Seite 1 von 3

Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 07:09
von TS 78
Hallo Gemeinde,
wer fährt alles von euch eine Super Soco TS Limited?
Kann mir jemand ein Bild machen, wie die Betriebserlaubnis zum zulassen (praktisch der Fahrzeugschein) und das Limited Zertifikat aussieht!

Danke vorab!

MfG

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 09:30
von MEroller
Das nennt sich heutzutage "Übereinstimmungserklärung" oder auf Englisch "Certificate of Conformity", kurz CoC genannt. Wenn Du die Soco nicht geklaut hast wurde Dir die CoC beim Kauf mit übergeben. Die braucht man zum versichern.

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 09:34
von TS 78
Würdest du mir ein Bild von diesem CoC Dokument schicken?

MfG

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 20:11
von MEroller
Das nützt Dir zwar nicht viel, weil jeder Hersteller wieder ein anderes Format verwendet, und weil ich keine Super Soco besitze, aber, die ein besitzen haben sich hier ja noch nicht Wort gemeldet. Habe natürlich Kennzeichen, Rahmen- und Motornummer unkenntlich gemacht, aber das hier ist z.B. die doppelseitige CoC von meinem verrenteten E-Pferdchen Fury (Thunder) aus China:
Fury 100 CoC vorn.jpg
Fury 100 CoC hinten.jpg
Und das hier ist die einseitige CoC meines Schweizer vR1:
VRone CoC.jpg
Das sieht sicher bei Dir wieder völlig anders aus, aber die Inhalte sollten halt ähnlich sein...

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: So 8. Jul 2018, 11:46
von Tomkat
Wie schon vom Vorgänger beschrieben, zu jedem Moped liefer der Händler / Importeur so ein CoC aus!
Da braucht man keine "Kopie".

Ich habe für meine Versicherung nur die Fahrgestellnumer, am Lenkkopf eingestanzt, benötigt. Das zum Thema geklaut und so...
Jedoch muß man dieses CoC, oder eine Kopie, für die eher nie statt findenden Polizeikontrollen dabei haben, oder zeitnah beibringen können.

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 12:53
von RaekOne
Guten Tag,

Ich hab gerade das selbe Problem mit dem Papieren. Hast du deine Papiere noch bekommen TS 78? Mein Händler hat mir geschrieben, das er Sie per Post nach schickt. Das war vor einer Woche. Und seit zwei Wochen hab ich schon meine Soco TS.
Kann man die Papiere auch bei Importeur oder Hersteller beantragen?
Da diese Papiere ja für die "Beamten" sehr wichtig sind.
Ich danke für euer Verständnis, bei dieser dummen Frage.

MFG und viel Spaß beim Fahren.

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 12:09
von kaiM
Hallo zusammen,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mir ebenfalls so geht.
Habe meine Fahrzeugpapiere (nach über einem Monat) immer noch nicht erhalten, obwohl diese ebenfalls per Post nachgesendete werden soll(t)en.

Der Händler machte bisher eigentlich einen seriösen Eindruck.


Update: Hat sich mittlerweile erledigt! (Mitarbeiter krank bei einem sehr kleinen Betrieb)

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 01:25
von RaekOne
Hallo,

Leider habe ich bis heute noch kein Zertifikat und Betriebserlaubnis in meinen Briefkasten gehabt. Für meine TS Limited Edition. Bin aber noch optimistisch. Das ich diese Papiere noch kriege. Vielleicht kann ja einer Soco TS Besitzer seine Mal hochladen. Natürlich mit verdeckter Seriennummer. Wäre echt nett.

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 12:52
von ducatodriver
RaekOne hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 01:25
Hallo,

Leider habe ich bis heute noch kein Zertifikat und Betriebserlaubnis in meinen Briefkasten gehabt. Für meine TS Limited Edition. Bin aber noch optimistisch. Das ich diese Papiere noch kriege. Vielleicht kann ja einer Soco TS Besitzer seine Mal hochladen. Natürlich mit verdeckter Seriennummer. Wäre echt nett.
Warum macht es nicht dein Händler ? verstehe ich nicht, wo da das Problem ist.

Re: Betriebserlaubnis und Zertifikat!

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 15:20
von RaekOne
ducatodriver hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:52

Warum macht es nicht dein Händler ? verstehe ich nicht, wo da das Problem ist.
Hallo,
Ja das versteh ich auch nicht. Wo da das Problem liegt. Hier im Forum ist Mal geschrieben wurden. Das die Papiere direkt von Hersteller aus China kommen. Danach hab ich mein Händler gefragt. Ob die Behauptung stimmt. Und er hat es Bestätigt. Und mir geschrieben, das meine Papier unterwegs sein. Das war voriges Jahr September. Also ich kann das Problem nicht lösen. Außer ich mach Mal Urlaub in China und hole die Papiere selber ab.... Für die BRD ist das schon komisch. Das man Fortbewegungsmitteln die eine Betriebserlaubnis brauchen. Einfach so verkaufen kann.
Ist ja kein Problem hier in den Staat....