Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

So ein Mist! Jetzt ist also auch die Methode Y-Box keine dauerhafte Lösung für das Schmorproblem. Ich hatte so darauf gehofft!

So langsam hab ich aber keine Lust mehr drauf, ständig was reparieren zu müssen und beim Fahren immer die Sorge zu haben, dass die ganze SCHEI*E wieder zusammenschmilzt. :roll:

Ich mein, was machen wir denn anderes, als das, wofür das Ding gebaut wurde: damit fahren! :evil:

Aber anscheinend ist es nicht der richtige Verwendungszweck. Nur zum Rumstehen brauche ich die Super Soco TC nicht...

@turbofoen: ich drücke alle Daumen, dass du das Problem schnell beheben kannst!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

Warum die Chinesen da immer meinen, was neu erfinden zu müssen, wenn Anderson schon seit Jahrzehnten haltbare hochstromfähige Stecksysteme sogar für elektrische Gabelstapler anbietet, teils auch mit Datenpins :roll:

Nicht anderes würde ich als Ersatz anbauen wollen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

cuhtbert hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 11:04
So ein Mist! Jetzt ist also auch die Methode Y-Box keine dauerhafte Lösung für das Schmorproblem. Ich hatte so darauf gehofft!
....
Aber anscheinend ist es nicht der richtige Verwendungszweck. Nur zum Rumstehen brauche ich die Super Soco TC nicht...
Vielleicht meinen die ja, so ein hippes Teil ist nur für Wochenend- und Schönwetterfahrer geeignet. :lol:
Hab die neuen Buchsen schon drin. Sie sind anders, aber die Stecker sitzen nicht so stramm, wie bei den alten im Neuzustand.
Mal sehen. Auf der Innenseite besteht jetzt weniger Gefahr, dass die Leitungen zusammenbacken und es deswegen zu Kurschlüssen kommen kann.
Sie sind massiver gebaut und auch fühlbar schwerer.


MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 12:05
Warum die Chinesen da immer meinen, was neu erfinden zu müssen, .....

Spart vielleicht einfach ein paar Cent. :evil:
Ich würde mir wünschen, es gäbe da ein einheitliches System. Herstellerübergreifend und nach Spannung/Leistung Codiert, so dass man keine ungeeigneten Fremdakkus anklemmen kann.


IMG_3863.jpg
IMG_3862.jpg
IMG_3861.jpg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Die neuen Buchsen sind wie erwartet ok....erstmal.
Sie gehen nicht so stramm, wie die Vorgänger im Neuzustand.
Temperaturmäßig sind sie im Neuzustand halt auch total unauffällig, so wie es bei den anderen auch war.
Wie lange das so bleibt, muss sich zeigen.

Wäre ja wünschenswert, wenn sie mal länger als 3500km hielten :|

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von 2fast4you78 »

Hallo,
Ich bräuchte mal die Steckerbelegung bzw. die Farben die am BMS abgeben und an den Stecker gehen. Will da nix falsch zusammen klemmen. Nicht das noch was kaputt geht. Ich habe nur 3 Farben die Am BMS abgehen aber 4 Kabel am Stecker 🤷..
kann mir da wer helfen?
Dateianhänge
1AA4C502-7F6F-4A24-9EF8-18B7A4E67FB5.jpeg
68AF3F9A-127E-43D7-80E5-811C507217BF.jpeg

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

2fast4you78 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 16:55
kann mir da wer helfen?
Schwarz geht an Grün-Rot
Blau an Grün-Schwarz
Lila an Braun-Weiß

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von 2fast4you78 »

Danke!
Dann hoffe ich mal das es läuft

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

Nach knappen 7000km hat meine entsperrte 2019er CUx heute auch diesen unschönen Fehler.
Bin ein 61kg Fahrer, Akku hab ich bisher 2-3 mal aus der Wanne genommen und sonst immer direkt geladen.
Gibt es hier einen Konsens, welches Upgrade (Y-kabel neben den Hauptschalter, runde/eckige Stecker) hier am sinnvollsten ist?
Würde gerne noch mal mindestens 7000km fahren ohne viele Bedenken.
IMG_20220524_091509.jpg
IMG_20220524_091504.jpg

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

EvolutionVII hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 10:43
Gibt es hier einen Konsens, welches Upgrade (Y-kabel neben den Hauptschalter, runde/eckige Stecker) hier am sinnvollsten ist?
Ich kann dir nur zu einem alternativen Stecker mit größerem Durchschnitt raten. Wenn du keine Ahnung davon hast, lass dir das von einem Elektriker basteln an Akku und Ladegerät. Am Ladegerät mit Abzweigung, dass du auch noch am Roller laden kannst.

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

psycain89 hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 11:57
EvolutionVII hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 10:43
Gibt es hier einen Konsens, welches Upgrade (Y-kabel neben den Hauptschalter, runde/eckige Stecker) hier am sinnvollsten ist?
Ich kann dir nur zu einem alternativen Stecker mit größerem Durchschnitt raten. Wenn du keine Ahnung davon hast, lass dir das von einem Elektriker basteln an Akku und Ladegerät. Am Ladegerät mit Abzweigung, dass du auch noch am Roller laden kannst.

Danke für die Rückmeldung, hast du da vielleicht Bezugsquellen oder meinst du einfach den aktualisierten Stecker mit runden Kontakten?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste