Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

Die Y-Kabel Variante habe ich nun doch gelassen, da man dafür wohl einen Gleichstrom-Schalter und nicht nur Diode einbauen müsste - den QS10 Stecker habe ich dran, geht streng auf, aber dafür hält das Ding jetzt hoffentlich.

Die Originalbuchse des Akkus habe ich beim Ausbau total zerstören müssen, der war so gut abgedichtet, dass es für mich keine Chance gab das Ding noch irgendwie als Abdeckung weiterzuverwenden.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Hallo Gemeinde, da jetzt nach 3 Jahren und ca. 7000 km mein Stecker leicht angefangen hat zu schmoren, hab ich mich dazu entschlossen meine lange geplante Bypass OP an der Soco durchzuführen.
Grundgedanke ist, parallel zum Originalstecker eine zweiten Stecker für die 60V zu legen. Die Leitungen laufen parallel zu den original Kabel. Über die Sicherung zum Controller. Damit teilen sich die Stecker und die Leitungen die Ströme von der Batterie und werden weniger termisch belastet. Falls ich da ein Denkfehler habe... Bitte Rückmeldung.
Hier Bilder von dem ersten Eingriff.
Dateianhänge
image7.jpeg
image6.jpeg
image2.jpeg

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Robbert »

Warum einen Teilstrom über den Originalstecker Schicken? Der Anderson macht doch locker mehr, als die dünnen Kabel. Muss aber gecrimpt sein, nicht gelötet. Ich würde den originalen nur zum laden verwenden, wenn schon umgebaut wird.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Vom Grundsatz hast Du recht. Nutze aber den Originalen Stecker auch für die Signale des BMS. Sonst müsste ich die extra führen. Durch die parallele Leitungsführung hab ich dann halt doppelte Kabelführung, musste aber nicht alle Leitungen vom Originalstecker auseinanderwurschteln. So musste ich nur einmal zum Controller und zur Sicherung. Den + Pol von der Sicherung zum Controller ziehe ich noch irgendwann nach.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

warum nimmst du nicht einfach einen Stecker, der neben Strom auch noch die beiden für das BMS führt?

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Weil es nur Nachteile bringt und mehr Arbeit ist. So kann ich auch noch einen normalen Akku nutzen und klassisch mit dem Ladegerät am Akku laden.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Thermisches Problem am Akkustecker ist jetzt nach der Bypass Op gelöst. Bei einer Probefahrt hatte ich kaum merklich höhere Temperaturen am Akkustecker als die Außentemperatur. Vorher gingen die Temperaturen bei Bergauffahrt bis zu 60C.
Dateianhänge
CCBCFF7A-F34C-4F91-A95D-602D30E237A0.jpeg

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

So sieht dann der Batterieanschluss nach der Modifikation
( viewtopic.php?p=264473#p264473 )
aus.
Dateianhänge
IMG_8658.JPG

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

Leute, ich kann darüber nur noch irre kichern! Schaut euch mal das Foto an! Neue Spuren verschmorten Plastiks am Stecker. So alt, so bekannt…aber diesmal am Stecker des Ladegeräts. Des ORIGINAL mitgelieferten Ladegeräts. Nix Schnelllader! Nix Alibaba-Shop! WTF einfach nur! :evil:
Dateianhänge
0511DBDA-B13F-4D15-905E-F1A78D13EC28.jpeg

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

cuhtbert hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 10:17
Leute, ich kann darüber nur noch irre kichern! Schaut euch mal das Foto an!
Lädst du den Akku direkt oder über die Außensteckdose?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste