Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von slowcoaster »

vsm hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 10:04
Sehe ich auch so, bezweifle aber, wie gesagt, dass das juristisch einwandfrei ist. Bei meinem Auto gab es auch "Funktionsversprechen", die es nur mit Sonderausstattung erfüllt. Da stand halt irgendwo auf der letzten Prospektseite, dass einige Dinge nur optional funktionieren... Dass man einen Aufpreis dafür zahlen muss, muss man sich dann dazudenken...
Finds auch absolut ärgerlich, aber schließe mich vsm an: Prospekt- oder Artikelinformationen auf Websiten können gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, sprich unlauter sein. Das ist jedoch zu trennen vom Kaufvertrag an sich, der konkrete Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer mit sich bringt. Während Werbematerialien zunächst nur eine Aufforderung zur Abgabe einer Kaufanfrage darstellen, sind die Angaben im Kaufvertrag rechtlich bindend. Auch technische Daten sind zugesicherte Eigenschaften, die vom gekauften Produkt erfüllt sein müssen. Der Verkäufer haftet hier, kann aber natürlich widerum den Hersteller in Regress nehmen. Da die Kaufverträge im B2C-Bereich eher selten so gestaltet sind, wie es sein sollte, besteht das Problem für den Kunden i.d.R. eher darin, zu belegen, das bestimmte Produkteigenschaften tatsächlich zugesichert waren. Als Endkunde würde mich aber in jedem Falle zunächst an den Verkäufer halten und gerade bei Online-Käufen direkt bei der Bestellung am besten immer Beweise (Screenshots, ...) sichern.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von kabee »

Eigentlich ist das ganze mit einem Satz seitens den Händlers abgebügelt: Du hast die Drosselung entfernt, also gibts keine Gewährleistung. Überhaupt waren die Angebote das Problem zu beheben lediglich eine recht großzügige Kulanzleistung des Importeurs. Ohne das Entfernen der Drosselung wäre der Akkustecker nämlich noch intakt und entfernbar.

Ich bin mal auf den Ausgang der Sache gespannt. Wie ich sehe setzt sich die Masche mit der Schneise negativer Bewertungen samt Verwandtschaft, Haustieren, wemauchimmer weiter fort. So kommt man sicher zu einer Lösung...

Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von andruecha »

Eigentlich hat es mit der Drosselung nichts zu tun, da die TC von Anfang an für die 70 km/h konstruiert wurde.
Mein Händler hat mir sogar beim Verkauf eine Bestätigung gegeben, daß die Entfernung der Drosselung nicht zu Garantieverlust führt, nur das es nicht legal sei😉. Also liegt alles am Händler.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von kabee »

andruecha hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 06:55
Also liegt alles am Händler.
Wenn ein Händler eine solche Zusage macht, liegt es in der Tat am Händler und er muss dann auch dafür gerade stehen.
felixyz hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 09:08
Manche Händler sind halt keine Ehrenmänner
Ich denke, dass du in Sachen Ehre und Ehrlichkeit mal erst vor deiner eigenen Türe kehren solltest. Deinen Eiertanz bei mir habe ich nicht vergessen und dein Verhalten wünsche ich wirklich keinem Kollegen. Jemanden wochenlang spätabends, sonntags und an Feiertagen mit Anfragen traktieren, Termine anleiern und vermeintliche Kontakte herstellen, die sich hinterher als Luftnummer herausstellen, Support für ein woanders gekauftes Fahrzeug mitsamt der vom anderen Händler getroffenen Zusagen einfordern und dann noch die Dreistigkeit zu besitzen eine nicht genehme Antwort sowohl mit dem eigenen Account als auch noch mit zwei Accounts der Verwandtschaft mit negativen Bewertungen bei Facebook zu "belohnen"...
Auch deine geschilderten Erlebnisse bei deinem Händlertermin sehe ich nach den Aussagen (Ich will es jetzt nicht "Warnung" nennen, ich weiß ja inzwischen, dass man sich schon die Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung einholen muss wenn du auf den Hof gefahren kommst) seitens des Technikers vom Importeur ein wenig... naja, neutraler.

Man kann das Ganze jetzt noch auf die Spitze treiben: Ich hatte ja nach einem Display für mein Macbook bei dir angefragt. Deine Bemühungen um mein Anliegen waren jetzt auch nicht gerade so als dass ich dafür bei Zustandekommen bereit gewesen wäre Geld zu zahlen. Fand ich jetzt auch nicht schön, aber das nimmt man halt so hin bei einem durchnschnittlichen Dienstleister. Auf die Idee, deinem Arbeitgeber dafür eine möglicherweise gerechtfertigte, miese Bewertung zu verpassen käme ich deshalb aber nicht, schließlich habe ich nichts dafür bezahlt und auch keinen Service in Anspruch genommen.

Und Ja, es kränkt mich immer noch, dass es scheinbar einen Schlag Menschen gibt die die Gutmütigkeit und Großzügigkeit anderer derart ausnutzen. Es braucht sich keiner wundern, dass sie bei manchen Händlerkollegen eventuell das Gefühl haben nicht optimal betreut zu werden. Auch ich habe in Anbetracht dieser Erfahrungen entsprechende Maßnahmen treffen müssen. Mancher Service, den ich in der Anfangszeit geboten habe kostet jetzt halt leider Geld (und das nicht wenig). Das ist der Preis, den jetzt alle zahlen wegen einem, der es ausgenutzt hat.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von kabee »

Es ist doch wohl meine Sache, ob und wie ich meine Produkte verkaufe und wie ich meine Preise gestalte. Es zwingt mich zum Glück niemand alles an jeden zu verkaufen. Die Freiheit der Ausübung des Gewerbebetriebs ist ein hohes Gut in Deutschland und wird für gewöhnlich respektiert. Genauso lasse ich mich nicht durch irgendwelche Androhungen von Bewertungen unter Druck setzen. Das lässt sich hoffentlich auch kein anderer gefallen.

@Kontaktaufnahme zur Unzeit: Deine nervigen Nachfragen, warum ich mich nicht sofort melde habe ich alle noch vorliegen.

Da du ja meinen Rat schon ausgiebig beansprucht hast kommt hier noch ein Letzter: Wenn du mal einen Gang runterschaltest, die Leute ihre Arbeit machen lässt und sie nicht davon abhältst und zusätzlich noch ein Verhalten an den Tag legen würdest, der nicht darauf schließen lässt dass du den ganzen Laden kaufen wolltest, hast du eine reelle Chance, dass dir geholfen wird. Kannst die Zeit natürlich auch beim Anwalt verbringen, ist vielleicht auch ganz nett.

PS Sich über Inspektionskosten von 80€ aufzuregen... Ich weiß ja nicht auf welchem Planenten du lebst.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von kabee »

felixyz hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:33
jetzt haben wir Ende November, keine Antwort, was nun ist.
Vielleicht fragst du mal dein anderes Ich, was nun ist, da mir der Europa-Importeur nach Einreichung der Unterlagen mitgeteilt hat, dass in der Sache bereits ein Garantieantrag in Bearbeitung ist. Für dumm verkaufen kannst du einen anderen. Ich habe dir außerdem zu verstehen gegeben, dass dein Anliegen bei mir nicht gerade die oberste Priorität hat, da die Werkstatt derzeit voll ausgelastet ist mit Kunden, die für Ihre Dienstleistung bezahlen und somit dafür sorgen, dass der Laden weiter besteht.

Du hast recht, es war mein Fehler, dass ich mir dein Gejammer wegen dem festgeschweißten Stecker angehört habe und dir helfen wollte. Wird sicher nicht wieder vorkommen. Die Zeit für dich herauszuhandeln, dass der komplette Kabelbaum ersetzt wird und nicht nur ein neuer Stecker angelötet wird hätte ich mir sparen sollen.
felixyz hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:33
Dann macht ruhig weiter so, bis euch alle davon gelaufen sind, könnt ihr die Soco abschreiben.
Ich möchte ebenfalls zu beachten geben, dass ich in keiner vertraglichen Beziehung zu Super SOCO oder zum Importeur Vmoto stehe, somit bitte ich darum nicht alles in einen Topf zu werfen. Den Schuh sollen sich bitte die anziehen, die dafür verantwortlich sind. Ich kann für deinen Haufen am wenigsten. Und wenn du glaubst, dass das mit der Bestellung von irgendwelchen Teilen in China getan ist, dann ist das auch nur ein weiterer Beleg für deinen Aufenthalt in einer alternativen Realität.
felixyz hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:33
Ich als einer der ersten Käufer berichte schön weiter, damit die Leute wissen, womit sie zu tun bekommen könnten.
Ich denke, dass sich das jeder wünscht - vor allem die Händler, die sich in diesem Jahr dem Abenteuer Super SOCO gewidmet haben und nun den Haufen zusammenkehren dürfen. Trotzdem wäre es statthaft, bei der Wahrheit zu bleiben und sich nicht alles so zu biegen wie man es selbst gern gehört und bekommen hätte.
felixyz hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 08:39
Die 2te Bewertung ist authentisch, kam vom Käufer der Soco, den ich persönlich kenne
Eines noch dazu: Ich kenne diesen Menschen nicht, er war nie bei mir, wir hatten nie Kontakt, ich habe nie ein Angebot gestellt, es gab keinerlei Anfrage. Was soll also diese Bewertung? Ich denke nicht, dass du/ihr in irgendeiner Position seid irgendetwas in dieser Hinsicht bewerten zu können bzw. überhaupt zu dürfen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste