Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

Es ist keine Norm, das stimmt. Aber sieh mir bitte nach, dass ich nicht alle Vorschriften auswendig gelernt habe und gerade ein etwas längeres Wochenende habe. Wenn es Dich wirklich interessiert schaue ich am Montag bei der Arbeit nach der genauen Vorschrift. Aber da das einiges an Sucherei bedeutet mache ich das nur, wenn es Dich WIRKLICH GANZ ECHT interessiert :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 22:09
Es ist keine Norm, das stimmt. Aber sieh mir bitte nach, dass ich nicht alle Vorschriften auswendig gelernt habe und gerade ein etwas längeres Wochenende habe. Wenn es Dich wirklich interessiert schaue ich am Montag bei der Arbeit nach der genauen Vorschrift. Aber da das einiges an Sucherei bedeutet mache ich das nur, wenn es Dich WIRKLICH GANZ ECHT interessiert :!:
Ja, das interessiert mich wirklich ganz echt! Ich will jetzt natürlich nicht von Dir verlangen, dass Du einen halben Tag lang suchst, aber wenn Du an die Info kommst, wäre das cool. Habe mich da nämlich auch schon totgesucht... ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 04:47
... Habe mich da nämlich auch schon totgesucht... ;)
Ich auch :lol: Es ist halt schon einige Monate her, und die zugehörige Emailkonversation musste ich wegen viel zu kleinem live Outlook Postfach (nur 500MB) auf der Arbeit schon archivieren. Erinnere mich notfalls, wenn ich nicht bis Mittwoch die Quelle hier nenne.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

So, es steht im VdTÜV-Merkblatt "Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren; Fahrzeug 764". Für die Kleinigkeit von 34.50 € hier als pdf herunterladbar:
https://www.vdtuev.de/shop/merkblaetter ... art:int=10
Runterblättern bis zu o.g. Titel.

Unter 4.3 steht:
4.3 Sämtliche HV-Leitungen, die nicht in Gehäusen verlegt sind, müssen eine orangefarbene Außenhüllehaben.

Sprich Hochvoltkabel innerhalb eines nur mit Werkzeug zu öffnenden Batteriegehäuses müssen nicht zwinged orange umhüllt sein, aber alles, was quasi im Freien verlegt ist.

Nachtrag: auch die ECE/TRANS/180/Add.20 führt auf:
"5.1.1.1.4.3. Cables for high voltage buses which are not located within enclosures shall be identified by having an outer covering with the colour orange."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 09:38
Unter 4.3 steht:
4.3 Sämtliche HV-Leitungen, die nicht in Gehäusen verlegt sind, müssen eine orangefarbene Außenhüllehaben.
Danke ;)

Wichtig ist, dass du dereinst belehrt worden bist und damit dein AG dir die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Bei einer Explosion in einem Getreidetrockner, verursacht dadurch, dass der Schraubenzieher eines Monteurs, unbeabsichtigt in einen drehenden Elektromotor- oder ein Nebenaggregat gefallen war und eine laute Detonation ausgelöst hat, die durch die deaktivierten Explosionsluken auf dem Gebäudedach nicht mehr abgebaut werden konnten und schliesslich in einem 15-20m hohen Feuerball gut sichtbar über dem Hafen in Bergen op Zoom/Niederlande eskalierte, wurde der Umstand, dass es keine Toten gab, vom zuständigen Pressesprecher lapidar damit begründet, dass WIR als Mechaniker+Monteure schliesslich geschult worden wären und WIR auch wissen müssen, dass WIR uns von explosionsgefährdeten Maschinen zu entfernen haben. Ich habe das damals in der Zeitung gelesen und war zufälligerweise NICHT in der Nähe des zerborstenen Rohrs.

Wie man sich unschwer denken kann, war er reiner Zufall, dass meine damaligen Kollegen und ich die Explosion unverletzt überlebten 8-)

Die Frage, wer für die deaktivierten Explosionsluken verantwortlich war, ist bis heute nicht geklärt
https://www.rvo.nl/sites/default/files/ ... def%20.pdf

Im 2010 brannte dann 14 Tage lang ein Mehlsilo. Wenn es zur Explosion gekommen wäre, wäre von Bergen op Zoom nicht viel übrig geblieben, weil der Hafen sehr nahe an der Innenstadt liegt
https://www.omroepbrabant.nl/nieuws/100 ... om-geblust

in 2017 gab es die nächste Explosion:
https://www.bndestem.nl/bergen-op-zoom/ ... ~a7cae08d/

8-)

Meine Hauptaufgabe bestand übrigens darin, gegen jeden menschlichen Verstand, Öl aufzufüllen, damit der defekte Maschinenpark in Gang gehalten worden konnte, bis dann über Weihnachten die Maschinen stoppten. Erst dann wurden die Schäden repariert oder notdürftig geflickt. Das ist eben die Konsequenz, wenn sich die Wirtschaftselite samt ihrer Managerkaste aus der Verantwortung stehlen können, mit dem Hinweis auf die Selbstverantwortung und erfolgte Schulungen.
und wenn dann wie in Enschede eine Feuerwerksfabrik in die Luft fliegt, dann zahlt für die extremen Kosten sowieso der Steuerzahler
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Teasher »

Bild

Done! :P

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Aber dicht ist der Akku jetzt nicht mehr, oder ;)
Hoffe, dass er keine Feuchtigkeit zieht...sonst hast du schnell Korrosion an der Elektronik.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

@TheaseHer
What have you done with the BMS signal wires?

Auf jeden Fall mal schön dickes Kabel..

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Teasher »

VLong hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:11
@TheaseHer
What have you done with the BMS signal wires?



Auf jeden Fall mal schön dickes Kabel..
don't work % of battary

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Tomkat »

@Teasher:
Im Akku gibt es ja einen XT60 Stecker. Den hätte ich genutzt um direkt zum Kontroler mit 4 mm2 Kabel anzuschliessen und die Signalleitungen des BMS zum original Soco Stecker geführt...

Für meinen 10A Schnelllader habe ich einen Anderson-Anschluß direkt am Kontroler angebracht.
Allerdings regelt der Kontroler der TS schon bei 35A ab, somit gibt es wahrscheinlich keine Wärmeprobleme am Soco-Stecker.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste