Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 14:25
hapert hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 11:58
Es besteht doch ein Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
Daneben! Für L1E Fahrzeuge und den AM Führerschein gilt 4kW Maximalleistung! [...]
Wie kommst Du denn zu der Annahme? Geregelt ist das in Anlage Anlage XXIX zur StVZO Abschnitt 2 und dort steht zu L1e eindeutig:
...oder einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren
Eine höhere Spitzenleistung ist also durchaus zulässig.
chrispiac hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 11:16
[...]
Die Gogoros die in Europa als Verleihfahrzeuge auf den Markt sind, haben einen 4kW Mittelmotor und sind als L1E-Fahrzeuge klassifiziert. Sie haben also nicht die Spezifikationen der Motoren der Originalen Gogoros aus Taiwan. Anders als in der L3E Klasse (entspricht 125ccm, mit Motorradführerschein) ist die Maximalleistung des elektrischen Motors bei L1E (45km/h Roller mit Autoführerschein) festgesetzt, das heißt, es dürfen keine stärkeren Motoren als 4kW gedrosselt zugelassen werden. [...]
Die L3e-Klasse entspricht nicht 125ccm sondern allen zweirädrigen Kraftfahrzeugen größer L1e. Die 125er-Klasse wäre L3e-A1. Ein Wechsel zwischen den Unterklassen durch Drosselung ist durchaus möglich (und auch üblich). Warum sollte das zwischen L3e und L1e nicht möglich sein?
Sia hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 23:46
[...]Also müsste man den als L3e zulassen und solche Zulassungsverfahren können bis zu 20000 Euro betragen.[...]
Du meintest hier L1e, oder? Und eine Einzelabnahme nach Leistungsveränderung kostet eher einen kleinen dreistelligen als fünfstelligen Betrag. Inkl. Änderung der Papiere.

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von Atze001 »

Stromfreak hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 16:22
Die Gogoros die in Europa als Verleihfahrzeuge auf den Markt sind, haben einen 4kW Mittelmotor und sind als L1E-Fahrzeuge klassifiziert. Sie haben also nicht die Spezifikationen der Motoren der Originalen Gogoros aus Taiwan. Anders als in der L3E Klasse (entspricht 125ccm, mit Motorradführerschein) ist die Maximalleistung des elektrischen Motors bei L1E (45km/h Roller mit Autoführerschein) festgesetzt, das heißt, es dürfen keine stärkeren Motoren als 4kW gedrosselt zugelassen werden. Schon 3 bis 4kW reichen durchaus aus auch höhere Geschwindigkeiten als 45km/h zu erreichen, was Soco mit der entdrosselten TS/TC ja beweist.
Also sorry aber ich bin erst letzte Woche Coup gefahren und wenn der nur 4KW hat dann muss ich meine TS zurück geben. Das glaube ich niemals. Der Coup zieht im Vergleich gefühlt doppelt so schnell an. Bin meinem Kumpel auch schon vor 2 Wochen mal hinterher gefahren, er Coup ich auf meiner TS. Keine Chance im Anzug für die TS.

Auf jedenfall hätte ich lieber den Motor von dem Coup drin :lol:

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von iReda »

Maurice hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 21:23
Hier habe ich mal was dazu gefunden. Launching der App ist im November.

Gruß Maurice
Wo finde ich die Demo?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von MEroller »

Atze, das Anfahren hat nun überhaupt nichts mit der Leistung zu tun, das ist ein quasi-statische Angelegenheit und wird rein über den maximal zulässigen Phasenstrom bei blockierten Motor (im Stillstand) beeinflusst. Elektrische Leistung ja, aber noch keine nennenswerte mechanische Leistung. Die kommt erst mit der Drehzahl zum Tragen - das kräftige Anfahren macht ein kräftiges Anfahrmoment. Der mittelmotorige Gogoro hat hier gegenüber der Soco mit auch noch längerem Hebelarm um den Motor herum (die Speichen) doppelten Vorteil: Der Gogoro-Motor kommt sehr schnell auf Drehzahl und unterliegt daher viel früher nicht mehr der "blocked motor" Phasenstromlimitierung, und die massive Untersetzung zum Hinterrad erhöht auch noch die maximale Umfangskraft des Hinterreifens.

Bei der Soco ist ein kleiner Nabenmotor verbaut, und es kommt noch der zusätzliche Hebel der Speichen dazu, welcher die Umfangskraft am Reifen reduziert. Daher dauert es so viel länger, bis der Controller aus seiner Anfahrstrombegrenzung rauskommt. Und Du wirst gegenüber dem gleichzeitig gestarteten Gogoro in dessen Reifenabrieb und Staubschleppe zurückgelassen, obwohl beide womöglich bei der derselben Fahrgeschwindigkeit die 4kW mechanisch auf die Straße bringen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.

Beitrag von Atze001 »

OK, danke für die Erklärung. Sehr schade das die Soco nicht aus dem Ar... kommt. Trotzdem macht sie Spaß.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 28 Gäste