Kanarische Inseln

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Kanarische Inseln

Beitrag von escubic »

Hallo,

ich wohne auf den Kanarischen Inseln (Spanien) und möchte für den Weg zur Arbeit ein Elektro-Mofa, z.B. die Super Soco TC oder NIU N1S/GT. Es gibt auf den Kanarischen Inseln bisher keine Elektroroller. Meine Insel La Palma ist sehr gebirgig, denkt am besten an die Schweiz. Ich wohne quasi auf der Riederalp und muss zur Arbeit ins Tal (täglich 30 km hin, 30 km zurück, zu überwindender Höhenunterschied 750m, Steigung auf der Straße ins Tal ca. 8% auf 6 km, die restliche Strecke eher plan aber sehr kurvenreich, extremste Steigung 15% auf wenigen 100 Metern). Funktioniert das?

Ich suche einen Händler der mir MwSt-frei gegen Ausfuhrbescheinigung die Super Soco TC liefern kann, entweder nach Hamburg Hafen, Cadiz Hafen (Spanien Festland) oder direkt auf die Insel (die Inseln zählen zwar zur EU, aber bezüglich Zoll und MwSt zählen sie als EU-Ausland). Ich habe schon ein Elektro-Fahrrad, das ich mir auch als erster auf den Kanaren in Deutschland organisiert habe - funktioniert gut für die Einkäufe im 2 km entfernten Ort auf dem Berg, trotz bis zu 15% Steigung.

In Spanien bekommt man übrigens mit 3 Jahren B-Autoführerschein automatisch auch den A1-Schein (aber nur für Spanien gültig).

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von hapert »

Moin,

habe zwar eine TC, aber für die Streck würde ich Dir ein NIU NGT empfehlen. Du kommst mit einem Akku der TC nicht hin und zurück, mit den NGT schon und bei 8% Steigung wird die TC schon deutlich langsamer, will gar nicht erst von 15% Steigung reden. Den NGT gibt es gleich mit zwei Akkus die die 60 km ohne Probleme bei den schlechtesten Bedingungen schaffen sollten.
Die NIU kann man sich zu Zeit noch für 4000€ vorbestellen, die Soco mit zwei Akkus kostet mehr.
https://newsroom.niu.com/de/pre-sale-2018/

Den NIU kannst du in Hamburg bei www.trankvile.de kaufen und bestimmt verschiffen lassen.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von escubic »

Auf der Arbeit gibt es eine Lademöglichkeit für 8h. Für die Steigung ist ja die Dauerleistung und das Gewicht entscheidend. Die Angaben auf den verschiedenen Webseiten schwanken da ja etwas, soweit ich verstanden habe 1500 W für NIU N1S 2017 und Super Soco TC, und 1800 W für NIU N1S 2018. Masse bei NIU 95 kg inkl. Akku, bei Super Soco TC 83 kg inkl Akku, so dass der Motor an der Steigung weniger heben muss. Und die Räder sind größer was bei den schlechten Straßen hier günstiger ist...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von vsm »

escubic hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 11:32
[...]Es gibt auf den Kanarischen Inseln bisher keine Elektroroller. [...]
Die gibt es schon, sind nur nicht so irre weit verbreitet. Anfang des Monats bin ich auf Gran Canaria einem N1S und zwei Muvis begegnet. Ansonsten scheinen die Scooter wesentlich beliebter als Roller zu sein, davon fahren eine ganze Menge auf der Insel herum (und werden auch verliehen bzw. für Touri-Touren benutzt). Vielleicht mal anfragen, woher die ihre Fahrzeuge so beziehen. Zum Beispiel hier. Im bergigen Hinterland sind übrigens auch einige Twizys unterwegs. Die sind auch (neu und gebraucht) direkt vor Ort zu erwerben...

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 22:11
Roller: Super Soco TC
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Mattes »

Ich war im Sommerurlaub auf Sardinien und hatte die Super Soco TC im Wohnmobil dabei.

Sardinien ist recht hügelig und die Steigungen regelmäßig > 10 %. Solange ich allein gefahren bin ging es mit der ungedrosselten Variante mit ein wenig Schwung immerhin noch mit 35 - 40 km/h den Berg hoch. Bei längeren Steigungen reduzierten sich aber die Ladungsprozente im Sekundentakt. Bergab wurde dann auf den kurvigen Strecken, dort wo es ging, rekuperiert und die Prozentpunkte stiegen tatsächlich ein wenig an.

Für eine Gesamtstrecke von ca. 16 km vom Campingplatz hin und zurück zum nächsten Ort ging die Akkuanzeige von 100% auf 65 % zurück. Vielleicht hilft diese Erfahrung ein wenig.

Gruß
Mathias

PS: Unser 50-iger 2-takt Roller ist am Berg auch nicht ausdauernder als die Super Soco TC und schafft ähnliche Geschwindigkeiten.
Gruß aus Kiel

Mathias

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Evolution »

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, empfehle ich Dir den Vectrix VX2-L oder den SXT Sonix. Die haben kraftvolle 4 kw Nabenmotore, die Dich problemlos die Strecke fahren lassen sowohl bezgl. der Steigungen als auch in der Reichweite.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Super Soco TC unterwegs zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von escubic »

Ich habe bei Trankvile in Hamburg nun eine Super Soco TC gekauft, und sie wird gerade nach Teneriffa verschifft. Von da kann muss ich sie dann noch über den höchsten Berg Spaniens, den El Teide, zur Nachbarinsel La Palma überführen, der steilsten Insel der Welt (mit einem der besten Sternenhimmel auf der Nordhalbkugel der Erde). Das ist dann das erste E-Motorrad auf La Palma, und die erste Super Soco TC auf den Kanarischen Inseln. Danke am Mattes für den Bericht aus Sardinien!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Evolution »

Ich bin auf Deinen bebilderten Erfahrungsbericht gespannt.

Rollerjunkie

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Rollerjunkie »

Dem schließe ich mich an!

Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu testen. Mit 110 kg und 190cm Größe hat die TC eindeutig vorn gelegen!
Auch ist das Fahrverhalten und der Komfort bei der TC deutlich besser. Der NIU ist ein Schlaglochsuchgerät und verhaut einem bei schlechter Straße ordentlich den Popo. :mrgreen: Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuen!


@Evolution

Danke für den Hinweis. Die beiden von Dir geannten Fahrzeuge hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Bin mir aber nicht sicher, ob die noch im Handel neu erhältlich wären.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste