Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von iReda »

felixyz hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 23:46
Bild

die linken beiden Teile werden wohl benötigt, ist das links oben der Stecker vom Akku?
Yes iT is.

Happysven
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2018, 00:26
Roller: Super Soco TC
PLZ: 08058
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Happysven »

Hallo.

Das Problem hatte ich leider bei mir auch.
Und da hatte meine TC noch nicht mal 150 km runter und war nur eine Woche alt...

Stecker ging nicht mehr vom Akku runter. Konnte auch zum Glück noch am Fahrzeug selber in der Garage aufladen um anschließend zu meinen Händler zu fahren.
Dort stellte sich heraus das der Stecker sich mit dem Akku “verschmolzen“ hatte. Die Kontakte im Stecker waren wie verschweisst mit dem Akku. Selbst den Kontakt am Akku abschrauben hat nichts gebracht.

Mein Händler hat dann einen Garantieantrag gestellt und es wurde ein neues Kabel und ein neuer Akku geliefert. Dauer 2 Wochen...

Was mir nur an der Sache nicht gefällt ist wie die Reparatur durchführt wurde. Es wurde einfach das Kabel zum Akku durchgeschnitten und das neue Kabel mit dem alten verbunden und mit Isolierklebeband umwickelt. Ich nehme mal an es wurde zusammen gelötet. Keine Ahnung. Auf jeden Fall sieht es nicht schön aus und das Kabel ist nun irgendwie ganz starr und lässt nicht mehr so gut biegen wenn man den Akku rausnehmen möchte...
Zudem habe ich jetzt immer wieder die Befürchtung das es wieder passieren könnte. Und was ist wenn es nach der Garantiezeit passiert? Darf ich dann selber einen neuen Akku kaufen? Ihr wisst ja was der kostet....

Dann gab es nach der Reparatur natürlich gleich schon die nächste Sache. Ich wollte früh zum Bäcker (etwa 3km) fahren und der Akku hatte noch 38% Rest. Auf dem Weg dahin wurde es immer langsamer und fing an zu ruckeln bis ich auf einmal komplett stehen blieb und es mir einen Fehler Code ihm Display anzeigte. Ich glaube es stand irgendwas mit 98 da. Habe ich mir vor Schreck und Ärger nicht gemerkt. Nach ausschalten der Sicherung und Neustart stand im Display auf einmal 0% Akku und nichts ging mehr. Ich durfte dann nach Hause schieben... Das war sehr ärgerlich. Das ganze ist nun 2 Wochen her und jetzt habe ich ständig die Angst ich könnte wieder stehenbleiben obwohl die Akkuanzeige was anderes sagt...
Ich weiß nicht ob das mit der Reparatur zusammen hängt.

Jetzt fahr ich die ganze Zeit bloß kurze Strecken um zu sehen was passiert.
:(

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von felixyz am Do 6. Sep 2018, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von hapert »

Die "Steckdose" des Akku kann man einfach ausbauen. Siehe dazu ein Foto von Orik.
Problem wird allerdings sein an die zwei Schrauben zu kommen, da das Kabel noch verbunden ist.

Bild

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von iReda »

Ich hatte vor 2-3 Monaten auch ein Trauma! Ich fuhr zur Arbeit (15km) und meine Batterie war 15% als ich ankam, ich lud es bei der Arbeit und sah nach 5 Stunden war es voll. Also nahm ich nach meiner Arbeit meine Batterie und steckte sie wieder in meinen TS und wollte sie starten, aber dann sah ich, dass mein Startknopf nicht aufleuchtete, ich war panisch und nachdem ich ihn aus- und eingeschaltet hatte und die Sicherheit ein- und ausgeschaltet wurde, ging es nicht an, glücklich hatte ich meine zweite Batterie in meinem ts, die ich verwendete.

Ich brachte meine Batterie zu meinem Verkäufer, weil ich Garantie auf die Batterie hatte, nach einem Monat bekam ich die gleiche Rückseite repariert, der Verkäufer sagte, dass die Batterie eine Störung Kommunikation hatte ... ich hoffe, dass es nie wieder passieren wird.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von krankworx »

Da bin ich gleicher Meinung, Soco muss da nachbessern. Als Mindestmaß müssen die Bluetooth Module kostenfrei an die Besitzer ausgegeben werde.

Bei den anderen Punkten bin ich skeptisch das da eine Änderung vorgenommen wird da zu viele Faktoren rein spielen die dann verändert werden müssen. Controller muss getauscht werden oder falls die Ampere möglich sind eine neue Software aufgespielt werden. Dazu die 40A. Sicherung die aber schnell getauscht ist uuuund das nächste Problem das die Akku Stecker zu schwach dimensioniert sind - jetzt schon!
Ich hatte letztes sogar was gelesen das in Frankreich nach häufigen Problemen 35Ampere Software aufgespielt wurde da reihenweise die Stecker durch geschmort sind...

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von slowcoaster »

krankworx hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 13:54
[...] Bei den anderen Punkten bin ich skeptisch das da eine Änderung vorgenommen wird da zu viele Faktoren rein spielen die dann verändert werden müssen. [...]
Nachbesserung, Rückabwicklung oder Preisminderung ... das kann VMOTO sich ja noch in Ruhe überlegen ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste