Softwareupdate

Antworten
Benutzeravatar
ailenedigaeth
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 12:43
Roller: Super Soco TC
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von ailenedigaeth »

MaxTex hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 18:34
Bin entdrosselt mit Magentschalter unterwegs, also ist Endgeschwindigkeit kein Problem.
Wie hast Du das mit dem Schalter umgesetzt?

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von DaCracker »

ailenedigaeth hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 22:50
MaxTex hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 18:34
Bin entdrosselt mit Magentschalter unterwegs, also ist Endgeschwindigkeit kein Problem.
Wie hast Du das mit dem Schalter umgesetzt?
Das würde mich auch interessieren :)

MaxTex
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:01
PLZ: 54392
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von MaxTex »

Ich hätte das mit dem Schalter nicht schreiben dürfen :lol: Ansich ist das easy zu machen, aber die Umsetzung vom Schalter nicht! Ich wette beim umbauen wird vielen der Sensor am Stromgrff abbrechen! (outdoordreams wird es freuen xD) Alles nur auf eigene Gefahr! Lasst es lieber sein, wenn ihr euch zu wenig auskennt!

Der Stufenschalter hat 3 Anschlüsse:
Kabel 1 & 2 verbunden = Stufe 1
Nichts verbunden = Stufe 2
Kabel 2 & 3 verbunden = Stufe 3

Ich habe am Stufenschalter jeweils an Kabel 1 & 2 ein weiteres Kabel angelötet. An den offenen Enden der beiden neuen Kabel kommt der Magentschalter.

-> Kreislauf geschlossen = "overwrite" von Stufe 1! Dh. bewegt bzw. verstellt man den Schalter, stellt sich die TC immer auf Stufe 1! Das sind 44km/h Tacho und 40 GPS. (Argumentation Akku nicht voll... usw. / wer das nicht argumentieren kann soll das ganze lassen)
-> Kreislauf offen = alle Stufen frei schaltbar.

Jetzt wirds nerdy:
Den Magnetschalter hab ich mit selber gebaut 😅 Ist eine metall Feder, die ich mit einer Schraube in das untere Ende des Armes vom Spiegel geschraubt habe (bzw. eben am unteren Ende im inneren, wo der Spiegel reingeschraubt wird). Daran ist eine M4 oder M5 Mutter, mit der das eine Kabel verbunden ist. Am anderen Kabel ist eine kleine Metallplatte dran, die ich in die Schale von der Befestigung vom Gasgriff geklebt habe.
Die Feder ist so gebogen/eingestellt, das immer der Kontakt zwischen Mutter und Metallplatte besteht (= override Stufe 1).

Wenn ich nun von Außen meinen Magent an die Stelle der Mutter halte (der hält sich dort auch selber) unterbreche ich die Verbindung zwischen Kabel (Metallplatte) und Kabel (Mutter), da die Mutter nun an den Magent herangezogen wird.
Dadurch deaktiviere den "overwrite" und ich kann die Stufen schalten.

Sehr cool dabei ist, dass ich einmal auf die Stufe 3 schalte und dann den Magent wegpacken kann. Auch nach ON/OFF der TC. Bleibt auf Stufe 3! Nur wenn ich den Schalter bediene stellt sich die Stufe 1 ein 😎

Fotos gibt's keine, da ich den Griff und den leicht abzubrechenden Sensor mit viel Kleber "gesichert" habe. Weitere Fragen beantworte ich dazu nicht!

Setzt euren Verstand ein, wenn ihr offen fahrt! Ich nutze das nur um grad noch über Ampeln zu kommen. Und wenn der Akku leer ist erreiche ich offen immer noch die 45. Dazu wird man beim Berg herunterfahren nicht abgebremst. 45/50kmh reicht in einer Stadt. Man sieht sich eh an der nächsten roten Ampel. Fahrt vorsichtig 😊

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von DaCracker »

Du hast meinen Respekt, aber das ist mir zu aufwändig. :shock:

Benutzeravatar
ailenedigaeth
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 12:43
Roller: Super Soco TC
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von ailenedigaeth »

Da kann ich mich nur anschliessen, auf diese Idee des Selbstbaumegnetschalters wäre ich nich gekommen *thumbsup*
Gehen die Kabel des Stufenschalters eigentlich zum Steuergerät oder werden die irgendwo im Kabelbaum mit anderen Strippen verknotet?

Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

Hallo miteinander, zum Thema Softwareupdate:

ich wollte von meinen Updateerfahrungen berichten. Meine Frau und ich haben eine TC bzw. eine TS und wir haben gestern die updates aufgespielt, vorallem, weil das nervöse Gas bei meiner Frau an der TC für sie unerträglich im Alltag war.
*Das* war danach sofort weg und damit deutlich besser.
Aber ja, gleichzeitig verliert die Maschine auch einen Tick Spritzigkeit beim Anfahren, das ist aber ein weniger schlimm, unserer Meinung nach.
Was mich aber schockierte war Folgendes: Beim Flashen hatte ich in der TS noch 60% Akku, meine Frau mit TC noch ca. 40%. Direkt nach dem Flashen war die Leistung katastrophal. An der TS ist ja ein "Amperemeter" in der Anzeige, da war eindeutig zu sehen, dass es niemals über 50% Leistung kommt. Bei meiner Hausstrecke von der Arbeit gibt es ein sehr steiles Stück, dass ich normalerweise mit ca. 18kmH maximal erklimmen kann. Direkt nach dem update ist die Geschwindigkeit bis unter 6kmH gefallen; dann habe ich angefangen mit den Beinen mitzuschieben. Gefühlt wäre ich stehengeblieben, wenn ich das nicht gemacht hätte; habe ich aber nicht probiert mitten im Berg. Direkt danach in der Ebene war die Beschleunigung auch mies, aber die Maximalgeschwindigkeit wurde trotzdem erreicht und lag sogar leicht über der alten Maximalgeschwindigkeit in der Ebene (bei Vollgas bis zu 58kmH und nach Gaswegnahme wieder bis etwas über 45, ähnlich wie vorher; und ja - unsere Maschinen sind nicht "offen", das war bei der TS schon vorher so "interessant": Aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen geht bis auf ca. 52-55km, wenn man dann vom Gas geht, kann man aber oberhalb von ca. 48kmH nicht nochmal Gasgeben, da wird dann abgeriegelt bis zum nächsten Abbremsen). Am normalen Berg aber mit ca. 6-8% Steigung in der Stadt war die Leistung aber wieder eine Katastrophe; man kommt kaum an die 30kmH und wird zum stehenden Hindernis für die Autos. Das war bei der TS und der TC so. Nach dem vollen Aufladen des Akkus war diese Begrenzung aber zum Glück weg und alles fühlte sich erstmal gut an. Wann diese Grenze wieder erreicht wird und die Leistung so katastrophal gedrosselt wird, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich hoffe nicht schon ab 60%, das wäre wirklich furchtbar.
Hier meine Testreihe bei uns am ca. 10% Berg anfahren mit Vollgas:
nach dem Flash:
TS mit 45% Akku max 21kmh
TC mit 30% Akku nicht gemessen, aber ähnlich.
nach neu Aufladen mit >97% akku:
TS max. 32kmh
TC max. 35kmh
Ich werde das im Auge behalten, und schauen, wie sich das verhält, wenn der Akku jetzt langsam "verbraucht" wird.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung. Im französichen Forum sieht es ja so aus, als wären diese Werte, ab denen alles den Bach runtergeht einstellbar ("Voltage Parameter Settings", "Voltage of undervoltage", "Backlash of Undervoltage"). Leider war ich beim Flashen nicht dabei und konnte das nicht selber am Bildschirm sehen. Ich frage meinen Händler nochmal; der ist sehr nett und hilfsbereit.

Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

Nachtrag zum Softwareupdate:

An meiner TS meine ich heute folgendes Verhalten neu nach dem Update entdeckt zu haben:
Kam das Tank-/Rekuperationssymbol in der Anzeige zusammen mit der spürbaren leichten Verzögerung bis jetzt immer nur, wenn ich aus voller Fahrt heraus auf Null Gas und dann auf ca. 5% Gas gegangen bin, sehe ich das Symbol jetzt auch aufleuchten, wenn ich rolle und dann leicht über die Bremse verzögere und das Gas dabei unberührt lasse. Während des Aufleuchtens flackert auch der erste Balken (5%?) der "Ampereanzeige". Evtl. soll dies die Stärke der Rekuperation anzeigen, vermute ich. Beides war mir vorher nie aufgefallen, obwohl ich eigentlich danach gesucht habe. Spürbar ist der Effekt beim Bremsen natürlich gar nicht, weil nicht zu unterscheiden ist, ob die Verzögerung über die Bremsanlage oder über den Motor, oder über beides erfolgt.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von VLong »

Bei den Softwareupdates ist auch immer zu beachten, dass die alte Software ( nach Berichten ) eine höhere + Tolleranz in der Tacho Anzeige brachte.
Nach dem Softwareupdate gibt es nur noch geringe Tachotolleranz ( zumindest bei der TC ) gegenüber GPS.

Rekuperation mit Bremshebel ( bei der TC ? ) wäre eine neues Feature gegenüber dem Update 1Quartal2019.

Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

Rekuperation scheint sich schon immer noch stark zu unterscheiden, obwohl die Software jetzt laut Händler "die gleiche" ist. Gestern an meiner TS neu entdeckt nach dem Update:
Selbst bei Vollgas bei Bergabfahrt schaltet ab etwas über 50 kmH die Rekuperation ein! Die Geschwindigkeit steigt kaum oder gar nicht mehr an dann. Meine Frau hinter mir mit der TC meinte, sie hätte bremsen müssen, während ich mit Vollgas (ohne sprübaren Effekt) im "Tankmodus" gefahren bin.

Hat letztlich aber wenig genutzt. In meinem Fall ist es bei ca. 55% Akkuladung dann wieder zum Leistungseinbruch gekommen. Nicht ganz so stark wie beim ersten Mal direkt nach dem update, aber deutlich spürbar und in der Anzeige sichtbar. War gestern allerding auch mit deutlich über 35 Grad recht warm, wie damals nach dem Update. Könnte sein, dass das damit auch zusammenhängt. Am Ende des Berges (!) ist dann die Leistung sogar quasi komplett eingebrochen, ein Neustart hat das aber wieder teilweise behoben. Die Leistung war dann laut Anzeige auf ca. 10% (!) gedrosselt und ich bin selbst in der Ebene kaum schneller als 8km/h geworden. Das geht natürlich gar nicht.

Mein Händler hat übrigens überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Seine Flash Software ist extrem spartanisch. Außer einem "Go" button gibts da gar nix. Er kann nicht mal die Versionsnummer auslesen oder einsehen. Ich fürchte, an meiner Maschine müsste man die untere Grenze für "low battery voltage" anpassen, es kann ja echt nicht sein, dass ich nur bis 60% Akkus Spaß haben darf und danach mutiert der Antrieb zur Schiebehilfe.

Meine Frau auf der TC hatte diesen Leistungsabfalls noch nicht ein zweites Mal, auch bei niedrigerem Akku. Ich beobachte das weiter.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von felixyz »

Rollo42 hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:33
Mein Händler hat übrigens überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Seine Flash Software ist extrem spartanisch.
hat er wenigstens eine andere Firmware, die er auf die ECU flashen kann? oder erneut das Gleiche flashen schon mal probiert?..

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste