controllers.htm
The performance of the engine could still be improved in the settings of the controller i think.

On the manufacturer's website ( https://www.goldenmotor.com/ ) is the software ( https://www.goldenmotor.com/controllers/PI-800.rar ) and the appropriate controller programming cable ( https://www.goldenmotor.com/eMotorcycle ... emotor.htm lower area).

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste