Betriebserlaubnis und Zertifikat!

TS 78
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:50
Roller: Super Soco TS 1200 Limited
PLZ: 36381
Kontaktdaten:

Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von TS 78 »

Hallo Gemeinde,
wer fährt alles von euch eine Super Soco TS Limited?
Kann mir jemand ein Bild machen, wie die Betriebserlaubnis zum zulassen (praktisch der Fahrzeugschein) und das Limited Zertifikat aussieht!

Danke vorab!

MfG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von MEroller »

Das nennt sich heutzutage "Übereinstimmungserklärung" oder auf Englisch "Certificate of Conformity", kurz CoC genannt. Wenn Du die Soco nicht geklaut hast wurde Dir die CoC beim Kauf mit übergeben. Die braucht man zum versichern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TS 78
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:50
Roller: Super Soco TS 1200 Limited
PLZ: 36381
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von TS 78 »

Würdest du mir ein Bild von diesem CoC Dokument schicken?

MfG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von MEroller »

Das nützt Dir zwar nicht viel, weil jeder Hersteller wieder ein anderes Format verwendet, und weil ich keine Super Soco besitze, aber, die ein besitzen haben sich hier ja noch nicht Wort gemeldet. Habe natürlich Kennzeichen, Rahmen- und Motornummer unkenntlich gemacht, aber das hier ist z.B. die doppelseitige CoC von meinem verrenteten E-Pferdchen Fury (Thunder) aus China:
Fury 100 CoC vorn.jpg
Fury 100 CoC hinten.jpg
Und das hier ist die einseitige CoC meines Schweizer vR1:
VRone CoC.jpg
Das sieht sicher bei Dir wieder völlig anders aus, aber die Inhalte sollten halt ähnlich sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von Tomkat »

Wie schon vom Vorgänger beschrieben, zu jedem Moped liefer der Händler / Importeur so ein CoC aus!
Da braucht man keine "Kopie".

Ich habe für meine Versicherung nur die Fahrgestellnumer, am Lenkkopf eingestanzt, benötigt. Das zum Thema geklaut und so...
Jedoch muß man dieses CoC, oder eine Kopie, für die eher nie statt findenden Polizeikontrollen dabei haben, oder zeitnah beibringen können.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

RaekOne
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 12:08
Roller: Super Soco Limited Edition
PLZ: 99706
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von RaekOne »

Guten Tag,

Ich hab gerade das selbe Problem mit dem Papieren. Hast du deine Papiere noch bekommen TS 78? Mein Händler hat mir geschrieben, das er Sie per Post nach schickt. Das war vor einer Woche. Und seit zwei Wochen hab ich schon meine Soco TS.
Kann man die Papiere auch bei Importeur oder Hersteller beantragen?
Da diese Papiere ja für die "Beamten" sehr wichtig sind.
Ich danke für euer Verständnis, bei dieser dummen Frage.

MFG und viel Spaß beim Fahren.

kaiM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:34
Roller: Super Soco TC
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von kaiM »

Hallo zusammen,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mir ebenfalls so geht.
Habe meine Fahrzeugpapiere (nach über einem Monat) immer noch nicht erhalten, obwohl diese ebenfalls per Post nachgesendete werden soll(t)en.

Der Händler machte bisher eigentlich einen seriösen Eindruck.


Update: Hat sich mittlerweile erledigt! (Mitarbeiter krank bei einem sehr kleinen Betrieb)

RaekOne
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 12:08
Roller: Super Soco Limited Edition
PLZ: 99706
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von RaekOne »

Hallo,

Leider habe ich bis heute noch kein Zertifikat und Betriebserlaubnis in meinen Briefkasten gehabt. Für meine TS Limited Edition. Bin aber noch optimistisch. Das ich diese Papiere noch kriege. Vielleicht kann ja einer Soco TS Besitzer seine Mal hochladen. Natürlich mit verdeckter Seriennummer. Wäre echt nett.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von ducatodriver »

RaekOne hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 01:25
Hallo,

Leider habe ich bis heute noch kein Zertifikat und Betriebserlaubnis in meinen Briefkasten gehabt. Für meine TS Limited Edition. Bin aber noch optimistisch. Das ich diese Papiere noch kriege. Vielleicht kann ja einer Soco TS Besitzer seine Mal hochladen. Natürlich mit verdeckter Seriennummer. Wäre echt nett.
Warum macht es nicht dein Händler ? verstehe ich nicht, wo da das Problem ist.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

RaekOne
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 12:08
Roller: Super Soco Limited Edition
PLZ: 99706
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Beitrag von RaekOne »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:52

Warum macht es nicht dein Händler ? verstehe ich nicht, wo da das Problem ist.
Hallo,
Ja das versteh ich auch nicht. Wo da das Problem liegt. Hier im Forum ist Mal geschrieben wurden. Das die Papiere direkt von Hersteller aus China kommen. Danach hab ich mein Händler gefragt. Ob die Behauptung stimmt. Und er hat es Bestätigt. Und mir geschrieben, das meine Papier unterwegs sein. Das war voriges Jahr September. Also ich kann das Problem nicht lösen. Außer ich mach Mal Urlaub in China und hole die Papiere selber ab.... Für die BRD ist das schon komisch. Das man Fortbewegungsmitteln die eine Betriebserlaubnis brauchen. Einfach so verkaufen kann.
Ist ja kein Problem hier in den Staat....

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste