Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von esteban »

Servus zusammen,

nachdem ich meine Soco TC zunächst für eine ausgiebige Probezeit gemietet und dann wie vereinbart unter Anrechnung des Mietpreises gekauft habe, werde ich im Laufe der nächsten Wochen ein paar Eindrücke schildern.
Das Wichtigste gibt es heute zu lesen:

Eine Schraube am Bremssattel war locker!
Bitte penibel drauf achten, ob eure Schrauben alle fest sind! Ich habe heute mit Schrecken folgendes gesehen:
Soco Bremse - 1.jpg
Die obere Schraube am Bremssattel hat sich gelöst und war bereits eine viertel Umdrehung draußen. Das ist auch die Schraube, die beim Bremsen die stärksten Vibrationen abbekommen dürfte, weil sie weiter von der Drehachse entfernt ist.

Ich habe neue Schraubensicherung auf die Schrauben aufgebracht (zur Sicherheit bei allen 4, also vorne und hinten).

Es hat schon seinen Grund, warum es bei vielen China-Rollern diese Markierungen auf den Schrauben gibt... Sie trauen ihren Schraubverbindungen nicht ;)

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das ein Soso-Spezifisches Problem ist, ich würde das bei allen Fahrzeugen in diesem Segment genau beobachten. Elektronik können die Chinesen schon sehr gut, in Sachen Mechanik würde ich persönlich lieber alles selbst kontrollieren.
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Mad Dog
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:04
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14480
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von Mad Dog »

Schrauben welche per Hand ohne EC Verschraubung auf Drehmoment angezogen werden, werden abgepunktet. Dient einzig und allein der Quittierung das diese Schraube fest ist. Nicht um zu sehen ob oder wie weit sie sich gelöst hat.

Mario

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von esteban »

Das war mir neu. Danke für die Aufklärung.

Trotzdem ungemein praktisch, wie du siehst ;)
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von Wasted »

Kann mir jemand sagen wo man solchen wetterfesten Markierungslack bestellen kann? Wie kontrolliert ihr die Schrauben? Verlasst ihr euch auf die Markierung? Dreht ihr einfach mal mit der Hand dran, oder prüft mit dem Drehmomentschlüssel? Ist vielleicht ein etwas komische Frage, aber wo wir schon beim Thema sind.. :oops:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von MEroller »

Markieren geht mit jedem wasserfesten Filzstift. Es gibt in ähnlicher Form auch Lackstifte.

Für die Schrauben der Bremssättel sind bei meinem Chinesen 30Nm vorgeschrieben. Weiß gerade aber nicht auswendig, ob das M6 oder M8 Schrauben sind...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von esteban »

lasser hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 20:04
So lose, dass eine versagt hat und ich plötzlich beim Zufahren auf eine Kreuzung ohne Vorderradbremse da stand und gerade noch einen unfall vermeiden konnte.
Au weia, das wäre bei mir vermutlich auch bald passiert.
Und das, obwohl ich wirklich sehr auf solche Dinge achte :oops:

Ich hätte mir bei Gelegenheit einen Lackstift gekauft. Vorübergehend tut es auch der Nagellack der Freundin :lol:
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Mad Dog
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:04
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14480
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von Mad Dog »

Normalerweise sollte jeder Händler alle wichtigen Schrauben vor Auslieferung nochmals prüfen, insbesondere bei den China Rollern.

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Schrauben bitte regelmäßig kontrollieren!

Beitrag von esteban »

Das hat der Händler gemacht. Das habe ich selbst auch gemacht.
Die hat sich mit der Zeit gelockert, bei der Übergabe war noch alles ok!

Der Hammer kommt jetzt: Ich bin gerade nochmal zum Moped, um die neue Position der Schrauben zu markieren, da sehe ich: Auch die Mutter auf der Steckachse vorne hat sich eine viertel Umdrehung gelöst gehabt. :shock:

Morgen kommen alle sichertsrelevanten Schrauben raus und mit anständiger Schraubensicherung wieder rein.
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste