Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von felixyz am Do 22. Nov 2018, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von kabee »

felixyz hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 20:14
Der Gepäckträger kam direkt aus China übrigens, genauso wie weitere Teile, die genauso gut drauf passen, verunsichere hier bitte die potentielle Käufer für das Zubehör. In China kostet das Moped ca. 1800 € , die Ersatzteile gibt es zuhauf, kosten auch nicht die Welt, kann man sich zur Not aushelfen.
Wenn dein Maßstab der Preis in China ist, dann kauf doch dort und lass dir dort den Service machen. Du forderst überall ein, bist aber nicht bereit zu akzeptieren, dass das auf die eine oder andere Weise auch bezahlt werden muss. Ich frage dich: Warum hast du dann deine Probefahrt nicht in China gemacht? Es ist einfach lächerlich so zu argumentieren.

@ Aussagen zu Bewertungen: Spar dir deine Zeit: Bewertung ändern, andere Händler sind ja sooo böse, ich habe überreagiert, ich sehe positive Entwicklung, hab dich mal weitermpfohlen, das bringt dir bestimmt viele potenzielle kunden...
Eine Bewertung oder Empfehlung von dir ist die Zeit des Lesens nicht wert. Aber gut, deine Erfahrung mit Karma und so hast du ja jetzt.
Zuletzt geändert von kabee am Do 22. Nov 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

skive
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:40
PLZ: 10407
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von skive »

Hallo,
ich hole meine Frage mal aus der Kaufberatung hier rüber, da sie hier wohl besser aufgehoben ist.

Ich hatte am WE eine weitere Probefahrt mir einer 2018er Super Soco TC. Die hat knapp über 3300 Km runter, fährt sich aber gut. Ein Softwareupdate hat sie nie gesehen, da der Verkäufer Angst hatte, dass die Leistung sinkt.

Während des Gesprächs zeigte mir der Verkäufer, dass der Stecker vom Akku angeschmolzen war. Er hat dann die geschmolzene Stelle etwas ausgekratzt. Danach wäre das Problem (er ist immer enrdrosselt gefahren) nicht mehr aufgetreten. Der Stecker würde sogar leichter aufzustecken sein. Er hat das Moped damals direkt bestellt und aufgebaut. Also kein lokaler Händler / Garantie / Gewährleistung / Kulanz. Der Preis liegt bei 2.450 €. Sonst macht die Maschine einen sehr guten Eindruck.

Ist das Risiko zu hoch oder sollte es kein Problem sein? Kann das evtl. mit einem Update behoben werden? Falls ja, wer macht das in Berlin für Fremdkunden? Oder lieber komplett die Finger weglassen?

Danke für eine Hilfe.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von escubic »

Stecker schmilzt nach ca. 40 Minuten Vollstrom. Zum Beispiel bei starkem Gegenwind und unlimitierter Fahrweise oder langem Bergauffahren, besonders im Sommer. Kann z.B mit Y-Box und zweitem Akku zuverlässig verhindert werden (Y Box alterniert den Vollstrom zwischen beiden Akkus und gibt dem Stecker Zeit zum Abkühlen). Wenn der Stecker erst richtig verschmolzen ist dann ist der Schaden groß. Neue Buchse, neues Hauptkabel, evtl. neue leistungsgeminderte Software, monatelang Stillstand.

skive
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:40
PLZ: 10407
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von skive »

Danke für deine Antwort. Also wird das Problem unter Umständen im Hochsommer wiederkommen. Einen zweiten Akku wollte ich mir als Option, aber nicht als Notwendigkeit, noch offenhalten. Das klingt aber so, als würde es zumindest bei genau diesem gebrauchten Moped nicht anders gehen.

Ich entnehme der Antwort, dass auch eine aktuelle Softwareversion daran (bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h) nichts ändern würde, oder liege da falsch?
Und hat schon jemand ein ähnliches Problem mit der 2019er Version gehabt (auch wenn die natürlich erst seit kurzem verfügbar und es draußen noch nicht so warm ist)?

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Teasher »

Bild

today its broken

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Scheint wirklich für die höheren Stromstärken nicht ausreichend dimensioniert zu sein. Eine leichte Kontaktschwäche und schon wird’s heiß.
Bei der 2019 TC ist das Akkukabel ja am Stecker mit einer Orangenen Schutzhülle versehen. Trotzdem merkt man dadurch die Wärmeentwicklung. Kommt die jetzt von dem unterdimensionierten Kabel oder aus dem Innern des Akkus? Weis jemand welcher Kabelquerschnitt verbaut wurde?

@ Thease her ( ;-) ): what do you think to do. another socket separetly for Power?
Remember the BMS wire.

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Teasher »

VLong hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 10:39
Scheint wirklich für die höheren Stromstärken nicht ausreichend dimensioniert zu sein. Eine leichte Kontaktschwäche und schon wird’s heiß.
Bei der 2019 TC ist das Akkukabel ja am Stecker mit einer Orangenen Schutzhülle versehen. Trotzdem merkt man dadurch die Wärmeentwicklung. Kommt die jetzt von dem unterdimensionierten Kabel oder aus dem Innern des Akkus? Weis jemand welcher Kabelquerschnitt verbaut wurde?

@ Thease her ( ;-) ): what do you think to do. another socket separetly for Power?
Remember the BMS wire.
I'll try change to XT90 connectors, but i think give up my Soco to Gods of Repair - they try , without change motor with save original dashboard and make parallel controler

they told me about:
"-Battary 96v 30a
-BMS 96v 100a
-controller HPC 96V"

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Teasher hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 12:19


they told me about:
"-Battary 96v 30a
-BMS 96v 100a
-controller HPC 96V"
Das ist eine Herausforderung. Kannst mal Bilder schicken wenn es vollbracht ist.

@Teasher: Thats a callenge. Please send pictures if the "Gods of Repair" done this. Good luck.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste