Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
roterGlanz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:36
Roller: Super Soco TC
PLZ: 42
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von roterGlanz »

Hallöchen Zusammen!
Ich lese hier im Forum schon seit Anfang 2019 fleißig mit. Eine TC habe ich mir dann im Mai 2019 gekauft. Trotz der zahlreichen Wehwehchen finde ich die TC immer noch super!
Bereits im Juni 2019 konnte ich den Stecker der TC nicht mehr von dem Akku lösen. Garantieantrag beim Händler erstellt; bis November wurde ich immer wieder vertröstet... "Neuer Kabelbaum und neuer Akku sind nicht Lieferbar". Ich habe dann den Händler gewechselt und schwups... Nach zwei Wochen wurde die TC mit einem Rep-Kit repariert. Seit der Reparatur habe ich nach jeder Fahrt den Stecker kontrolliert. Ab Frühling 2020 waren dann die ersten Schmelzanzeichen zu erkennen. Im Juni konnte ich den Stecker nicht mehr lösen. Seit dem Kauf bin ich bis zum Juni etwa 2500 Km gefahren. Da ich nicht der Einzige mit diesem Problem war und es sich schon wiederholt hat, habe ich mich dazu entschieden, die gesamte Verkabelung (TC<>Akku) auf 10er AWG und Anderson-Stecker umzurüsten. Seither keine Probleme mehr.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den alten Stecker etwas zu zersägen, um mir die Verbindung zwischen Leitung und Stecker anzuschauen... Ich habe euch dazu Bilder gemacht. Für mich ist die Verengung der eindeutige Flaschenhals.
Dateianhänge
PXL_20201024_102703585.jpg
PXL_20201024_102748829.jpg
PXL_20201024_102813384.jpg
PXL_20201024_102857615.jpg
PXL_20201024_102922921.jpg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Gute Idee! Habe meine alte Buchse mal zerlegt. Und die Blechstreifen in der Buchse sind noch dünner ;)

0,75mm x 2,5mm!!

Also schlappe 1.875mm²

Da haben wir es doch! Da müssen bei Vollgas ca. 38-40A drüber. Wenn dann noch die Kontakte verschleißen, wird das Ding zur Herdplatte.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

Hallo Leute,

So habe ich jetzt dieses leidige Problem gelöst.
Hoffentlich für immer!!!!
Sieht vielleicht etwas brutal aus.....
Sind halt Industrie-Steckverbinder.

Hier gekauft:
https://www.steckerladen.de/Industriest ... :1051.html

Nur das Einlegefach passt jetzt nicht mehr rein aber der Deckel geht zu ohne anzustoßen.

Siehe Fotos

Wünsche trotz aller Umstände im Moment,
allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄
Dateianhänge
IMG_20201213_143838_289.jpg
Stecker, innen, Anschlussklemmen
IMG_20201213_144049_456.jpg
Stecker mit Gehäuse und Kontakten
IMG_20201213_164516_666.jpg
Passt im Fach 1
IMG_20201213_164324_831.jpg
Passt im Fach 2
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

Ja cool - und wer braucht schon das Einlegefach!? (Hab meins eh nie dabei.)
Auf dass es helfen/wirken möge!!
Good luck! ...und Gruß vom
Soconauten

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

Horror im Februar!

Da meine Buchse wieder rumgeschmort hat, hatte ich mir schon ein weiteres Stecker-Kit von outdoordreams organisiert und wollte heute den leidigen Steckertausch vornehmen. Kennmerja mittlerweile. Sinnmergeübtdrin mittlerweile. Gehörtjaschonfastzumstandard mittlerweile. :roll:

Aber dann der Schock! Die XT60 Verbindung im Akku ist ebenfalls verschmort, lässt sich auch nicht mehr lösen so ohne weiteres. Außerdem ist ein Stück der Isolierung einfach WEG! W.E.G! :shock: :shock: :shock: :shock:

Das Kabel liegt also frei und kann wer weiß was im Akku veranstalten...

Das war's also erstmal mit dem Fahren bei mir. Mal sehen, ob ich beim Händler den Akku noch reparieren lassen kann.

So eine RIESENKA...
Dateianhänge
IMG_7889.jpg
Burn Baby burn
IMG_7890.jpg
Und der Stecker mal wieder

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

cuhtbert hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:25
Horror im Februar!

Da meine Buchse wieder rumgeschmort hat, hatte ich mir schon ein weiteres Stecker-Kit von outdoordreams organisiert und wollte heute den leidigen Steckertausch vornehmen. Kennmerja mittlerweile. Sinnmergeübtdrin mittlerweile. Gehörtjaschonfastzumstandard mittlerweile. :roll:

Aber dann der Schock! Die XT60 Verbindung im Akku ist ebenfalls verschmort, lässt sich auch nicht mehr lösen so ohne weiteres. Außerdem ist ein Stück der Isolierung einfach WEG! W.E.G! :shock: :shock: :shock: :shock:

Das Kabel liegt also frei und kann wer weiß was im Akku veranstalten...

Das war's also erstmal mit dem Fahren bei mir. Mal sehen, ob ich beim Händler den Akku noch reparieren lassen kann.

So eine RIESENKA...
Mein Beileid 😔 befürchte, es geht immer weiter so, bis einem die Karre explodiert unterm A... oder noch schlimmer - zuhause oder im Büro, wo sich andere Menschen befinden 🤯
...und wenn der Händler keinen Backup-Akku auf Lager hat, kannst die Saison abschreiben, so ne Reparatur kann 7-12 Monate dauern. Tut mir echt sehr leid für dich 🤝

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

Hier müssen schlicht Stecker mit höherer zulässiger Stromstärke installiert werden, dann erst kehrt Ruhe ein. Der braune XT60 Modellbaustecker hat in einem manntragenden Fahrzeug absolut nichts verloren. Der ist für ferngesteuerte Fahrzeug- und Flugmodelle konzipiert, die nur wenige Minuten am Stück so hoch belastet werden. Nicht für Dauerlast!
Gescheite Anderson Stecker da dran, dann tut das... SB50 sollte gar dafür reichen, der darf bis zu 120A dauerhaft :
https://www.andersonpower.com/shop/wire ... e_range=15
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Meine Lösung war folgende:

Neue Buchsen/Stecker, Y-Box und diese vernünftig in den Kabelbaum integriert.
So habe ich jetzt Ruhe (hoffe ich). Jedenfalls werden die Stecker jetzt nur leicht warm und nicht mehr so heiß wie früher im Einzelbetrieb.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

cuhtbert hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:25
Horror im Februar!

Da meine Buchse wieder rumgeschmort hat, hatte ich mir schon ein weiteres Stecker-Kit von outdoordreams organisiert und wollte heute den leidigen Steckertausch vornehmen. Kennmerja mittlerweile. Sinnmergeübtdrin mittlerweile. Gehörtjaschonfastzumstandard mittlerweile. :roll:

Aber dann der Schock! Die XT60 Verbindung im Akku ist ebenfalls verschmort, lässt sich auch nicht mehr lösen so ohne weiteres. Außerdem ist ein Stück der Isolierung einfach WEG! W.E.G! :shock: :shock: :shock: :shock:

Das Kabel liegt also frei und kann wer weiß was im Akku veranstalten...

Das war's also erstmal mit dem Fahren bei mir. Mal sehen, ob ich beim Händler den Akku noch reparieren lassen kann.

So eine RIESENKA...
Moin zusammen,

Sieht nicht danach aus, das der xt60 Stecker zu heiß geworden ist. Würde eher auf das Kabel zwischen xt60 Stecker und Anschlußbuchse tippen. Es ist übrigens sehr schlecht verarbeitet, die dicke Isolation welche Dank Silikon schon viel Hitze verträgt wurde viel zu weit abgeschnitten und durch dünnen Schrumpfschlauch ersetzt.Der hält nicht so viel Wärme aus.
Dieses ist m.M. nach der Flaschenhals bei der ganzen Sache. Dort beginnt die Querschnittsreduzierung von 6mm² auf 4mm²
Lt.Datenblatt sollte xt60 Stecker/Buchse 50A Dauerstrom schaffen.
Schau dir den Stecker genau an und auch dein Ersatzteil und baue es ein.
Achte darauf das die xt60 Verbindung schön fest ist.
Wir könnten uns aber auch mal treffen und Erfahrungen austauschen, ich wohne ja nicht weit weg.
Schreib einfach eine PN
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

Danke Leute für eure Antworten! Ich habe mir die Kabel nochmal angesehen und stimme euch zu, dass die Kabel zwischen Buchse und XT60-Stecker wohl einfach zu dünn ausgelegt sind. Vom Akku kommt ja auch eine dickere Leitung. Wahrscheinlich sind die XT60er mit ausreichend dimensionierter Kabellage (also eher AWG10 statt AWG12) durchaus in der Lage die Belastung auszuhalten ohne zu verschmoren.

Ich bin aktuell mit einem sehr freundlichen Händler in Kontakt, der nochmal schaut, ob er mir hier helfen kann. Drückt die Daumen. Ich halte mich erstmal etwas zurück, da die XT60 Verbindung sich nicht so ohne Weiteres lösen lässt.

Viele Grüße in die Runde und fahrt ein paar Runden für mich mit, ok? :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste