Zweiter Akku & Modul

Antworten
Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von andruecha »

Um Kosten zu sparen haben die Chinesen bestimmt den Controller von TS genommen :lol:

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von krankworx »

escubic hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:43
also in China wird das momentan so gemacht:
Gute Recherchen, jetzt wirds langsam richtig interessant! 8-)
Halte uns auf dem laufenden.

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von stephansoco »

Bestimmt Braucht man dann andere Stecker und andere Kabel. Wenn die jetzt schon anfangen zu Schmelzen. Hat halt alles nicht viel Qualität. Da sind selbst die günstigen 3000 Euro noch viel zu viel.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von escubic »

Ist Euch auch aufgefallen dass das Turboloch verschwunden ist sobald das "Y-Kabel" / "Akku-Parallelisierer" / "Modul" angeschlossen ist? Ich habe seit einer Ewigkeit kein Turboloch mehr gespürt.

Und ich glaube dass der Akku-Parallelisierer negativ für die Reichweite ist - meine ist jedenfalls von 105 auf 86 km eingebrochen, und hier ist es nicht sooo viel kälter jetzt.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von krankworx »

escubic hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 19:04
Ist Euch auch aufgefallen dass das Turboloch verschwunden ist sobald das "Y-Kabel" / "Akku-Parallelisierer" / "Modul" angeschlossen ist? Ich habe seit einer Ewigkeit kein Turboloch mehr gespürt.

Und ich glaube dass der Akku-Parallelisierer negativ für die Reichweite ist - meine ist jedenfalls von 105 auf 86 km eingebrochen, und hier ist es nicht sooo viel kälter jetzt.
Hast du drauf geachtet ob die Rekuperation mit dem Shunt noch funktioniert? Vor dem Umbau hats bei mir noch geklappt, nach dem Umbau hatte ich es ein paar mal versucht aber nicht hin bekommen - es dann aber auf die noch relativ vollen Akkus geschoben.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von escubic »

nein es wird mit dem Modul keine Rekuperation mehr angezeigt.

Zuvor hatte ich (deutsche TC) auch fast keine Reku, nur gelegentlich Turboloch.
Mein Partner (spanische TC) hatte oft Reku, und häufiger Turboloch.

Mit dem Modul keine Reku, kein Turboloch

Und sowohl mein Partner als auch ich glauben dass die Reichweite mit dem Modul abgenommen hat
und zwar etwa 20% (von 105 auf 86 km). Das entspräche etwa 360 W (20% x 1800 W) die irgendwo verloren gehen aber das kann
unmöglich in dem Modul als Verlustleistung anfallen, es wird nur leicht warm. Vielleicht sind das
360 W die nicht mehr von der Rekuperation zurückgespeist werden und nun in den Bremsbelägen hängen bleiben

Allerdings laden wir die Mopeds nun auf der Terrasse (Morgentemperatur ca. 13 °C) via Modul auf und nicht mehr im warmen Haus
(21 °C). Eventuell ist ein Teil des Reichweitenverlustes auch deswegen

handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von handwurs »

Fährt von euch wer mit zwei Akkus? Ich bekomme den zweiten einfach nicht richtig rein. Der hintere, also der, der am Schloss hängt, ist kein Problem. Der vordere verkeilt sich aber ständig. Manchmal habe ich Glück und brauche nur wenige Minuten, um beide einzusetzen, meistens jedoch gebe ich einfach irgendwann auf und hoffe, dass ich die Strecke mit einem schaffe …
Die Innenverkleidung sieht bei mir aber auch total verzogen aus. Selbst, wenn die Verbindungsstücke richtig ineinanderstecken, hakt es und ich komme nicht weiter. Habt ihr dasselbe Problem, oder viel besser noch: Eine Lösung für mich?

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von escubic »

das Problem ist dass der Stauraum für den 2. Akku unten eine Stufe hat, die man millimetergenau treffen muss. Wir haben den Dreh mittlerweile bei beiden unserer TC's heraus wie man diese Stufe genau trifft (ohne Gewalt!!! - rechts/links variieren, nicht vorn/hinten). Wenn es bei Dir gar nicht gehen sollte dann müsstest Du unten vor der Stufe Keile einkleben damit der Akku automatisch in die korrekte Position rutscht.

Benutzeravatar
tng1
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:40
PLZ: 884**
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von tng1 »

Vielleicht hilft dieses Video, ab ca Minute 1:00

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von DaCracker »

Ich habs selbst noch nicht versucht, aber ich durfte selbst schon zusehen wie sich mein Händler damit rumgeärgert hat. Ich lass die Akkus einfach drin, kann ja in der TG laden, dann habe ich das Problem nicht. :roll:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste