Super Soco TC - Ladegerät Problem

Antworten
Benutzeravatar
Glotzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von Glotzikowski »

Schönen guten Tag liebe Community,
ich bin seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzer einer Super Soco TC in blau. Ich bin total verzückt und super zufrieden, nur habe ich ein kleines (für mich unlösbares) Problem und ich brauche bitte eure Hilfe und Ratschläge :)

Ich probiere mein Problem kurz, knapp und verständlich zu schildern:
Wenn ich mein Akku aus der Maschine nehme und das Ladegerät reinstecke: der Akku lädt!
Wenn ich das Ladegerät an die Maschine stecke: Nix passiert.
Der Lüfter von Ladegerät geht nicht an, obwohl die Lampe rot/orange blinkt. Die Sicherung fliegt nicht raus. Mein Fachhändler meinte "Es könnte manchmal dauern bis das Ladegerät angeht...." habe es dann gestern 1:30h an der Maschine gehabt und unveränderte 47% gehabt.

Länger möchte ich mich nicht fassen. Gibt es noch eine Idee von euch, oder muss ich da wirklich zum Händler?

Liebste Grüße aus Berlin :)

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von hapert »

Willkommen im Forum,

hast du ein Strommessgerät?
Ladegerät bzw. Akku voll: 2W Verbrauch
Akku bei 20%: ca 260-270W Verbrauch
Akku bei ca 85-90%: ca. 315W Verbrauch
Nach ca. 315W(90%) geht der Verbrauch drastisch runter bis das Ladegerät auf Grün springt, in Wirklichkeit ist nur der Lüfter aus und das Ladegerät lädt den Akku noch mit bis zu 40W.

Vielleicht ist der Stecker an der Soco nicht richtig Verbunden und es liegt ein Wackelkontakt vor.

Benutzeravatar
Glotzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von Glotzikowski »

Werde mich diesem Problem am Wochenende nochmal annehmen und bis dahin einfach extern weiterladen. Danke für den ausführlichen Tipp - werde euch auf dem Laufenden halten. Gerne weitere Ideen an mich :)

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
Glotzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von Glotzikowski »

Guten Tag,
Das werde ich die Tage auch nochmal überwachen, jedoch habe ich noch eine andere Frage bezüglich Ladegerät. Wenn ich das Ladegerät an den Akku stecke geht sofort das Gerät an, jedoch nach eine kleine Weile wieder aus und sofort wieder an. Ist das Normal?
Danke an eure Antworten, werde mich morgen mit dem Problem länger auseinandersetzen und mal nach den Kabel in der Maschine schauen.
Wünsche euch noch einen wunderschönes Wochenende

Benutzeravatar
Glotzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von Glotzikowski »

Hallo meine Lieben,
ich wollte euch noch ein Update zum Thema Ladegerät Probleme haben, falls jemand die gleichen Probleme hat.
Nachdem ich selber nach dem Problem gesucht habe ist mir direkt der Falsche Stecker aufgefallen. Dort seht ihr eindeutig wie Rot in Schwarz übergeht, klar das die Soco dadurch nicht aufgeladen werden möchte. Fällt unter Garantie und ist anscheidend aktuell noch ein Einzelfall - Montags-Maschine:(
Mein Ladegerät, wenn gewünscht kann ich auch ein Video hochladen, ist durchgebrannt und wurde auch ersetzt.

Bei der Problem-Suche ist mir noch ein loser Stecker in der Maschine aufgefallen, eventuell für einige Bastler hier interessant :)?
Entweder Kabelbaum einer anderen Maschine und ein totes Ende, oder eine Wartungsstelle - das hätte ich nun gedacht.

Bei Fragen immer gerne fragen :)
Liebe Grüße, Felix
Dateianhänge
Falscher Stecker.jpg
Falsch angeschlossener Stecker
Position Stecker.jpg
Das Problem lag direkt unter der Sitzbank
Wartungsstecker (2).jpg
Hier der Wartungsstecker
Wartungsstecker.jpg
Wartungsstecker 2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von MEroller »

Der hier sogenannte Wartungsstecker sieht aus aus wie der inzwischen zum quasi-Chinastandard erhobene Hallsensorstecker zwischen Motor und Controller. Da die verbauten Hallschalter doch gern mal kauput gehen haben viele Chinesische Radnabenmotoren gleich zwei Sätze zu je 3 Hallschaltern eingebaut, so dass ein solcher Stecker herrenlos im Kabelbaum baumelt. Wenn der Stecker weiterverfolgbar sein sollte müsste er zum Motor gehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Glotzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von Glotzikowski »

Danke dir für die ergänzenden Informationen :)

uglysss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 06:11
Roller: Super Soco TC, Malaguti eFifty
PLZ: 97337
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Ladegerät Problem

Beitrag von uglysss »

Glotzikowski hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 11:11
Hallo meine Lieben,
ich wollte euch noch ein Update zum Thema Ladegerät Probleme haben, falls jemand die gleichen Probleme hat.
Nachdem ich selber nach dem Problem gesucht habe ist mir direkt der Falsche Stecker aufgefallen. Dort seht ihr eindeutig wie Rot in Schwarz übergeht, klar das die Soco dadurch nicht aufgeladen werden möchte. Fällt unter Garantie und ist anscheidend aktuell noch ein Einzelfall - Montags-Maschine:(
Mein Ladegerät, wenn gewünscht kann ich auch ein Video hochladen, ist durchgebrannt und wurde auch ersetzt.

Bei der Problem-Suche ist mir noch ein loser Stecker in der Maschine aufgefallen, eventuell für einige Bastler hier interessant :)?
Entweder Kabelbaum einer anderen Maschine und ein totes Ende, oder eine Wartungsstelle - das hätte ich nun gedacht.

Bei Fragen immer gerne fragen :)
Liebe Grüße, Felix
Hallo. ich habe das selbe Problem. Die Polung vom Stecker ist falsch herum. Könntest du mir das Video vom defekten Ladegerät hoch laden? Sobald ich das Ladegerät in die externe Ladebuchse stecke klackt das Ladegerät und die grüne Lampe geht an und aus.

Bei mir ist das Stromkabel mit der Batterie verschmolzen, daher kann/ muss ich über extern laden. Aber leider ist dies nicht möglich.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste