Softwareupdate

Antworten
handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von handwurs »

damianar1984 hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:47
Kann man das Update auch irgendwie selbst machen?
Nein. Das lief über ein Kabel – welches ich noch nie gesehen habe, sicher proprietär – über den Technikerlaptop.

Momentan müssen Techniker rumreisen und die Updates einzeln fahren. Vielleicht kommt irgendwann eine Updatemöglichkeit per App, die dann über Bluetooth gehen soll. Spannend dabei ist vielleicht zu wissen, dass eine geringe Stückzahl der ersten Super Socos keine Bluethoothschnittstelle hat und das noch nachgerüstet werden muss. Was auch noch anstehen soll, ist ein Update für einige weniges Akkus. Dauert aber noch ein paar Wochen A propos: Ein Container mit Akkus ist wohl derzeit auch nach Deutschland unterwegs. Die App wird auf dieser Messe im Oktober vorgestellt. Der Techniker hatte sie auch schon auf chinesisch auf seinem Handy und erinnerte mich ein bisschen an die Funktionalität von Niu; Streckenaufzeichnung, Diagnose, Vernetzung mit anderen, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Status, Fahrverlauf.

Das waren so alle spannenden Infos aus dem Gespräch mit dem Techniker, die ich forenrelevant finde.

Ach eins noch: Der Controller ist übrigens der Kühlergrill vorne! Besser kannste keine Kühlung designen ;)

damianar1984
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 22:36
Roller: Soco TC
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von damianar1984 »

handwurs hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 23:06
damianar1984 hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:47
Kann man das Update auch irgendwie selbst machen?
Nein. Das lief über ein Kabel – welches ich noch nie gesehen habe, sicher proprietär – über den Technikerlaptop.

Momentan müssen Techniker rumreisen und die Updates einzeln fahren. Vielleicht kommt irgendwann eine Updatemöglichkeit per App, die dann über Bluetooth gehen soll. Spannend dabei ist vielleicht zu wissen, dass eine geringe Stückzahl der ersten Super Socos keine Bluethoothschnittstelle hat und das noch nachgerüstet werden muss. Was auch noch anstehen soll, ist ein Update für einige weniges Akkus. Dauert aber noch ein paar Wochen A propos: Ein Container mit Akkus ist wohl derzeit auch nach Deutschland unterwegs. Die App wird auf dieser Messe im Oktober vorgestellt. Der Techniker hatte sie auch schon auf chinesisch auf seinem Handy und erinnerte mich ein bisschen an die Funktionalität von Niu; Streckenaufzeichnung, Diagnose, Vernetzung mit anderen, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Status, Fahrverlauf.

Das waren so alle spannenden Infos aus dem Gespräch mit dem Techniker, die ich forenrelevant finde.

Ach eins noch: Der Controller ist übrigens der Kühlergrill vorne! Besser kannste keine Kühlung designen ;)
Danke für die Info.

Ich habe auch die chinesische App auf meinem Handy leider kann ich die Registrierung nicht durchführen, da dazu die Mobilnummer eingegeben werden muss. Leider haben wohl chinesische Mobilnummern weniger Zeichen, denn eine deutsche Handynummer passt nicht rein.

Gabs denn irgendwelche Infos, was das Update denn überhaupt bewirkt?

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Atze001 »

Mich würde interessieren ob endlich die Rückgewinnung vernünftig läuft also ähnlich wie bei den Coup Rollern oder ob das immer noch so wahllos funktioniert.

Ach und Scooterhelden sagen es gibt kein Update und auch keine Hardware (Kabel) mit der das Update gemacht werden könnte. :?

Benutzeravatar
Stromfreak
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT Angestellter
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Stromfreak »

Habe mir gestern auch das Controller-Update für meine TC beim Händler abgeholt.

Folgende Änderungen brachte es meiner - entdrosselten - Maschine:

1. Nervosität beim Abfahren nahezu verschwunden; Fahrverhalten „Gas“annahme und -rücknahme insgesamt deutlich zivilisierter als vorher. Allein dafür lohnt sich das Update m.E. schon.

2. Fahrstufe 1 geht jetzt nur noch bis max. 25 (Tacho-)km/h, Fahrstufe 2 bis 35 (Tacho-)km/h und - Achtung! - Fahrstufe 3 nur noch bis 52 (Tacho-)km/h ... Das bedeutet, das Update macht die Entdrosselung rückgängig.
(Denn vor dem Update lief meine TC ungedrosselt 69 (Tacho-)km/h.) Muss man also danach ggfs, erneut entdrosseln.

Bild 1 zeigt das Equipment des Servicetechnikers, Bild 2 den Anschluss an den Controller, Bild 3 zeigt die Herausnahme des Controllers.

Mit Aus- und Wiedereinbau aller Teile dauert der Spaß ca. 10. min.
Dateianhänge
E4548426-A79D-4926-ABF1-944E6B23B159.jpeg
20EB6FA0-A794-404F-9A8A-B79EC58EB88D.jpeg
E034E81C-7DA1-4B05-BEE7-F402B62B5162.jpeg

Mad Dog
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:04
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14480
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Mad Dog »

Ich habe die Scooterhelden mit dem Link zum Update auch nochmal angeschrieben.

Ebenso habe ich Horwin gefragt ob ein Controller Swap an der Haustür möglich sei. Bei NIU waren Controller Swaps damals kein Problem.

Lässt sich die TC nach dem Update wieder Entdrosseln?
Mit dem sanfteren Gas gefällt mir!
Was ist mit dem Turboloch? Ist das weg?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Atze001 »

Mir haben sie vor einer Stunde geantwortet das sie Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen haben und das kein Update möglich ist.
Aber eure Bilder sind Beweis genug das es geht und das es ein Update gibt. :D

Mad Dog
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:04
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14480
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Mad Dog »

Mittlerweile habe ich auch eine ganz andere Meinung zu diesem Laden.

Sollten sich mehr um ihre Kunden als um den YouTube Kanal bemühen.

Mein Geld wäre bei einen anderen Händler sicher besser aufgehoben gewesen, schade...

Ich bin gespannt was sie mir schreiben.

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Atze001 »

Was mich jetzt noch interessieren würde, war das Update kostenlos oder kostet es was?

damianar1984
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 22:36
Roller: Soco TC
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von damianar1984 »

Atze001 hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 17:33
Was mich jetzt noch interessieren würde, war das Update kostenlos oder kostet es was?
Das wäre ja unverschämt, wenn ich während der Gewährleistungszeit dafür was zahlen sollte!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste