Welcher Stecker (Ladekabel)?

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von esteban »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie der Batteriestecker heißt bzw. wo ich ihn idealerweise mit Kabel dran kaufen kann?
Darf gerne auch Banggood und Aliexpress sein.

Hier ein Bild (sieht ähnlich aus wie ein Kaltgerätestecker, ist es aber leider nicht):
IMG_1189.jpg
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Tomkat »

Schade, daß noch keiner einen Tipp hatte! Ich habe auch Interesse, an solchem Stecker...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

DawnD
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:52
Roller: Super Soco TC
PLZ: 59077
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von DawnD »

Ich brauche eher ein neues Ladegerät, darauf warte ich aber schon seit mehr als einer Woche
Mit freundlichem Glückauf

DawnD

Dobbs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Dobbs »

Hi Tomkat,

habe genau das gleiche Problem :D will ein Kabel von der Waschküche durch einen Lichtschacht nach draußen ziehen, damit mein Ladegerät im Trockenen bleibt.
Hab beruflich n bissel mit Kabel und Stecker zu tun, bin aber bei sämtlichen Anbietern nicht fündig geworden... gehe von einer Lizenzfertigung bei den Steckern aus.
Bei OutdoorDreams eine Ladebuchse vom Fahrzeug und ein Stecker mit 30cm Kabel bestellt, zwischenrein werd ich mir dann eher ein Kabel reinfummeln. Trocken halten von den Verbindungen wird dann noch eher ein (kleines) Problem sein.

Ich schau mal ob ich mit meiner Arbeit so zufrieden bin, dass ich da ein paar Bilder von hochlade.

Grüße
Dobbs

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von turbofoen »

Wie lang wird die Leitung dann?

Dobbs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Dobbs »

Muss ich noch ausrechnen was maximal möglich ist... wollte in Richtung 10m gehen. Bin mir nur noch nicht sicher ob das funktioniert mit Spannungsabfall usw.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von VLong »

Denk bei der Berechnung dran, dass beim Ladeende der Strom nicht mehr so hoch ist ( gegen 0A). Der Spannungsabfall auf der Leitung ist dann nur noch gering und geht gegen 0V.
Deshalb ist die Länge fast vernachlässigbar. Je nach Stärke des Ladestroms ( wahrscheinlich < 10A ) wird ein umgebautes 230v Verlängerungskabel aus dem Baumarkt reichen.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Tomkat »

Ich habe das Problem so gelöst in dem ich ein 5m langes 230v-Kabel mit Schuko/Kaltgerätestecker Kombination auf der Primärseite des Ladegerätes nutze. Das Ladegerät ist in der Soco versperrt, siehe viewtopic.php?f=64&t=7683&start=40#p121504 .
Das Kabel hat 1mm2 Leiterquerschitte. Das sollte auch für die ca. 5A bei 230V (>= 1kW LG) mehr als ausreichend sein.
Auch größere Längen, so bis 15m sind realisierbar. Jeder "alte" Staubsauger mit bis zu 2kW Leistung wird so betrieben, auch wenn manchmal das Kabel handwarm wird => also immer das Kabel aufrollen!

Auf der Sekundärseite sehe ich das Problem mit dem für 10 bis 15A notwendigem Leiterquerschnitt für die "große" Leitungslänge...
Dobbs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:46
Bei OutdoorDreams eine Ladebuchse vom Fahrzeug und ein Stecker mit 30cm Kabel bestellt, zwischenrein werd ich mir dann eher ein Kabel reinfummeln.
Leider konnte mir Frank von outdoordreams nicht den Querschnitt des 30cm Kabels nennen...
Aber das am Standard-LG montierte und auch das von der Ladebuchse in der Soco hat nur 0,75mm2. Das hat bei der kurzen Länge und dem geringen Strom (4,5A) kaum ein Problem.
Für die Verlängerung auf der Sekundärseite würde ich XT60 oder Anderson Stecker-System empfehlen, auch wenn diese nur bis 24V spezifiziert sind. Ein Spannungsüberschlag bei 71,4V ist nicht wirklich wahrscheinlich...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Dirk »

Tomkat hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 12:01
Jeder "alte" Staubsauger mit bis zu 2kW Leistung wird so betrieben, auch wenn manchmal das Kabel handwarm wird => also immer das Kabel aufrollen!
Moin Tomkat....

Ich glaube Du meintest :".... das Kabel immer abrollen " .... :lol: :lol: :lol:

LG, Dirk

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stecker (Ladekabel)?

Beitrag von Tomkat »

Genau so!!!
War nur eine Fangfrage, ob die Leser auch mitdenken... 8-)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste