Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Hier kann man sehen, was mit einer Buchse am Akku nach 1,5 Jahren, geschätzt 500 Steckzyklen, etwa 4000 km Laufleistung passiert:
Dateianhänge
E32752BE-377B-4DCF-A236-3D08F9A7BBBB.jpeg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

So fing das bei mir auch an. ach etwa 3500km.
Erst nur ein bissl glänzend, dann verformte sich der Schlitz immer mehjr, bis er schließlich mit dem Stecker verschmolzen ist.

Zum Glück habe ich es noch Problemlos lösen können und konnte auch noch fahren, nachdem ich die Kontakte in der Buchse etwas zusammen gebogen hatte. Hielt dann auch ne Zeit, bis ich die Teile getauscht habe.
Bei den Runden Pins ist dann der obere Teil aus der Buche gebrochen. Aber im Grunde ähnliches Verhalten zu den alten Buchsen.
IMG_20200610_150520.jpg
IMG_20200630_192404.jpg

E-Soul64
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:28
Roller: Super Soco CUx, Niu NQI, Niu NQI-GTS
PLZ: 656
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von E-Soul64 »

Hallo, ich habe das gleich Problem bei der CuX. Habe das verschmorte Plaste etwas weggekratzt und die Kontakte in der Buchse wieder etwas zusammen gebogen. Der Stecker hat auch schon gelitten. Der Stecker geht jetzt wieder ganz gut rein und raus. Jedoch benötige ich jetzt gerne Ersatzteile für die CuX. Es ist das Orange Kabel mit den runden Kontakten und die Buchse vom Akku. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit Ersatzteilnummern oder Bezugsquellen. Gibt es das Kabel nur zusammen mit dem Motorcontroller ?

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

E-Soul64 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:00
Hallo, ich habe das gleich Problem bei der CuX. Habe das verschmorte Plaste etwas weggekratzt und die Kontakte in der Buchse wieder etwas zusammen gebogen. Der Stecker hat auch schon gelitten. Der Stecker geht jetzt wieder ganz gut rein und raus. Jedoch benötige ich jetzt gerne Ersatzteile für die CuX. Es ist das Orange Kabel mit den runden Kontakten und die Buchse vom Akku. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit Ersatzteilnummern oder Bezugsquellen. Gibt es das Kabel nur zusammen mit dem Motorcontroller ?
Wie sieht es denn bei dir aus, kannst du vielleicht ein Paar Fotos machen, hier posten?..

E-Soul64
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:28
Roller: Super Soco CUx, Niu NQI, Niu NQI-GTS
PLZ: 656
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von E-Soul64 »

Bild

Bild

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

OMG

Dürfte das gleiche „Repair-Kit“ sein, wie das aktuelle für die TC/TS (runde Hauptstromkontakte)
Zuletzt geändert von felixyz am Di 22. Sep 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Soconaut »

Oh je,

das ist natürlich bitter... Interessante Zusatzinfo in dem Zusammenhang: Ich hab wie angekündigt mal bei GoSharing in Holland nachgefragt, wie zufrieden sie mit Soco und der Cux sind, und hab speziell auch nach Schmorsteckern und Akkuproblemen gefragt bzw. letztlich danach, ob sie den Roller zum Kauf empfehlen könnten. Schließlich besteht deren Leihflotte komplett aus Cuxen, da kommt einiges an Erfahrung zusammen...

Antwort: Bei denen ist alles problemlos. Quote: "We now have approximately 3500 scooters, and we are very happy with this sort of scooters."

Also was immer diese Panne auslöst oder begünstigt (Entdrosselung, Montagsfahrzeug, Fahrweise, Topografie, whatsoever...) --- es scheint, verzeiht mir, punktuell zu sein.

Was im Einzelfall natürlich trotzdem kein Trost ist. :(

E-Soul64
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:28
Roller: Super Soco CUx, Niu NQI, Niu NQI-GTS
PLZ: 656
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von E-Soul64 »

Das erste Mal ist der Stecker festgeschmort als wir eine Tour zu zweit gefahren sind. Hier im Westerwald gibt es lange Steigungen. Mit 2 Personen fließt da für eine lange Zeit sicher ne Menge Strom. Holland ist bekantlich recht flach. Da haben die Kontakte nach dem Anfahren wieder Zeit zum abkühlen.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

E-Soul64 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:00
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit Ersatzteilnummern oder Bezugsquellen. Gibt es das Kabel nur zusammen mit dem Motorcontroller ?

https://a.aliexpress.com/_B00NMV

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

E-Soul64 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 11:01
Das erste Mal ist der Stecker festgeschmort als wir eine Tour zu zweit gefahren sind. Hier im Westerwald gibt es lange Steigungen. Mit 2 Personen fließt da für eine lange Zeit sicher ne Menge Strom. Holland ist bekantlich recht flach. Da haben die Kontakte nach dem Anfahren wieder Zeit zum abkühlen.
Wieviel bringt ihr beide auf die Waage? Über 150 kg? Aber mir ist es mit 80 kg Gewicht auch passiert, von daher... Nordhessen, Habichtswald, schön bergig :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste