Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

Elektrobob hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 11:02
Ich bin noch zu wenig gefahren um wirklich zu sagen, ob bei mir der Stecker auch abrauchen wird........
Ich habe ein Auge drauf.....

Ja, was soll ich sagen, nun ist es passiert, Stecker klebt am Akku. Habe meinen Händler informiert. Mal schauen, wie es weitergeht.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Elektrobob hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:36
Elektrobob hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 11:02
Ich bin noch zu wenig gefahren um wirklich zu sagen, ob bei mir der Stecker auch abrauchen wird........
Ich habe ein Auge drauf.....

Ja, was soll ich sagen, nun ist es passiert, Stecker klebt am Akku. Habe meinen Händler informiert. Mal schauen, wie es weitergeht.

Wie hoch war die Außentemperatur während der letzten Fahrt?..

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

Sie lag bei 25 Grad.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Bei einigen hält der Stecker, bei anderen nicht. Ich gehe davon aus, das es zur Überhitzung bei Kontaktschwächen kommt wenn die Kontakte selbst nur eine geringe Auflagefläche haben. Hat der Stecker schon Spuren von Verbrennungen ist das Risiko scheinbar noch größer. Ich versuche deshalb beim Einstecken des Steckers darauf zu achten das er richtig sitzt. Ich wackele ihn regelrecht herein. Zuden habe ich einen Temperatursensor ( siehe Bilder weiter vorn ) am Stecker und halte die Temperatur während der Fahrt im Auge. Permanent Vollgas ist nicht drin. Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Elektrobob hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:56
Sie lag bei 25 Grad.
Bist du eventuell eine längere bergab Strecke gefahren, dabei zusätzlich Gas gegeben? Dieses Szenario führte bei mir 2 Mal zum Fehler 98, wenn ich mich recht erinnere, danach ist die Karre komplett ausgegangen... wobei nachdem ich die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet habe, konnte ich weiterfahren. Vermutlich ist mir der Stecker nach dem 2ten solchen Fall verschmolzen...

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

VLong hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 17:58
Bei einigen hält der Stecker, bei anderen nicht. Ich gehe davon aus, das es zur Überhitzung bei Kontaktschwächen kommt wenn die Kontakte selbst nur eine geringe Auflagefläche haben. Hat der Stecker schon Spuren von Verbrennungen ist das Risiko scheinbar noch größer. Ich versuche deshalb beim Einstecken des Steckers darauf zu achten das er richtig sitzt. Ich wackele ihn regelrecht herein. Zuden habe ich einen Temperatursensor ( siehe Bilder weiter vorn ) am Stecker und halte die Temperatur während der Fahrt im Auge. Permanent Vollgas ist nicht drin. Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung.
Ganz ehrlich, durch eure Tipps hier im Board habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass der Stecker fest auf dem Akku sitzt, das kann in meinem Fall nicht die Ursache sein. Wenn ich mir den Stecker anschaue, das Material ist von sich aus sehr weich, würde ich sagen und wenn dann viel Strom fließt.....
Nein Vlong, ich fahre die meiste Zeit Volllast und das muss ich auch bei meiner Landschaft und das kann nicht wirklich eine Lösung sein, dass ich mich zurückhalte. Ich hoffe auf die neue Software, bei den TS Modellen schien es ja auch schon vorher zu funktionieren.
@ felixyz
Also eine Fehlermeldung konnte ich nicht erkennen, was aber dennoch möglich ist, da ich nicht ständig auf den Tacho geschaut hatte.

Benutzeravatar
Wlad76
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 10:46
Roller: Super Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Wlad76 »

..was auch nicht schadet - alle elektrische Verbindungen (auch Stecker zum Akku) mit Wet Protect zu behandeln. Habe damit sehr gute Erfahrungen.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Elektrobob hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 08:31
Ich hoffe auf die neue Software, bei den TS Modellen schien es ja auch schon vorher zu funktionieren.
Die Hoffnung stirb zuletzt. Weniger Strom ( weniger Hitze ) bedeutet weniger Leistung. Das kann Software spielend erreichen. Will ich das? Deshalb zögern auch viele eine neues Update einzuspielen bevor sie nicht wissen ob die Leistung dadurch gedrosselt wird. Die TS hat auch nicht die Leistung der TC, deshalb ist es hier unkritischer und die Ausfälle anscheinend nicht so hoch.

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

VLong hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 11:54
Elektrobob hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 08:31
Ich hoffe auf die neue Software, bei den TS Modellen schien es ja auch schon vorher zu funktionieren.
Die Hoffnung stirb zuletzt. Weniger Strom ( weniger Hitze ) bedeutet weniger Leistung. Das kann Software spielend erreichen. Will ich das? Deshalb zögern auch viele eine neues Update einzuspielen bevor sie nicht wissen ob die Leistung dadurch gedrosselt wird.........

Natürlich kann das jeder für sich entscheiden, der den alten Softwarestand hat. ;)
Ja, ich will das. Ich habe mir die Soco zum fahren gekauft und nicht zum rumbasteln oder um sie mir nur anzuschauen. Das Ding soll das machen wofür ich es gekauft habe, zum Fahren. Wenn es dadurch Einbußen gibt muss ich und will ich damit leben. Wer sich jetzt eine Soco neu kauft muss vermutlich ja auch mit der neusten Software leben (und evtl. ohne festkleben des Steckers), der kennt die Einbußen nicht und fährt seines Weges.
Wenn es zur Zeit nur mit der Software zu machen ist, dann soll es halt so sein. Natürlich würde ich es genauso wie ihr begrüßen, wenn es durch bauliche Maßnahmen vom Werk oder auch als Nachrüstkit zu beseitigen wäre.

DerDoktor
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
PLZ: 451
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von DerDoktor »

Hey!

Da ich mir sehr bald eine Soco TC kaufen möchte (2019) stöbere ich natürlich das Forum durch ;) Mal eine Frage die sich mir stellt bzgl. des Verschmelzens des Steckers:

Würde es nicht auch hilfreich sein, wenn der "Tankdeckel" nicht komplett verschlossen wäre? Keine Ahnung... zum Beispiel mit einem Stück Panzertape so fixieren, dass der Deckel maximal einen Zentimeter aufgeht beim Fahren? Oder gehe ich da gerade sehr naiv dran? Natürlich sollte es währenddessen nicht regnen ;)

Viele Grüße
Der Doktor

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste