Seite 1 von 3

Super Soco wartung

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 23:10
von iReda
Hallo an alle,



Ich war neugierig, wie Sie Ihren Super-Soco pflegen, zum Beispiel sprühte ich regelmäßig Anti-Rost-Spray auf Schrauben und Schlüssellöcher, ich reinige den Super-Soco mit Fensterspray, damit er glänzt.



Haben Sie auch einen Wartungsfall an einen offiziellen Verkäufer weitergegeben und was musste getan werden? Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 22:41
von damianar1984
Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Bremsen:
Insbesonderes das lästige Quietschen und Schleifen der Bremsen am Vorderrad. Habe schon alles versucht, um es wegzubegkommen, leider noch keine optimale Lösung gefunden. Hat jemand das schon in den Griff bekommen? (Hab gerade mal 370 km runter)

Licht:
Mir ist bei Nachtfahrten aufgefallen, dass das vordere Licht viel zu weit nach unten zeigt. Habe nur die zwei Seitenschrauben gefunden, welche das Licht befestigen. Jeoch kann darüber nicht der winkel eingestellt werden. Hat jemand eine Idee?

VG
Damian

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 23:17
von Orik_der_Zeichner
Servus,
ich habe Ende April von meinem Verkäufer einen Vor-Ort-Service durchführen lassen.
Im Anhang das "bearbeitete" Wartungsprotokoll.

Gruß Stephan.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 15:11
von damianar1984
iReda hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 23:10
Hallo an alle,



Ich war neugierig, wie Sie Ihren Super-Soco pflegen, zum Beispiel sprühte ich regelmäßig Anti-Rost-Spray auf Schrauben und Schlüssellöcher


Hi,

das kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich bin nur ein einziges Mal bei Regen ca. 15 Minuten gefahren. (Wurde während der Fahrt vom Regen überrascht). Am nächsten Tag habe ich mir insbesondere die Schweißnähte angeguckt und an einigen Stellen ROST entdeckt. Insbesondere bei der Lenkradaufhängung ist es zu sehen.

Letzte Woche habe ich auch auf chinesischen Seiten einen Artikel gesehen, wo ein Fahrer Fotos von seinem verrosteten Lenkergelenk gezeigt hat. Dieses ist bei ihm gebrochen und er hatte viele Schürfwunden an den Armen - ist ihm wohl während der Fahrt passiert.

Also von der Qualität bin ich nach dieser Erfahrung extrem endtäuscht. Das ist echt billigste Verarbeitung und geht zu Lasten der Sicherheit.

VG

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 19:16
von handwurs
Das hört sich ja erstmal fies an. Bei meiner Wartung war soweit alles in Ordnung und ich bin auch schon mehrfach durch den Regen gekommen. Bisher habe ich noch kein Rost entdeckt. In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass sich die Muttern lockern können; auch das Problem hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch erst bei ~760km.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 22:22
von Tilo
Ernsthaft? Lockere Schrauben und Rost an den Schweissnähten? Und das für so viel Geld, na prima.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 20:51
von damianar1984
Ich habe den Großteil des Rosts bereits selbst entfernt aber noch 2 Bilder von kleinen Stellen gemacht.

Ich werde am Samstag die ganze Maschine zerlegen und entrosten, Lack permanent versiegeln und dann wieder zusammenbauen. Hab keine Lust, das Ding nach 1 Jahr entsorgen zu müssen.
InkedIMG_20180816_190929_LI.jpg
InkedIMG_20180816_191212 1_LI.jpg

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 18:59
von handwurs
Heute habe ich noch mal genau drauf geachtet und siehe da: Hab an den gleichen Stellen wie auf dem Foto Rost. Außerdem auch hinten am Rahmen. War deshalb heute bei meinem Händler; er hat’s fotodokumentiert und dem Techniker bescheid gegeben. Nächste Woche soll ich mehr erfahren.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 09:54
von damianar1984
handwurs hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 18:59
Heute habe ich noch mal genau drauf geachtet und siehe da: Hab an den gleichen Stellen wie auf dem Foto Rost. Außerdem auch hinten am Rahmen. War deshalb heute bei meinem Händler; er hat’s fotodokumentiert und dem Techniker bescheid gegeben. Nächste Woche soll ich mehr erfahren.
Sag bitte Bescheid, was bei dir rausgekommen ist.

Re: Super Soco wartung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 20:55
von WunschFisch
damianar1984 hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 22:41

Licht:
Mir ist bei Nachtfahrten aufgefallen, dass das vordere Licht viel zu weit nach unten zeigt. Habe nur die zwei Seitenschrauben gefunden, welche das Licht befestigen. Jeoch kann darüber nicht der winkel eingestellt werden. Hat jemand eine Idee?

VG
Damian
Das Licht war mir auch zu tief eingestellt. Wir haben die Schrauben (waren die an der Seite???, kann sein) gelockert die Lampe etwas von unten nach oben "gekippt" und wieder fest geschraubt. Lässt sich nur ein bißchen bewegen, hat aber ausgereicht. Nun habe ich das perfekte Licht für mich.