Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

turbofoen hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 10:44
Ich kann nur berichten, dass es bei mir der Y-Box keinerlei Probleme mehr gab.....
Ich bin jetzt kurz davor, ebenfalls auf Y-Box aufzurüsten. Hab aber ein, zwei Fragen: kann man damit auch nur mit 1 Akku fahren? Also nicht dauerhaft, sondern falls beispielsweise einer der Akkus gerade extern aufgeladen wird. (Oder sich noch in Reparatur befindet 😜).

Und wo bringe ich die Box am besten unter? Habt ihr die alle hinter die rechte Seitenverkleidung gepackt?

Beste Grüße vom immer noch auf dem Trockenen sitzenden cuhtbert

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Rechte oder linke Seitenverkleidung...je nach dem, wo du die Kabel lang legst.
Ein Akku geht natürlich problemlos, du nutzt halt den Vorteil der Box nicht und ob der Stecker zum Akku dann nich tmehr so heiß wird, kann ich dir nich tsagen...ich fahre schon seit je her nur mit zwei Akkus.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Vor einem Jahr habe ich eine 2.te TC (gebraucht, 550 km Laufleistung, Bj. 2019) dazu gekauft, zum einen, um einen Backup-Akku immer dabei zu haben, aber auch als Ersatzteillager. Es wurde die neueste Software noch vor der Übergabe aufgespielt, damit nicht entdrosselt werden kann. Habe schon geahnt, dass die Drähte früher oder später bei meinem Streckenprofil anfangen zu glühen, damit man mir nicht wieder vorwerfen kann, ich hätte da was Illegales angestellt :lol: . Und, siehe da, 2 Monate später war der Stecker wieder um die Hauptkontakte geschmolzen. Da ich die 1.te Inspektion machen ließ, gab es auch keine Schwierigkeiten mit der Garantie - der Fehler wurde repariert, ich habe nun die runden Kontakte im Stecker. Leider ist der Akku nicht intakt, das war schon bei der Übergabe ersichtlich - der Vorbesitzer ist auf dem Weg zu mir (30 km) 5 km vor der Ankunft mit 0% Akku liegengeblieben. Bei der Inspektion ist dem Händler kein Akkudefekt aufgefallen. Ich konnte es jedoch durch das Messen des Stromverbrauchs eindeutig feststellen, dass die Kapazität um ca. 30% nachgelassen hat. Mein 1ter Akku von der 2018er Maschine ist nach 6000 gefahrenen km immer noch gefühlt bei 100%.
Nun war die Batterie 9 Monate lang in Reparatur. Ich habe einen Ersatzakku bekommen, das war schon mal sehr gut. Das Problem ist - der Akku ist zwar wieder da, die haben angeblich das BMS ausgetauscht, aber, das Problem besteht weiterhin - die Kapazität liegt bei ca. 1,3 kWh statt 1,8.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

felixyz hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:26
Vor einem Jahr habe ich eine 2.te TC (gebraucht, 550 km Laufleistung, Bj. 2019) dazu gekauft, zum einen, um einen Backup-Akku immer dabei zu haben, aber auch als Ersatzteillager. Es wurde die neueste Software noch vor der Übergabe aufgespielt, damit nicht entdrosselt werden kann. Habe schon geahnt, dass die Drähte früher oder später bei meinem Streckenprofil anfangen zu glühen, damit man mir nicht wieder vorwerfen kann, ich hätte da was Illegales angestellt :lol: . Und, siehe da, 2 Monate später war der Stecker wieder um die Hauptkontakte geschmolzen. Da ich die 1.te Inspektion machen ließ, gab es auch keine Schwierigkeiten mit der Garantie - der Fehler wurde repariert, ich habe nun die runden Kontakte im Stecker. Leider ist der Akku nicht intakt, das war schon bei der Übergabe ersichtlich - der Vorbesitzer ist auf dem Weg zu mir (30 km) 5 km vor der Ankunft mit 0% Akku liegengeblieben. Bei der Inspektion ist dem Händler kein Akkudefekt aufgefallen. Ich konnte es jedoch durch das Messen des Stromverbrauchs eindeutig feststellen, dass die Kapazität um ca. 30% nachgelassen hat. Mein 1ter Akku von der 2018er Maschine ist nach 6000 gefahrenen km immer noch gefühlt bei 100%.
Nun war die Batterie 9 Monate lang in Reparatur. Ich habe einen Ersatzakku bekommen, das war schon mal sehr gut. Das Problem ist - der Akku ist zwar wieder da, die haben angeblich das BMS ausgetauscht, aber, das Problem besteht weiterhin - die Kapazität liegt bei ca. 1,3 kWh statt 1,8.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Da sind bestimmt ein paar Zellen nicht mehr so fit wie am Anfang und werden nicht mehr voll geladen.
Das bekommst du nur durch messen heraus.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

jekl1974 hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 16:54
Da sind bestimmt ein paar Zellen nicht mehr so fit wie am Anfang und werden nicht mehr voll geladen.
Das bekommst du nur durch messen heraus.
Seltsam, dass die vom Service sowas nicht prüfen, einfach auf Verdacht irgendwas machen, BMS tauschen... gab schließlich keine Fehlermeldung, nur die Kapazität hat stark nachgelassen, und das nach 550 km... wie schon erwähnt, mein 2018er Akku hat nach 6000 km keinen nennenswerten Kapazitätsverlust. Bei unter 80% Kapazität sollte doch die Garantie noch greifen, entweder ordentlich reparieren oder tauschen. Kann man das nicht von einem Hersteller etwa erwarten? Leeb schweigt dazu.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

Leeb ist ja nicht der Hersteller.... Nur der Importeur.
Kümmern müsste sich dein Händler, der dir den Akku verkauft hat.
Ich habe auch lange gewartet bis Stecker(Kabel) und Akkuanschluß auf Garantie gewechselt wurden.
Inwieweit man den Zustand der einzelnen Zellen (es sind mehrere Einzelzellen, die zusammengeschaltet sind) aus dem BMS auslesen oder prüfen kann wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben.Zumindest gibt es beim Originalen für den Kunden nicht die Möglichkeit.Bei Nachbauten von anderen Anbietern sind zum Teil Verbindung über Bluetooth+APP vorhanden.
Dann ist aber die Garantie weg, wenn es eingebaut wird.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

jekl1974 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 20:14
Leeb ist ja nicht der Hersteller.... Nur der Importeur.
Kümmern müsste sich dein Händler, der dir den Akku verkauft hat.
Es ist mir schon bewusst, wer zuständig ist. Da die Leitung zum Händler gestört ist, wende ich mich direkt an Leeb. Hat bis jetzt gut geklappt, diesmal sind alle untergetaucht. Warten wahrscheinlich, bis die Garantie in einem Monat ausläuft.

DonL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 22:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von DonL »

Hallo zusammen,
ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir jetzt hier nicht alle Beträge der 31 Seiten durchgelesen. Daher schieße ich frei raus, was meine Erfahrung ist.

Ich hatte auch das Problem, dass der Stecker (entdrosselt) sehr warm wurde und nur noch schwer raus ging. Das hatte ich im März diesen Jahres, wo es noch um die 5 - 12 Grad war. Das hatte mich stutzig gemacht. Selbst im gedrosselten Zustand (bin damit 2 Tage gefahren), war der Stecker sehr warm. Irgendwann hatte ich dann auch den Effekt, dass ich den Stecker nicht mehr abbekommen habe, um den Akku Zuhause laden zu können.
Ich habe dann abgewartet, bis alles abgekühlt war und mit etwas Überzeugungskraft, ohne etwas kaputt zu machen, den Stecker doch raus bekommen.

Danach habe ich gleich einen Termin beim Händler gemacht.
Was war die Ursache?

Laut Händler ein bekanntes Problem. Durch das häufige rausziehen und reinsetzen steckt der Stecker nicht mehr 100% und verursacht daher diese Wärmebildung. Also "Verschleiß".
Was wurde gemacht?
Stecker am Kabelbaum Moped und Anschluss auf dem Akku getauscht.
Keine Wärmebildung im entdrosselten Zustand mehr.

Wenn Ihr also noch Garantie habt, fahrt damit zum Händler und lasst dies kostenlos tauschen, wie in meinem Fall. Falls Ihr keine Garantie mehr habt, müsst Ihr Euch die Teile selbst kaufen und austauschen, sofern das Know-How vorhanden ist. Ansonsten kostenpflichtig in einer Werkstatt Eurer Wahl.

Gruß

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

DonL hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 10:50

Was wurde gemacht?
Stecker am Kabelbaum Moped und Anschluss auf dem Akku getauscht.
Keine Wärmebildung im entdrosselten Zustand mehr.


Keine Angst...wenn du den Stecker immer benutzt, dann wird das schneller wieder schmoren, als dir lieb ist :(

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 17:07
DonL hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 10:50

Was wurde gemacht?
Stecker am Kabelbaum Moped und Anschluss auf dem Akku getauscht.
Keine Wärmebildung im entdrosselten Zustand mehr.


Keine Angst...wenn du den Stecker immer benutzt, dann wird das schneller wieder schmoren, als dir lieb ist :(
Das kann ich nur bestätigen.... Auch die neue Bauform mit runden Kontakten wird sehr warm und kann den Kunststoff zum schmelzen bringen.
Problematisch sind Streckenprofile mit vielen langen Steigungen (hoher Strom über längere Zeit) und Stop and Go durch die Stadt (hoher Strom mehrfach hintereinander beim Anfahren)
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste