Softwareupdate

Antworten
JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von JJNM »

Kann jemand mir bitte sagen, wo ich eine Übersicht der Firmware mit Vor- und Nachteilen finden kann?
Ich werde mir einen TC (vermutlich aus dem Jahr 2020) holen mit Software vom Frühjahr 2022. Lässt sich dieser Downgraden?
Und wo kann man das machen lassen? Gibt es auch eine Übersicht dazu?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von turbofoen »

JJNM hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 12:06
Kann jemand mir bitte sagen, wo ich eine Übersicht der Firmware mit Vor- und Nachteilen finden kann?
Ich werde mir einen TC (vermutlich aus dem Jahr 2020) holen mit Software vom Frühjahr 2022. Lässt sich dieser Downgraden?
Und wo kann man das machen lassen? Gibt es auch eine Übersicht dazu?

Danke im Voraus
Theoretisch gehts, aber praktisch haste die Software drauf, die du drauf hast....da kannste nix ändern, bzw. wird das kaum ein Händler machen wollen, wegen der Gewährleistung.
Besser ne Maschine von Ende 2018 kaufen, die noch nie beim Service war und nie ein Update bekommen hat.
Die lässt sich noch freischalten und fährt auch mit 20% Akku noch schnell genug, ohne ein Hindernis zu werden.

Nach Ende 2018, Anfang 2019 gabs imho nur Nachteile bei der Software. Man hat versucht Probleme durch Runterregeln bestimmter Parameter in den Griff zu bekommen, was aber de fakto nix gebracht hat. Stattdessen gabs halt immer mehr Einschränkungen.

Kauf dir also lieber ne gepflegte "alte" Soco mit behobenen Mängeln (Stecker, Y-Box, Kabelbaum, Bremsbeläge), wenig Kilometern und ohne Softwareupdates, und du bist bessser dran, als mit ner neueren Maschine.

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von JJNM »

Welche Version ist das genau?
Das wäre gut zu wissen.

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von xerano »

Super Soco TC ohne Eco bzw TC45

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von JJNM »

Ich meinte Software Version.
Einen Händler zum Downgraden habe ich schon gefunden.

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von xerano »

Das kann dir niemand Sagen...

Mit dem sogenannten Update2 fährst du am besten.. Update4 ist wohl absolute scheiße welches auch nur kam weil Update3 noch schlimmer war...

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von turbofoen »

Das zweite Update ist imho das beste von allen....Davor gabs Probleme mit der Reku (Turboloch) und dem nervösen Gasgriff...
Es wurde etwas besser mit dem Update, verschwand aber nie ganz.
Das Turboloch kann man mit der Y-Box eliminieren, den nervösen Gasgriff mit Übung.

Dafür bekommt man nahezu konstante Leistung bis Akkuende und kann entdrosseln.


Die Versionen danach kenne ich nicht, wollte sie aber auch nie ausprobieren.

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von JJNM »

turbofoen hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:44
Das zweite Update ist imho das beste von allen....Davor gabs Probleme mit der Reku (Turboloch) und dem nervösen Gasgriff...
Es wurde etwas besser mit dem Update, verschwand aber nie ganz.
Das Turboloch kann man mit der Y-Box eliminieren, den nervösen Gasgriff mit Übung.

Dafür bekommt man nahezu konstante Leistung bis Akkuende und kann entdrosseln.


Die Versionen danach kenne ich nicht, wollte sie aber auch nie ausprobieren.
Hier meine Erfahrungen bis jetzt:
(Geupdated Anfang 2022) Bin 77 Kilo schwer.
Die TC hält die Vmax von 52kmh relativ lange. Irgendwann nach ungefähr 30 Sekunden reguliert auf vielleicht 45-40kmh. Danach geht sie wieder auf 50kmh. Wenn ich aufhöre Gas zu geben ist ganz doof. Die Beschleunigung ist schlecht und ich kann nicht mehr so schnell fahren. Bergauf fahren ist relativ schnell mit 35kmh bis 40kmh. Geht das schneller?

Aber das was mich am meisten genervt hätte ist noch nicht aufgetreten. Ich bin bei 12% Akku und die Leistung scheint noch da zu sein. Ich benutze 2 Akkus mit dem Y-Kabel. Sollte das Problem schon aufgetreten sein?

Mit Update 2:
Kann man bei allen Geschwindigkeiten gut beschleunigen?
Hätte die TC generell eine schnellere Beschleunigung?
Die Geschwindigkeit wird beibehalten. Welche wenn gedrosselt und welche wenn entdrosselt?
Mit welcher Geschwindigkeit würde die TC dann den Berg hoch fahren?
Bei wie viel Akku % leidet deutlich die Leistung?
Wann kam dieses Update?
Ende 2018?

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von JJNM »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 14:12

Kauf dir also lieber ne gepflegte "alte" Soco mit behobenen Mängeln (Stecker, Y-Box, Kabelbaum, Bremsbeläge), wenig Kilometern und ohne Softwareupdates, und du bist bessser dran, als mit ner neueren Maschine.
Was ist jetzt besser? Ohne update oder mit dem Update2?

Wie viele Firmwares lassen sich entdrosseln und welche sind diese?

johanneshau
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von johanneshau »

Meine Liebste und ich wir haben zwei Super Socos: TC von 2018 und TS "Limited Edition" von 2019. Naja, eigentlich drei; seit ein paar Monaten auch einen CUx-Roller BJ 2019, aber mit dem bin ich noch nicht oft gefahren.
Bei der TC wurde beim 1000 km Service ein SW-Update gemacht. Ich vermute, dass ich den Stand "Update2" habe. Ich merke etwas geringere Fahrleistung ab ca. 50 - 45 % Ladezustand. Ich schiebe das auf die absinkende Akkuspannung. Bei unter 10 % wird sie dann schon ziemlich lahm, aber das geht kontinuierlich.
Bei der TS schaltet offensichtllich die SW bei 10 % die Lesitung zurück, und man kann nur noch 10 km/h fahren, was im Stadtverkehr sehr gefährlich ist, also besser vermeiden!

Wir fahren sie beide entdrosselt. Die Maximalgeschwindigkeiten in den Fahrstufen sind bei den beiden Modellen ziemlich unterschiedlich (Werte bei vollem Akku, > 70 %):
TC: 45 / 57 / 75 km/h
TS: 38 / 50 / 65 km/h
Das sind alles abgelesene Werte am Tacho. Der Fehler von ca. 14 % zuviel angezeigt ist bei beiden Modellen gleich.
Auch hat die TS im direkten Vergleich merkbar weniger Biss, etwa so wie die TC mit ca 40 % Ladezustand. Aber daran gewöhnt man sich auch wieder schnell.

Der CUx-Roller ließ sich auch entdrosseln (obwohl Bj 2019) und hat doch weniger Leistung, was man auch spürt. Aber mit den kleinen Rädern will man ohnehin nicht so schnell fahren.

Ich fahre die normalerweise die TC und nehme Fahrstufe 1 für 30er Zonen und Stau-Situationen. Normal (50 km/h Stadtverkehr) fahre ich mit Stufe 2. Stufe 3 in 70er Zonen oder überland.
Ich finde, die Leistung lässt sich - besonders in Stufe 1 - sehr fein dosieren (nach einiger Übung). Das sogenannte "Turboloch", also der Versuch in einer normalen Fahrsituation unvermittelt zu rekuperieren, tritt manchmal (selten) auf und führt bei mir jedesmal zu Schrecksekunden.
Bei der TS wurde offensichtlich die Rekuperation ganz fallengelassen - bringt ohnehin nichts.

Zum Regelalgorithmus ist zu sagen, dass die TC in Fahrstufe 2 vom Stand weg auf ca. 60 km/h beschleunigt, ich muss also etwas Strom wegnehmen. Danach regelt der Controller auf ca. 55 - 57 %, je nach Ladezustand.

Ich bin froh, diesen SW-Stand zu haben und würde mich einem Update verweigern.
Ich habe jetzt bald 17000 km drauf und freu mich jeden Tag, wenn ich fahren kann :-).

Schöne Grüße,
Johannes

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste