Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

turbofoen hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 10:58
Ich würde das Problem also nicht unbedingt herunterspielen.
Da bin ich ganz und gar bei Dir. Ich würde es, umgekehrt, nur auch auf keinen Fall aufbauschen. Und spekulatives Hochrechnen von Fallzahlen nützt niemandem, glaube ich. Wir sollten uns schon an das halten, was wir gesichert wissen, und uns nicht farbig ausmalen, was "da draußen" noch so alles sein könnte.

Und was die FB- und Forenmitgliedschaft betrifft, ist ja auch schon vielfach darauf hingewiesen worden, dass Leute wie wir beide - die einfach aus Spaß am Austausch mitmachen - eher die Minderheit sind im Vergleich zu denen, die sich anlässlich eines konkreten Problems einklinken. Sprich, dass die "Problemdichte" in solchen Foren/Gruppen wohl deutlich höher ist als in freier Wildbahn... aber auch das ist letztlich nur Spekulation.

Und auch, wenn ich allmählich müde werde, eine Ehrenrunde nach der anderen um die Canossaburg zu laufen: Ich hab Euch allen doch x-fach zugestimmt, dass sich beim Stecker/Kabelbaum (und bei den VR-Speichen) ruhig was tun dürfte, auch für "Altbesitzer". Vollste Zustimmung! Ich hab nur echte Bauchschmerzen bei Sätzen wie dem zitierten von Dir - weil ich glaube, dass die manchen Leuten echt Panik machen. Auch wenn Panikmache - so wie ich Dich einschätze - gar nicht Deine Absicht ist.

Hat mit Kleinreden nix zu tun. Eher mit "Kirche im Dorf lassen". That's all.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

turbofoen hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 10:58
Naja, vielen Autoherstellern reicht schon ein bekannter Fall, für einen Rückruf...
Vor allem, wenn es um akute Brandgefahr geht.
Und bezogen auf eben diese Brandgefahr ist das Teil im Originalzustand so eigentlich nicht bedenkenlos fahrbar...
[...]
Beslastbare Zahlen gibt's daher nur beim Hersteller oder Importeur.
Aber die Dichte an Fällen allein in den europäischen Foren spricht nicht gerade von Einzelfällen.
Und wenn bei ner Überlandfahrt mit 55kmh schon die Elektrik verschmort, spricht das nicht gerade für anständiges Design.
Btw., Das Problem bestrifft ja nicht nur die Motorräder, sondern auch die CUx Roller...zumindest die der ersten Generation.
Ich würde das Problem also nicht unbedingt herunterspielen.
Sobald es kracht, wird die Staatsanwaltschaft übernehmen, spätestens dann kommen die Zahlen des Importeurs Nr. 1 und 2 auf den Tisch...

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 12:04
turbofoen hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 10:58
Beslastbare Zahlen gibt's daher nur beim Hersteller oder Importeur.
Sobald es kracht, wird die Staatsanwaltschaft übernehmen, spätestens dann kommen die Zahlen des Importeurs Nr. 1 und 2 auf den Tisch...
Nur mal so ein Gedanke, um im Idealfall einen konstruktiven Fortschritt zu erzielen...

Wir können uns bestimmt ganz schnell darauf einigen, dass weder die Zahlen vom Hersteller noch die von dem/den Importeur/en über jeden Zweifel erhaben wären - selbst wenn sie die rausrücken würden. Ihr könntet immer (zu Recht) befürchten, dass die Zahlen womöglich geschönt sind.

Aber was ist mit einem Großkunden? Ich hab gerade gelesen, dass "Go Sharing" (niederländisches Scooter-Sharing-Unternehmen, ähnlich wie TIER) ein paar tausend Socos und CU-X in der Flotte hat: 2000 Bikes schon seit einem halben Jahr, weitere 1200 gehen zwischen Juli und September an den Start. Die müssten doch eine Menge Fahrprofile und auch eine Pannenübersicht haben, meint Ihr nicht?

Mir scheint die zweite Großlieferung ein Indiz, dass sie im Wesentlichen mit der Pannenstatistik zufrieden sind - aber wer weiß!? Und vielleicht betrachten sie das auch als Interna, kann sein. Einen Versuch könnte es aber doch wert sein, einfach mal nach ihren Erfahrungen zu fragen - oder?!

[edit: Korrektur, es scheinen nach dem Eindruck von der Homepage erst mal nur Cuxxe zu sein - aber wie turbofoen schon schrieb, sind die ja nicht per se immun...]
Zuletzt geändert von Soconaut am Do 20. Aug 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 12:21
Aber was ist mit einem Großkunden? Ich hab gerade gelesen, dass "Go Sharing" (niederländisches Scooter-Sharing-Unternehmen, ähnlich wie TIER) ein paar tausend Socos und CU-X in der Flotte hat: 2000 Bikes schon seit einem halben Jahr, weitere 1200 gehen zwischen Juli und September an den Start. Die müssten doch eine Menge Fahrprofile und auch eine Pannenübersicht haben, meint Ihr nicht?

Mir scheint die zweite Großlieferung ein Indiz, dass sie im Wesentlichen mit der Pannenstatistik zufrieden sind - aber wer weiß!? Und vielleicht betrachten sie das auch als Interna, kann sein. Einen Versuch könnte es aber doch wert sein, einfach mal nach ihren Erfahrungen zu fragen - oder?!
Kann man machen,nur ob die Kunden über Land ab 25 km abwärts am Stück fahren, wäre die große Frage...

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

"Abwärts" und ""aufwärts" sind in Holland eh tendenziell schwierig zu bewerkstelligen... :lol: Andererseits decken 3200 Bikes wahrscheinlich rund 20% der europäischen Soco-Flotte ab, und Leihfahrer sind auch nicht dafür bekannt, ihre Mietfahrzeuge besonders schonend oder pfleglich zu behandeln. Die Bikes werden mutmaßlich ziemlich schmerzfrei am Anschlag gefahren. Und wie gesagt, fragen kost' ja nix... ich klopf da mal an.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von callmeuhu »

Es wäre verwunderlich, wenn es in der Umgebung Vaals/Gulpen (Dutch Mountains) keine Soconauten geben würde. Da geht es dann zumindest Hügel rauf und runter ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 13:12
Es wäre verwunderlich, wenn es in der Umgebung Vaals/Gulpen (Dutch Mountains) keine Soconauten geben würde. Da geht es dann zumindest Hügel rauf und runter ;)
Das stimmt bestimmt. Aber GoSharing ist nicht überall in NL aktiv. am nächsten an Vaals wäre Eindhoven, ca. 100km entfernt und ziemlich platt...

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Kann sein, dass er Recht hat... (?)
Dateianhänge
76C7FE94-34E0-4E07-84D7-5BF26E2036E2.jpeg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Unwahrscheinlich...
Denn dann hätte jeder dieses Problem schon von der ersten Betriebsstunde an.
ZU Anfang werden die Stecker aber fast nie heiß, sondern bleiben handwarm...so war es bei mir jedenfalls. Auch bei den runden Steckerpins...hatte ich sogar mal hier geschrieben, dass die kaum warm werden.

Da es alsoerst im Laufe der Zeit auftritt, bzw. immer schlimmer wird, denke ich, dass es an müde werdenden Kontakten, bzw. sich abnutzenden Kontakten liegt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 19:34
Da es alsoerst im Laufe der Zeit auftritt, bzw. immer schlimmer wird, denke ich, dass es an müde werdenden Kontakten, bzw. sich abnutzenden Kontakten liegt.
Bei mir waren‘s ca. 1300 km beim Ersten und ca. 2000 km später konnte man am Zweiten wieder Spuren von Schmelze um die Hauptpins erkennen - wird wohl zutreffen, es nützt sich ab im Laufe der Zeit... und je höher die Belastung (bergige Landschaft auf längeren Strecken ab 20-25km z.B.), desto wahrscheinlicher, dass es ziemlich schnell passiert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste