Super SOCO- Gespann

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Super SOCO- Gespann

Beitrag von Tilo »

Ich fände es sehr witzig und praktisch, wenn es einen Beiwagen für die Super SOCO geben würde. Für den Einkauf z.B. oder damit der Hund mit auf Tour kann :D
Leider wird der Fahrer dadurch aber wohl noch mehr als Verkehrshindernis gesehen und behandelt werden...

Beiwägen an Kleinkrafträdern müssen früher gar nicht so exotisch wie heutzutage gewesen sein, düften aber kaum mehr zu bekommen sein. Und da man davon ausgehen kann, das es keinen Super SOCO- Beiwagen vom Hersteller geben wird, bleibt nur der Eigenbau.

Ist das Motorrad denn theoretisch dafür ausgestattet, gibt es geeignete Befestigungspunkte?

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Gerhard57 »

Ob das bei einem Moped überhaupt möglich ist? Es sollte schon ein richtiges Motorrad sein.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Tomkat »

So ein Beiboot wäre schon praktisch, aber bedenke das Gewicht.
Da brauchst du dir keine Gedanken zum Thema Höchstgeschwindigkeit und Reichweite machen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Tilo »

Mhm, wieviel wird denn sowas wiegen? Wäre doch weniger als wenn ich mit Sozius fahre?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von chrispiac »

Also, wenn Hund und Sozius und großer Einkauf mit muß, warum kaufst Du dann nicht sowas?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Tilo »

Schon witziges und praktisches Teil, auch diese dreirädrigen Kabinenroller haben was. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Das muss ja in Deutschland zugelassen sein, muss ich zum TÜV, wie ist es bei Reparaturen, Garantie,...?
Nein, mir reicht es schon, die Super Soco erweitern zu können. Ich liebäugele ja mit einer und mich interessieren die entsprechenden Möglichkeiten. Es sollte optional sein. Ich möchte ja nicht immer mit einem Transporter herumfahren.

Das wäre aber mal was für ein eigenes Thema, der Direktkauf in Asien. Vor allem über die ganzen hierzulande unbekannten Fahrzeuge.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von chrispiac »

Ich habe es leider nicht wiedergefunden, als ich für den Jupiter recherchierte, wer den in China herstellt und was er dort kostet etc. bin ich über ein Motorroller mit Beiwagen gestolpert, der mit ECE auch ein gültiges COC für Europa mitbringt. Da den niemand importiert, gehe ich davon aus, das entweder die Qualität nicht stimmt oder sämtliche Importeure keinen Bedarf für so ein Fahrzeug in Europa sehen. Für mich vereinigen sie viele Nachteile: Es verbraucht Platz wie ein Auto (Parkplatz, Garage), ist nicht überdacht (wie ein Auto), bieten weniger Laderaum (im vergleich zum Auto), können weniger Personen transportieren als ein Auto und mit maximal 45km/h sind sie ein Verkehrshindernis in der Stadt.

Wenn wirklich ein Hund mit muß und dieser klein genug ist, kann man vielleicht darauf (oder ähnliche Lösungen) zurückreifen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von MEroller »

Jupiter 11 / Puma stellt efun her.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bernhardkiessig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:00
Roller: Super SOCO Cux
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Bernhardkiessig »

Ich fände nen Beiwagen auch spannend, weil er deutlich weniger wiegen würde (ca. 50kg, mit Roller zusammen als 120kg) als so ein Kabinenroller (ca. 350kg). Damit würde er deutlich weniger verbrauchen. Und wenn man ihn dann auch noch abkoppeln könnte, wäre das eine ziemlich umweltfreundliche Lösung, jemanden mitzunehmen. Ich denke da z.B. an meine siebenjährige Tochter, die würde ich nicht hinter mich auf den Roller setzen, aber mit Beiwagen würde vielleicht gehen.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO- Gespann

Beitrag von Soconaut »

Hui,

da habt Ihr Euch imho echt was vorgenommen... Ein Beiwagen, der
a) als Marke Eigenbau ne Zulassung bekommt und
b) die Soco, auch mit Inhalt, nicht an ihre Grenzen (Leistung/Gewicht) bringt und dabei
c) auch noch abnehmbar ist?

Spätestens der letzte Punkt scheint mir fast unlösbar zu sein. Die Befestigungspunkte selber dürften nicht das größte Problem sein, da könnte man ähnlich ansetzen wie bei der Montage des Sturzbügels. Aber ständiges An-/Abschrauben ist zum einen ziemlich umständlich (ich würd meine Bügel auch nicht ständig neu montieren wollen), und zum anderen ermüden die Gewinde wahrscheinlich irgendwann. Zumindest kamen mir die Verschraubungen nicht unbedingt wie der Gipfel chinesischer, öhm, Ingenierskunst vor... :roll:

Mein Eindruck: wenn überhaupt, dann ganz oder gar nicht. Aber ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren!! Spannend wär's auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste