GPRS (Mobilfunk) Modul in der Soco?

Antworten
esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

GPRS (Mobilfunk) Modul in der Soco?

Beitrag von esteban »

Hallo zusammen,

beim Wälzen der aus dem Chinesischen mehr oder minder gut übersetzten Bedienungsanleitungen der TS und TC ist mir aufgefallen, dass dort von einem Mobilfunkmodul die Rede ist.
Hat schon jemand genauer in die Elektrik geschaut und gesehen, ob das vorgesehen, aber bei uns noch nicht freigeschaltet ist?

Danke und schönen Gruß
Stefan
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Marcello040
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:34
Roller: Super Soco TC
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GPRS (Mobilfunk) Modul in der Soco?

Beitrag von Marcello040 »

Hi Esteban,

Hast Du in der Zwischenzeit mehr hierzu heraus gefunden? Wenn ich es richtig verstehe müsste hierfür die Konnektivitätsbox von Bosch in der Soco verbaut sein. Hierzu findet man einiges auf der Homepage vom Bosch und den verbauten Radnabenmotor in der Soco.

https://www.bosch-mobility-solutions.de ... abenmotor/

Nur wenn ich mir die Zeichnungen der Soco so ansehe. Kann ich die Konnektivitätsbox nicht endecken sondern nur das Motorsteuergerät (ECU). http://www.supersoco.eu/de/leistung/

Wahrscheinlich ist die Box also gar nicht verbaut. Die Frage ist, ob man diese nachrüsten kann. Und was ich mich auch Frage ob die Box ausschließlich die Verbindung zur App herstellt. Oder konnte jemand schon die Bluetooth-Verbindung in der Soco aktivieren und mit dem Smartphone pairen? Wenn ja könnte man auch direkt die Bosch App versuchen.

https://appcenter.bosch.com/details/-/app/BoscheScooter

Allerdings ist diese auch nur auf chinesisch verfügbar. Könnte der Grund sein warum wir ebenfalls auf die Soco App noch warten müssen.

Beste Grüße
Marcello

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: GPRS (Mobilfunk) Modul in der Soco?

Beitrag von esteban »

Hi Marcello,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Konnektiv-Box von Bosch ist zwar in deren Produktportfolio vorhanden, aber das heißt nicht, dass in allen Elektrorollern mit Bosch-Motor auch die gesamte Palette von Bosch vertreten ist. Weder das Ladegerät noch der Akku noch der Controller sind bei der Soco von Bosch.

Für genaue Infos werden wir uns wohl noch bis zur Intermot in Köln gedulden müssen, da soll die App spätestens vorgestellt werden.

Schöne Grüße
Stefan
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 42 Gäste