Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Habe gestern eine mögliche Fehlerquelle entdeckt. Beim Abziehen des Steckers nach der Fahrt ging dieser in der letzten Zeit relativ einfach heraus. Dachte schon die Kontaktfedern seien ausgeleiert. Beim Überprüfen stellte ich fest, dass sich der Stecker während der Fahrt aus der Buchse heraus geschüttelt hat.
Bei mir ist schon der orange Kunststoffschlach in der Zuleitung verbaut. Der ist so unflexibel das er den Stecker, durch die aufgebaute physikalische Spannung, heraus Hebeln könnte.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von vsm »

Spacefish hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 17:29
felixyz hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:07
bagdani4 hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:04
Ich war letztens bei meinem Händler alle mit orangenen Kabel der zum Motor aussen geht .sind die Felgen von Speichen geschlossen...
Apropos "Orangenes Kabel" - seit wann gibt es diese Verordnung? Muss der Hersteller an der Stelle nicht unverzüglich nachbessern?..
Das scheint in der ISO 6469-3 von 2011 bzw. 2018 geregelt zu sein. Leider habe ich auf den Wortlaut keinen Zugriff, sitzt hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja zufällig ein*e Elektrotechniker*in auf der Arbeit Zugriff darauf und kann eine Aussage wagen.
[...]
Das war doch schon Thema weiter vorne in diesem Thread. Je nach Quelle ist die Ummantelung entweder vorgeschrieben oder nur empfohlen, "nachbessern" muss ein Hersteller aber in keinem Fall, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung etwas anderes galt.

Wenn die Stecker / Buchsen so unterdimensioniert sind, dass es bei normaler Verwendung zu großer Wärmeentwicklung kommt, die das Material zum schmelzen bringt, besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Die Frage ist natürlich, ob ein entdrosseltes Fahren noch unter "normale Benutzung" fällt, bzw. ob das Problem auch im gedrosselten Zustand auftritt.

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Grimmrog »

vsm hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 09:58
Spacefish hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 17:29
felixyz hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:07
bagdani4 hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:04
Ich war letztens bei meinem Händler alle mit orangenen Kabel der zum Motor aussen geht .sind die Felgen von Speichen geschlossen...
Apropos "Orangenes Kabel" - seit wann gibt es diese Verordnung? Muss der Hersteller an der Stelle nicht unverzüglich nachbessern?..
Das scheint in der ISO 6469-3 von 2011 bzw. 2018 geregelt zu sein. Leider habe ich auf den Wortlaut keinen Zugriff, sitzt hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja zufällig ein*e Elektrotechniker*in auf der Arbeit Zugriff darauf und kann eine Aussage wagen.
[...]
Das war doch schon Thema weiter vorne in diesem Thread. Je nach Quelle ist die Ummantelung entweder vorgeschrieben oder nur empfohlen, "nachbessern" muss ein Hersteller aber in keinem Fall, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung etwas anderes galt.

Wenn die Stecker / Buchsen so unterdimensioniert sind, dass es bei normaler Verwendung zu großer Wärmeentwicklung kommt, die das Material zum schmelzen bringt, besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Die Frage ist natürlich, ob ein entdrosseltes Fahren noch unter "normale Benutzung" fällt, bzw. ob das Problem auch im gedrosselten Zustand auftritt.
Hier in Deutschland evtl. nicht wenn sich der Händler quer stellt, aber wenn sie in Italien auch ungedrossel zugelassen werden kann, dann sollte doch wohl die Ausstattung der Maschine den Normalbetrieb entsprechen und dies wäre dann ja auch ungedrosselt der Fall.

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

vsm hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 09:58
....... ob das Problem auch im gedrosselten Zustand auftritt.
...ist es wohl, laut felixyz.

Aber was Vlong schrieb finde ich interessant.....das könnte wirklich ein wichtiger Punkt sein, danke für diese Erfahrung.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Grimmrog hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 13:12
Hier in Deutschland evtl. nicht wenn sich der Händler quer stellt, aber wenn sie in Italien auch ungedrossel zugelassen werden kann, dann sollte doch wohl die Ausstattung der Maschine den Normalbetrieb entsprechen und dies wäre dann ja auch ungedrosselt der Fall.
sehe ich genauso.
und warum überhaupt dieses "easteregg" im Betriebssystem, wenn es die "Hardware" überfordert?
warum erzählen die Händler im Verkaufsgespräch über diese Option - so bringt man doch die Leute überhaupt auf diese Idee und auf privaten Wegen dürfte man sogar das austesten, danach heißt es - "unerlaubt entsperrt, keine Garantie mehr"
und die es im gedrosselten Zustand "geschafft" haben - herzlichen Glückwunsch, wird ein langer Weg zur Garantiereparatur - ich persönlich mußte 6 Monate und 5 Tage darauf warten, reparieren wollte keine Werkstatt, mußte selbst dran tüfteln :?

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Grimmrog »

Autsch, über 6 Monate ist natürlich hart. Vor allem wenn man bedenkt das du dann ja gleich mal 6 Monate Garantiezeit einbüßt ohne Nutzen davon zu haben.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Grimmrog hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:21
Autsch, über 6 Monate ist natürlich hart. Vor allem wenn man bedenkt das du dann ja gleich mal 6 Monate Garantiezeit einbüßt ohne Nutzen davon zu haben.
hatte natürlich auch damit zu tun, dass der Importeur sich änderte - Horwin hat sehr wohl den Antrag bei Vmoto gestellt nur wurde der entweder nicht genehmigt oder einfach ignoriert, kann nur Horwin selbst beantworten. 2 Händler haben sich um das Anliegen gekümmert, der eine hatte voll zu tun, erst in 2 Monaten Zeit für mich gehabt, deshalb habe ich mich an einen anderen gewandt - der hat den Antrag bei Horwin sofort gestellt, beim ersten Händler wurde es abgewiesen, weil ja schon ein Antrag in Bearbeitung war. Später, als die Zuständigkeit des Importeurs sich änderte, hieß es vom Händler, der Antrag muß neu gestellt werden (war mitten im Winter, halb so wild, wäre ich eh nicht gefahren). Dieser Händler hat das Erstatzteil aber auch in seinem Online Shop, ich hätte es mir dort sofort bestellen können, nur fehlt mir das Verständniss dafür, eine Garantiegeschichte selbst zu bezahlen. Als sich in den nächsten 3 Monaten nichts getan hat, hab ich bei Leeb selbst angerufen, der behauptete, es wäre kein Antrag eingegangen, versuchte dann sofort eine Werkstatt hier bei mir in der Nähe zu finden, denen er das Ersatzteil zusenden kann, um die notwendige Reparatur durchzuführen. Es waren 4 an der Zahl, keine war bereit zu reparieren, so hat Leeb mir den Stecker und die Buchse direkt und streng -AUSNAHMSWEISE- zugeschickt, dafür bin ich ihm immmer noch sehr dankbar.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

felixyz hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 14:21
nach dem 15.05.2019 sollten eigentlich alle Akkus diese Kontakte haben, die Stecker dementsprechend auch mit runden Stiften für die Hochstromleitung ausgestattet sein. Der Autor des Videos, zur gleichen Zeit ein Händler in Russland behauptet, aus der Seriennummer des Akkus läßt sich sein Produktionsdatum ableiten:

https://youtu.be/qTdjlkft6VQ
Dateianhänge
F8E21706-8B4D-470B-A278-60EB7E547D4B.jpeg

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

VLong hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 09:17
Habe gestern eine mögliche Fehlerquelle entdeckt. Beim Abziehen des Steckers nach der Fahrt ging dieser in der letzten Zeit relativ einfach heraus. Dachte schon die Kontaktfedern seien ausgeleiert. Beim Überprüfen stellte ich fest, dass sich der Stecker während der Fahrt aus der Buchse heraus geschüttelt hat.
Bei mir ist schon der orange Kunststoffschlach in der Zuleitung verbaut. Der ist so unflexibel das er den Stecker, durch die aufgebaute physikalische Spannung, heraus Hebeln könnte.

Hi Vlong, trat das Problem wieder auf und hast du Abhilfe gefunden ?

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Ich habe jetzt versuchsweise zwischen Ablage und Stecker ein Gegenstand angebracht der den Stecker in der Steckdose hält. Der Gegendruck kommt dann durch den geschlossenen Tankdeckel zustande.
Da der Gegenstand flexibel ist und nicht gerade wärmeableitend ( Hitzestau am Stecker ) kann es nur eine vorrübergehende Lösung sein. Muss mir auf Dauer was anderes einfallen lassen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste