Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

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felixyz
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

ob man seitens Vmoto solche Aktion jemals erwarten kann?.. hoffentlich ja:

https://blog.unumotors.com/ger/ueberpru ... -batterien
In enger Zusammenarbeit mit europäischen Behörden konnten wir die Besitzer der betroffenen Batterien identifizieren und diese bereits per E-Mail kontaktieren. Wir bieten allen Betroffenen einen kostenlosen 30-minütigen Batteriecheck an. Unsere Werkstattpartner vereinbaren bis Ende Juni Termine um die potenziell betroffenen Batterien zu prüfen und das regenerative Bremssystem der unu Scooter Classics anzupassen. Sollten dabei Beeinträchtigungen bestimmter Batterien festgestellt werden, kümmern wir uns um einen Ersatz.

„Wir sind zuversichtlich, dass die identifizierte Ursache für die Funktionsstörungen, und die eingeleiteten Maßnahmen dazu führen, dass alle Auffälligkeiten ausreichend und rechtzeitig behoben werden. Hierbei ist uns am wichtigsten, dass zukünftige Zwischenfälle verhindert werden können. Für alle auftretenden Unannehmlichkeiten, die dadurch für unsere Kunden entstehen, entschuldigen wir uns. Wir bieten unseren Kunden vollen Support und behandeln die Wartungsarbeiten mit höchster Priorität“, sagt unser Co-Founder und unu CEO Pascal Blum.

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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

ein Bekannter, auch ein Soco TC-Fahrer berichtet:
Hab hier ne strecke die geht durchn wald 10KM berg auf und berg ab. Jedes mal wenn ich durch fahre MUSS ich halten und die stecker abkühlen lassen, wenn ich weiter durchs dorf fahren würde dann würden die kabel anbrutzeln
bei ihm wurden die Stecker nun zum 3.ten Mal getauscht, nach dem erneuten Schaden an dieser Stelle geht die TC zurück.
Mein Händler ist jetzt halt 500km entfernt von mir und deswegen hat er mir die teile geschickt... Außerdem wollt ichn video von machn :)
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felixyz
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

ein weiterer Fall
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

+1
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Wow!
Das BMS ist wahrscheinlich gestorben, weil die Leitungen zusammengeschmolzen sind...
Isolierung weg > Kurzschluss


Aber geil zu sehen, dass da sogar akute Brandgefahr von ausgeht!

Ohne Y-Box und bessere Kabel und Stecker kann man die Karre ja quasi nicht fahren :(

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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

turbofoen hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 11:56

Aber geil zu sehen, dass da sogar akute Brandgefahr von ausgeht!

Ohne Y-Box und bessere Kabel und Stecker kann man die Karre ja quasi nicht fahren :(
Was meinst du, wie ich mich jedesmal fühle, nach 30-40 Minuten Fahrt über unsere 2 Berge, und dann noch im Hochsommer bei über 30°C - da ist es wirklich brandgefährlich, sollte der Hersteller bzw. der Importeur schleunigst was tun mMn, zumindest die Besitzer informieren, die bergige Landschaft und lange Strecke meistens fahren, sonst ist das fahrlässig!

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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von callmeuhu »

nein, ungeil :shock:

Ein großes Glück, dass noch keine Soco in Flammen aufgegangen ist
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von RollingBones »

ERSCHRECKEND :x kommt wohl doch nicht sooo selten vor. Man müsste noch jeweils die Umstände der GAUs kennen (offen, Steigung etc)

diese Temperaturanzeige rechts unten im Tacho, die außen im Bogen nach oben geht - die zeigt nur die Temp im Steuergerät?
Nicht im Akku/BMS?
Das wäre wohl mein nächstes Projekt, ein Temperaturfühler am Stecker. Aber bei 2 Akkus braucht man dann ja auch 2 Anzeigen :roll:

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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Einen Temperaturfühler am Stecker müßte ich auch noch installieren, um die Temperturerhöhung während meiner Fahrt (29 km) zu protokollieren, was man genau da am besten nimmt, weiß ich leider noch nicht, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, dafür wäre ich sehr dankbar.

Die Temperaturanzeige im Tacho ist die vom Steuergerät (siehe Bild unten)

Bin immer legal unterwegs. Steigung: ca. 7 km lang, 8% die erste, 2te gleich hinterher, ca. 3 km lang. Richtig heiß wird es, wenn man im Gefälle zusätzich die Rekuperation mit dem Gasgriff auslöst, das war der Todesstoß für den 1.ten Stecker, der 2.te hat Schmelzspuren, bin aber vorsichtiger unterwegs, mache Pausen, insbesondere wenn Außentemperaturen über 30°C betragen, um für Abkühlung an der Stelle zu sorgen, sonst leuchtet Fehler 95, später 98 auf, dann geht das Ding für einige Minuten aus.

Körpergewicht ca. 80 kg, kommt noch die Motorradkleidung dazu, etwas Gepäck, TopCase ... insgesamt also weitere ca. 10 kg Zuladung grob geschätzt, 1 Akku.

PS der 1.te Stecker ist nach dem Softwareupdate von Vers.1 auf die 3Q2018 abgeraucht, einige Tage später...
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Bildschirmfoto 2020-08-18 um 18.37.47.png

felixyz
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Tomkat hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:30

Noch etwas zu der Tempodrosselung bei geringem SOC:
Um das Moped zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten brauch der Motor Leistung / Power (P=U*I, wie Herr Ohm so treffend sagte). Um bei abnehmender Akkuspannung die selbe Leistung zu erbringen, muß mehr Strom fliessen. Und jetzt kommt der Controller ins Spiel, der kappt bei 35A (oder 40A) und somit hat man weniger Leistung => niedrigere Geschwindigkeit...
Der Unterscheid ist bei der TS bei vollem Akku (ca. 71V mal 35A ) 2485W Pmax zu leerem Akku (Vmin des Controllers = 52V mal 35A) 1820W, und das ist 1/3 weniger!!!

Leute, regt euch nicht auf das ist Physik! Ist wahrscheinlich auch bei Zero und Konsorten so.
Kommen wir noch auf die Software von 3Q2018 zurück, diese drosselt meines Wissens nicht unter 10% Restakku die Leistung - kann es sein, dass grad in dem Bereich es besonders heiß in den Drähten wird? Ist das auch die Ursache, weshalb es in den neueren Software-Versionen so arg nach unten mit der Geschwindigkeit geht im unteren Ladezustandsbereich des Akkus? Hat das evtl. jemand nachgemessen, was da für Ströme fließen in dem Moment, @VLong?... Danke!

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