Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Habe wegen den hohen Temperaturen an meinem Stecker ein Termosensor angebracht. Der Sensor ist mit einen Klettband an dem Stecker angelegt.
Die Ergebnisse bei der ersten Probefahrt... alle Bakterien abgetötet ;)

Max. gemessener Wert bei moderater Fahrweise: 62,5 C ( im Bild links Temperatur )

Die Akkutemperaturanzeige in dem Instrument der TC folgt dem Steckertermometer mit ca. 45 sec. Verspätung ( es kommen 2 Balken ). Heißt das.... Stecker heizt Akku?
Dateianhänge
sensor22.JPG
sensor1 (2).JPG
sensor1 (2).JPG (116.47 KiB) 760 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

VLong hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 18:17
Die Akkutemperaturanzeige in dem Instrument der TC folgt dem Steckertermometer mit ca. 45 sec. Verspätung ( es kommen 2 Balken ). Heißt das.... Stecker heizt Akku?
Nein, das heißt nur, dass Stecker und Akku vom selben physikalischen Phänomen aufgeheizt werden - nämlich von ausreichend elektrischem Strom :lol:
Und da der Stecker viel weniger thermische Masse hat als die Batterie heizt der sich auch viel schneller auf.

Über 60°C an einer Steckverbindung aus Kunststoff ist natürlich nicht i.O. und kann bei weniger moderater Fahrweise dann zum schmelzen führen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Wenn ich mir Vorstelle, das Gefährt saugt seltenst mehr als 2000W.. wenn überhaupt..und im allgemeinen vielleicht mal so viel wie ein Heizöfchen an der Steckdose auf Stufe1 ( 1000W ), und den Termometer betrachte was da alles weggeheizt wird, wundere ich mich das überhaupt noch was am Motor ankommt :shock: ( Scherz )

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von callmeuhu »

Ja, da hat man den Durchmesser der Kabel falsch berechnet. Irgendwann ist dein Stecker dann durchgeröstet und der Kurzschluss fackelt die ganze Kiste ab, dank Li-Akku

- unfaßbar :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von escubic »

bei Vollstrom fließen durch den Stecker 40A bei der TC, das sind bei 67 V Spannung bei randvoller Batterie (3 V Spannungsabfall bei Vollstrom) 2,6 kW elektrische Leistung. Davon bleiben nach DC AC Wandlung (-0,3 kW) und Motorverlust (-0,3 kW) noch 1,9 kW mechanisch übrig. Der Stecker ist für 35A bei der TS entwickelt worden. 40A hält er für 30 Minuten stand.

Die TC ist eine aufgebrezelte TS. Bereits die 35 Ampere- TS hat nur ganz knappe Reserven bei den Kabelquerschnitten, Lenkerdicken, Bremsen, Rahmenrohrdicken, Felgen, die durch das Aufbrezeln vollständig erschöpft wurden und dann zum zigfachen Material-Versagen führen.

Auch die Kabelquerschnitte zum Motor sind unfassbar klein.

Ein Umfaller und der Lenker ist verbogen.

Einmal fest auf das Spiegelglas gedrückt und es ist gesprungen.

Ein Rempler und die Fussraste ist schief.

Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von andruecha »

Hab 2018er TC. Bin am Stück 20 Min. Vollgas gefahren (Berglandschaft) - ungedrosselt (bei 1,92m Größe und 120 Kg Fahrer :D ) = Kabel und Stecker nur leicht warm geworden. Auf der Gerade = 70km/h, Bergab = über 80 km/h. Bis jetzt alles ohne Probleme

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von bagdani4 »

Hat jemand schon geschaut, ob man anderen Stecker bzw Kabel umbauen könnte.?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Tomkat »

Ich muß escubic Recht geben.
Auch mir scheint die TC eine frisierte TS zu sein. Der Kontroller des TS regelt bei 35A ab, daß ist für den Stecker sehr zuträglich!
Bei meiner TS wird der Akku-Stecker lauwarm.

Allerdings habe ich festgestellt, daß es notwendig ist den Stecker WIRKLICH fest einzustecken. Für einen guten Kontakt ist die Verbindung recht schwerfällig...

PS: der Schukostecker meines 2,2kW Staubsaugers wird im Betrieb auch warm. Daher hat die EU-Kommission die Leistung der Staubsauger reguliert! 8-)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

bagdani4 hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 09:15
Hat jemand schon geschaut, ob man anderen Stecker bzw Kabel umbauen könnte.?
viewtopic.php?f=64&t=8727&sid=c39fda704 ... c045814432

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

@ VLong

Hast du eine eigentlich eine 2019er TC ? Du hast in einem früheren Post das orange ummantelte Kabel angedeutet.
Auf einem Aufkleber vom Hersteller stand bei mir 1/2019. Genau dieses orange ummantelte Kabel ist bei mir verbaut. Ebenfalls auf meinem Akku ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift 60V.....Auf dem Bild hier im Thema, sehe ich einen schwarzen Aufkleber. Denke mal das war so bei den 2018er, oder ?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste