Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von MEroller »

Atze001 hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 18:27
Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .
Die Coup - Gogoros sind doch auf (theoretisch) 45km/h und wahrscheinlich 4kW gedrosselt - deshalb darf man die mit B-Führerschien fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von Atze001 »

Ja das denke ich auch deswegen hatte ich die Aussage nicht verstanden das man sie nichtig fahren könnte wenn man sie drosseln würde.

Sia
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:17
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: 140xx Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von Sia »

[/quote]
… und warum dann nicht gleich die günstigere und bereits verfügbare TC mit 45km/h max. kaufen? Schließlich kommt die TC Max mit einem 5,5kW Maximalleistung Motor und in der 45km/h Klasse (die man mit PKW Führerschein fahren darf), darf die Maximalleistung nur bei 4kW liegen, das heißt, der Motor müßte getauscht werden. So läßt sich viel Zeit unf Geld sparen.
[/quote]

Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .
[/quote]

Leute, ob Ihr einen E-Roller mit dem Autoführerschein fahren dürft oder nicht, hängt ganz allein von der ZULASSUNG des Kraftfahrzeuges ab.
Wenn der Hersteller den Roller als "L1e" zugelassen hat dann könnt Ihr auch den mit Autoführerschein fahren.
Die Gogoros sind als L1e zugelassen und haben natürlich nicht in diesem Zustand mehr als 4 KW. Deswegen fahren sie auch nur "45Km/h"

Das ganze sieht auch bei Niu so aus. Der NIU GT oder GTX wird als "L3e" zugelassen und damit braucht Ihr einen Motorradführerschein, egal ob der gedrosselt werden kann oder nicht! Sollte der Gogoro irgendwann erhältlich sein und als L1e zugelassen werden, dann darf man den auch nicht mit einem Motrorradführerschein über 45km/h fahren, weil der nicht entsprechend zugelassen ist. Also müsste man den als L3e zulassen und solche Zulassungsverfahren können bis zu 20000 Euro betragen. Also vergesst alle Wunschvorstellungen :lol:
Man muss sich entscheiden zwischen :
Entweder L1e
oder L3e

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von chrispiac »

Atze001 hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 18:27
chrispiac hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 22:52
Stromfreak hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 16:22
um die mit dem Pkw Führerschein fahren zu können... :roll:
… und warum dann nicht gleich die günstigere und bereits verfügbare TC mit 45km/h max. kaufen? Schließlich kommt die TC Max mit einem 5,5kW Maximalleistung Motor und in der 45km/h Klasse (die man mit PKW Führerschein fahren darf), darf die Maximalleistung nur bei 4kW liegen, das heißt, der Motor müßte getauscht werden. So läßt sich viel Zeit unf Geld sparen.
Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .
Die Gogoros die in Europa als Verleihfahrzeuge auf den Markt sind, haben einen 4kW Mittelmotor und sind als L1E-Fahrzeuge klassifiziert. Sie haben also nicht die Spezifikationen der Motoren der Originalen Gogoros aus Taiwan. Anders als in der L3E Klasse (entspricht 125ccm, mit Motorradführerschein) ist die Maximalleistung des elektrischen Motors bei L1E (45km/h Roller mit Autoführerschein) festgesetzt, das heißt, es dürfen keine stärkeren Motoren als 4kW gedrosselt zugelassen werden. Schon 3 bis 4kW reichen durchaus aus auch höhere Geschwindigkeiten als 45km/h zu erreichen, was Soco mit der entdrosselten TS/TC ja beweist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von hapert »

Es besteht doch ein Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von escubic »

Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
@ hapert:
Woher hast Du die Info dass die Dauerleistung der TC 1,9 kW ist?

Sia
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:17
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: 140xx Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von Sia »

hapert hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 11:58
demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
Nur wenn der NGT auch als L1E zugelassen wird. Sonst nicht. Ich glaube nicht das Niu sich die Mühe macht und hohe Kosten übernimmt, um nur für den europäischen Markt ein Model mit unterschiedlichen Zulassungen verkauft. Wenn die das machen dann wäre das super. Dann würde ich mir auch einen NGT holen.

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von hapert »

@escubic
Steht in der Coc der Soco TC.
Evectro_Kopie.png
@Sia
Geht mir auch nur um die Leistung und das es theoretisch möglich ist.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von chrispiac »

hapert hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 11:58
Es besteht doch ein Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
Daneben! Für L1E Fahrzeuge und den AM Führerschein gilt 4kW Maximalleistung! Es gilt für Verbrennerkleinkrafträder ja auch maximal 50ccm Hubruam. Da kannst Du auch nicht einfach ein 100ccm Motor nehmen und auf 45km/h drosseln! Bei Kleinkrafträdern sind die Vorschriften recht Restrektiv.
Siehe z.B.: Kleinkraftrad, EG-Fahrzeugklasse L
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von hapert »

Beim ADAC wird was von 4kw Nennleistung/ Dauerleistung geschrieben.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... /motorrad/

und in deinen Artikeln geht nicht hervor welche Leistung sie meinen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vlad_vy und 16 Gäste